Okki Nokki - Bürste

  • Hallo,
    es kommt natürlich auf den Zustand der Platte an. Kratzer bekommt man mit der Okki nicht weg.


    Wenn der Zustand außer Verschmutzungen gut ist, wird die Wiedergabe nach dem waschen besser.
    Ein Restanteil von Knistern und Rauschen ist natürlich nicht zu vermeiden. Platte ist Platte!!
    Gruß
    Klaus

  • Ich war neulich in einem Plattenladen in Bremen. Dort sagte man, mit einer Gläss Ultraschall Waschmaschine seien die Ergebnisse deutlich besser.


    Kann das jemand von euch bestätigen?

  • Eher nicht. Die Gläss ist zunächst mal mindestens viermal so teuer wie eine Okki Nokki und der Reinigungsvorgang läuft komplett automatisch ab.

    Bei der Okki Nokki ist halt Handarbeit angesagt und das Ergebnis hängt logischerweise vom eingesetzten Reinigungsmittel, der Bürste und letztendlich der "Reinigungstechnik" des Nutzers ab.


    Möglicherweise löst man mit Ultraschall noch etwas mehr Schmutz aus den Rillen, aber ich denke nicht, dass man da von "deutlich besser" sprechen kann - wohlgemerkt, ich habe noch keine Gläss benutzt.


    Meiner Meinung nach liegen die Vorteile eher in der Automatik.

    Als Plattenhändler mit Gewinnerzielungsabsicht würde ich mir auch keine ON in den Laden stellen.


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Funzt an meiner "Project VC-S" genau so wie der Baumarkt - Basteltipp es vorgibt!


    Das ist auch meine Empfehlung für schmales Geld!

    Ich habe für die Bürsten einen "TESA- Kältefeind**" geopfert, der ist es allemal wert !

    ** Türbürste zum Bodenanschluss (Wenn's zieht)


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hi Lempira

    ich wasche seid sicher 10 Jahren meine Platten. Ich habe dabei Okki Nokki, Knosti, Cheap Thrill, Sellbstbau PWM, Punktabsuager eingesetzt (nicht in der Reihenfolge und nicht gleichzeitig). Wahrscheinlich habe ich auch fast alle Reinigungsmittel und Selbstgebrautes probiert. Der Klang der Platten ist häufig deutlich besser und wenn die Platten nass abgespielt wurden, werden sie auch wieder für den normalen EInsatz verwendbar.


    Aber das was hier häufig im Forum beschrieben wird "... erst Lagerfeuer und nach der Wäsche himmlische Ruhe" hat es bei mir noch nie gegeben. Knistern und Knacksen reduziert sich vielleicht aber weg ist es nicht. Gilt übrigens für neue wie für gebrauchte Platten.


    Also nicht zuviel erwarten von einer Wäsche. Eine gut benutzte Platte wird dadaurch nicht wieder "mint".


    VG

    Joba

  • Die Ultraschall-Waschmaschinen wurde zunächst als das neue große Ding gehypt, konnten aber dann doch nicht voll und ganz überzeugen. Es gibt (auch hier im Forum) einige kritische Stimmen dazu.


    Ich erziele mit meiner ON super Ergebnisse. Man muss etwas herumprobieren bis man den richtigen Workflow hat, aber dann läuft es eigentlich gut.
    ich wasche übrigens mit X2000.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Hallo zusammen,


    ich finde die Bürste, die bei der Okki Nokki dabei war, auch gut. Meiner Meinung nach ist die Okki Nokki mit der original Bürste und dem Reinigungskonzentrat schon sehr gut geeignet, um alles prima sauber zu machen. Wenn etwas an der Okki Nokki besser sein könnte, ist es allein die Lautstärke beim Absaugen. Ist halt laut, aber dann wäscht man eben nicht in der Nacht oder wenn der Rest der Familie gerade Ruhe haben will. Staubsaugen macht man ja auch nicht abends um 24 Uhr:)

    Ich bürste da auch nie lange rum, vielleicht ein paar Umdrehungen. Trotzdem wird alles sauber und ich wasche nur gebrauchte Platten, nie neue Platten. Selbst 60 Jahre alte Monoscheiben werden sauber, ohne dass ich da viel rumbürsten muß. Notfalls wiederholt man das ganze und schon ist auch der letzte Dreckrest rausgewaschen.


    Viele Grüße,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Tonar Wetgoat Brush : My recomandation ! This is what you need for a decent cleaning.

    Just to break the surface tension of the washing solution so it can seach the bottom of the record groove.

    Record cleaning is solving the dirt in the water.

    Please d`not think you can swipe the dirt out of the groove with a brush.

  • Ich wasche manche Platten 3-4 Mal( Hannl Micro)

    Da waren schon ein paar hartnäckige Fälle dabei, die wieder hörbar wurden. Sehr gute Ergebnisse erziele ich mit der Rundbürste.

    Monohörer

  • Hallo,

    habe auch den Bürstenarm und bin begeistert, vor allem wenn die Platten vom Flohmarkt dran sind und es etwas länger dauert.

    Bei mir ist der Arm mit ON verschraubt.

    Man bekommt nicht alle Platten wieder Knisterfrei aber das stört mich nicht, ist eben Schallplatte 😉


    Grüße, Jörg

  • Jörg,


    hab‘s probiert, die oben liegenden Torx25 lassen sich zwar drehen, aber nicht rausschrauben.

    Oder bin ich da zu zach.

    Habe die ON mal von unten geöffnet.

    Die Schraubenstege aus Kunststoff halten obere und untere Platte, es sind daher leider auch Schrauben ohne metrisches Gewinde.


    Thomas

  • Hast du den Arm mit der OkkiNokki verschraubt.

    Bei Link sind unten Klebepads zu sehen, meine ich.


    Thomas

    Ich habe den Bürstenarm verklebt. Ich sehe auch keine Möglichkeit ihn zu verschrauben. Man darf die Bürste nicht länger nach außen gedreht lassen da die Klebepads dafür zu schwach sind. Vorteil: Der Arm lässt sich wieder rückstandsfrei entfernen.

    Viele Grüße

    Thomas