Klangvergleich von Mono-LPs: mit Mono- versus mit Stereo-Kopf geschnitten

  • Nicht die Geräte sind ein Kompromiss - sondern die RIAA Kennlinie , so fast ein "Durchschnitt" der damals vorhanden anderen EQ's


    Urs

    Ja sicherlich.

    Wobei ich im Fall der RIAA schon Kurve glaube, dass die Entscheidung für die New Orthophonic Entzerrung wirklich technisch praktische Erwägungen ausschlaggebend waren. RCA Victor hatte sie halt im Programm, warum nicht auf bewärtes zurückgreifen und unter RIAA Curve dem Markt anempfehlen.


    Gruß

    skeptiker


    P.S. Ist deine AMR PH-77 eine Stereo Phonostufe mit EQ Optionen oder eine MonoPhonostufe?

  • Ich betreibe die auch seit 2 Jahren, bin aber ambivalent...


    Klang und Ausstattung sind hervorragend, schwierig, dass jedes Umschalten zwischen den 3 Eingängen eine 10 sekündige Stummschaltung nach sich zieht, ebenso eine Änderung des Verstärkungsfaktors, Vergleichen wird dadurch schwierig...


    Dicker Wermutstropfen: Im Winter fing ein Kanal im MC- Modus an Problem zu machen, hochfrequente Störgeräusche, tieffrequentes Oszillieren und AM-Radioempfang...


    Der Anruf beim deutschen Vertreib stieß auf viel Verständnis und freundliche Worte, man wolle mit dem Entwickler Kontakt aufnehmen, ich solle die Störgeräusche aufnehmen und zusenden usw...


    Aber: Es gibt auch in England keine Ersatzplatinen zum Austausch mehr, wenn ich das Gerät zum Vertrieb in Deutschland sende, könne es bis zu einem Jahr!!! mit der Reparatur dauern usw... Man wolle mich aber in der Fehlersuche unterstützten, die alten großen AMR Geräte würden aber vom Hersteller und vom Vertrieb nicht mehr zeitnah repariert werden, zu alt! Der PH-77 ist in meinen Ketten das jüngste Gerät...


    Ich hab dann das Soundfile mit den Störgeräuschen hingeschickt und warte seit 2 Monaten auf irgendeine Reaktion, leider Fehlanzeige...