Abbey Road, aber nicht nur

  • Das ist nicht so einfach zu beantworten. Die deutsche Erstpressung und die von 1982 hab ich noch, aber die englische und japanischen sind auch top. Aber auch jede andere hatte wirklich gute Pressungen, reizvoll waren auch die mit landesspezifischen Covern (sowie die deutsche).

    Was gerne vergessen wird ist jedoch, dass bei der Collection Box ganz viele Singles fehlen, also viele Hits!

    Als Alternative bietet sich die 8-LP-Box From Liverpool an. Das ist eine tolle Auswahl, gibt es oft sehr günstig und klingt prima. Hatte ich mal hier in einer LP-Rezension vorgestellt.


    Natürlich sind meine obigen Ausführungen mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Für mich waren die Beatles seit meiner Kindheit DIE Band und es gibt keine andere, die auch nur annähernd an die hohe Schule des Songwritings und Arrangements herankommt. Sie selbst solo auch nicht.


    LG Tobias

  • Sie ist da, und wie...😍.


    Noch nie!!! habe ich die Beatles so gehört, ich dachte immer, es muss so wie die damaligen Singles auf einem Philips Kofferspieler und Kristallsystem klingen, oder besser gesagt klirren.


    Was hier zu diesem! Preis geboten wird, macht die kleine Investition zu einem wahren Erlebnis.

    Ob die Gitarren glasklar klingen, das Schlagzeug von Ringo ist nicht nur ein einziges Plop Plop, die Stimmen super klar und der Bass von Paul blubbert nicht undefiniert im Hintergrund, sondern ist präsent, durchhörbar, aber nicht aufdringlich mit ordentlich Druck.


    Seite 1 erster Titel: Da hebt es einen aus dem Sessel; und so geht das weiter.


    Für mich waren die Beatles bisher nicht hörbar, nervten klanglich, obwohl inhaltlich ja richtig gut. Aber was ist ein Porsche mit Entenmotor.


    Also für meinen Geschmack: Sooo muss! das😋.


    Das Intro auf der E-Gitarre bei Octopusses Garden Klasse, der Gesang reiht sich auch hier in die erste Reihe ein.

    Da muss ich erst 62 werden, um die Beatles für mich zu entdecken...


    Das Vinyl lässt den Tonarm zwar auf- und ab, hin- und her wippen, aber nicht unanständig, sondern für mich noch tolerabel.


    Herzlichen Dank für den Tipp auf diese Serie, ja, es wird nicht meine einzige Beatles Platte bleiben, versprochen.


    LG von einem begeisterten

    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Von A hard days night bis Let It Be klingen die Beatles Albenund Singles/EPs alle sehr gut bis fantastisch. Die Qualität der Studioaufnahmen war ja einer ihrer großen Vorzüge.


    Weiß nicht, wo Pebrom die Beatles bisher angehört hat.


    Der Schattenseite der Beatlesmania ist nur leider, daß viele andere tolle 60s Bands kaum bemerkt wurden, weil sich die Öffentlichkeit vor allem auf diese eine Band konzentriert hat.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Die Hardliner werden zwar entsetzt mit dem Kopf schütteln, aber ich find' das auch richtig gut.

    Naja Jörg, sooo sehr unterscheidet sich Giles Martins Remix jetzt nicht vom Original, das dessen Dad auch schon toll abgemischt hat. Da sind die Unterschiede bei Pepper und dem White Album gravierender. Aber es spricht ja nichts dagegen. Es ist momentan ein bisschen Mode, auf dem armen Giles rumzuhacken. War zu erwarten, wenn sich jemand am heiligen Gral der Popmusik vergreift.


    Wirklich übel nehme ich ihm nur LOVE, das hat für mich schon sowas wie Grabschändung. ^^


    Ansonsten sehe ich seine Remixe als reizvolle Alternative zu den Originalen und greife je nach Lust und Laune mal zum einen und mal zum anderen.


    peter... freut mich sehr, dass es dir gefällt!


    LG Tobias

  • Wirklich übel nehme ich ihm nur LOVE, das hat für mich schon sowas wie Grabschändung.

    Nö, die find ich super. Sonst müßte sich ja James Brown in Dauerroration befinden, so oft wie dessen Songs gesampelt wurden.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Geschmäcker sind verschieden, ich gönne jedem seine Freude mit LOVE, nachvollziehen kann ich es nicht ;). Für mich eine Platte zum Fremdschämen und die einzige aus meiner Beatles-Sammlung, die ich in keiner Version mehr besitze. Selbst nur an sie zu denken, bereitet mir körperliches Unwohlsein.

  • Hab natürlich auch so ziemlich alles von den Beatles, bin sozusagen damit aufgewachsen, die hab ich nicht, was ist da drauf, gibts die noch neu zu kaufen?


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Und die Seargent Pepper aus der gleichen Serie klingt mindestens genau so gut; die Abbey Road gefällt mir inhaltlich etwas besser.

    Aber der Sound:love:...


    Hatte gestern einen nervösen Finger, und so habe ich dann noch die Rubber Soul, die Revolver und "Die Weiße" (als jap. Pressung) bestellt.

    Hauptsache meine Frau ist nicht zu Hause, wenn die Pakete kommen;).

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Das Hören des White Album ist für mich zum überwiegenden Teil mehr Qual als Genuss. Deswegen lasse ich es lieber nach. Manchmal denke ich, dass die Beatles uns mit solchen Aufnahmen verarschen wollten. BG Konrad

  • Also bei Verarschung fallen mir da eher die ganzen "neuen" Sachen auf dem Rock-, Pop- und Schlagermarkt ein8):sorry:

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Also bei Verarschung fallen mir da eher die ganzen "neuen" Sachen auf dem Rock-, Pop- und Schlagermarkt ein8):sorry:

    Wobei es natürlich immer schon Musik gab die einfach nur ... war. Aber komischerweise vergisst man die einfach nicht (zumindest ich nicht) wie z.B. das ganze Bubble Gum Gedöns wie Ohio Express oder 1910 Fruitgum Company usw. :P

  • "Love" ist kein Remix, sondern ein Mashup. Die aktuelle Abbey Road von Giles Martin ist ein Remix. Oder die anderen Giles Martin Re-Issues.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!