MM-System am Phonoeingang zu leise

  • Hallo, ich bin klassischer Wiedereinsteiger und habe folgendes Problem:

    Ein Bekannter bat mich, nach seinem PS zu schauen (Pro-Ject 1 mit (original?) Oyster-System, das am Phonoeingang seines NAD-Receivers plötzlich viel zu leise ist. Testweise habe ich den PS an meinem Verstärker (Technics) betrieben - ebenso viel zu leise.

    Kabel gecheckt, System ausgebaut und durch ein nagelneues Ortofon 10 ersetzt. Keine Besserung. Mein Thorens-Plattenspieler, ebenfalls Ortofon-bestückt, funktioniert an beiden Verstärkern einwandfrei.

    Ich bin jetzt ziemlich ratlos. Was kann es noch sein???

  • Wenns an deinem Gerät auch zu leise ist, liegt das Problem an der Quelle.

    Wenn das O 10 dasselbe macht, dann hat der PS ein Problem.

    Eine Art Stummschaltung ?


    Und sicherstellen, dass sonst nix verändert wurde. Nicht selten wird vergessen, dass was umgesteckt wurde oder so.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Danke für die schnelle Antwort, die mir aber nicht recht weiterhilft. Dass es "irgendwie" an der Quelle liegen muss, nehme ich auch an; bloß was gibt es da noch für Möglichkeiten? Der Abtaster ist nagelneu, die Cinch-Stecker sind i.O. Der Fehler tritt auf beiden Kanälen gleichermaßen auf. Und an dem PS gibt es exakt einen Schalter: an und aus. Rätsel über Rätsel :(

  • Dafür gibz dann Fachleute.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Hallo ,

    ich würde die Kabel ohne System mit dem Ohmmeter einzeln und gegeneinander durchmessen und gegen Masse natürlich :) .


    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hm, Kabel gleichzeitig auf beiden Kanälen sauer? Nee. Oder zerrissen


    Nee, aber wenn irgendwo die Masse hochohmig wäre?

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • So wie Du Euer Vorgehen beschreibst, ist es doch klar dass der Tonabnehmer der Fehler ist. Damit stimmt anscheinend etwas nicht.


    LG, Holger


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von hobra69 ()

  • Ich sag ja die Quelle...

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Der TA ist nagelneu. Und dass sowohl der alte TA (Onyx) als auch der neue (Ortofon) den selben Fehler haben, kommt mir doch sehr fragwürdig vor. Jedenfalls fürs erste Allen meinen besten Dank für Rat und Tipps. Ich werde mich mal Morgen auf die weitere Suche machen. Vielleicht...

    Ich lass' es Euch wissen.

  • Ah, ich hatte den Versuch mit dem neuen Ortofon überlesen. Sorry!


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • An welcher Stelle werden die Kabel (RE+Li) zusammengeführt??

    Im Tonarm oder Gerätechassis !

    kontrolliert mal dort die Kabel / Lötstellen!

    Ich vermute einen "Kriecher in der Minus-Leitung"


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo,


    wie wärs, wenn du mal nachschaust , ob der Entzerrer auf MM oder MC eingestellt ist , vielleicht brauchst du einen MC Vorverstärker bzw Übertrager


    Gruß Klausxx

  • Hallo,


    wie wärs, wenn du mal nachschaust , ob der Entzerrer auf MM oder MC eingestellt ist , vielleicht brauchst du einen MC Vorverstärker bzw Übertrager


    Gruß Klausxx

    Das Ortofon-System ist definintiv ein MM. Und weder der NAD noch der Technics haben einen umschaltbaren Phonoeingang. Und bislang lief die Kombination mit dem Oyster-MM-System am NAD-Verstärker ja problemlos.

    Ich glaube ich mache mich mal auf die ohmsche Suche. Gibt's Standardwerte für die Widerstandsmessung?

  • Hallo.


    Der Längswiderstand pro Ader sollte unter 1 Ohm liegen. Wenn man die Messspitzen alleine zusammenfügen, wird oft schon 0,3 Ohm angezeigt.

    Die Isolation nach Signal oder Chassis Masse sollte so hoch sein, daß das DMM einen Überlauf anzeigt.


    Gruß,

    Dieter.


    Ps: der Tonarm hat doch nicht etwa eine steckbare Headshell, oder?!

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Sitzen denn die Pins noch stramm auf den Stiften des Tonabnehmer-Anschlußfelds? Oder sind die Pins vielleicht oxidiert oder verschmutzt?

    Ansonsten würde ich wie meine Vorredner vorgeschlagen haben die Verkabelung auf eine schadhafte Isolierung untersuchen (z.B. aufgescheuerte Isolierung an der Durchführung durch das Tonarmrohr).


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Viel Spass beim rätseln. Da staunt der Laie und der Wundermann fächert sich.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Was ist den die genaue bezeichnung des Plattenspielers?

    Einige 1er haben ja einen eingebauten Phonoverstärker, vielleicht hängt es damit zusammen.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Was ist den die genaue bezeichnung des Plattenspielers?

    Einige 1er haben ja einen eingebauten Phonoverstärker, vielleicht hängt es damit zusammen.


    gruß

    volkmar

    Hallo Volkmar II, Wie gesagt, ist nicht mein PS, deshalb kenne ich ihn nicht wirklich. Die Typenbezeichnung ist Pro-Ject 1 (Audio-Systems). Aber es ist definitiv kein Phonoverstärker eingebaut. Ich habe das Gerät inzwischen soweit zerlegt, dass ich sagen kann: Vier Adern vom PickUp gehen durchs TA-Rohr und verschwinden in der Basis. Dort ist ein Kunststoff-Sockel, an dem die Zuführungs-Litzen und die nach außen führenden Anschlusskabel direkt angelötet sind. Auch die Kabel oder Cinchstecker haben keinen Kurzschluss o.ä. Der Widerstand vom Pin am System bis zum Cinchstecker beträgt 0,7 Ohm (inkl. 0,3 Ohm von der Messleitung des DMM).


    Die Pins vom PickUp sind oxydfrei (ist ja nagelneu), die Anschlussstecker ebenfalls.


    Ach, wie entmantelt man eigentlich am besten die superdünnen Litzen, ohne eines der Drähtchen zu verletzten?


    Gruß /fps

  • Hallo Franz,


    mein Verdacht erstreckt sich nach allem bisher gefundenen weniger auf den PS, aber mir fehlen Angaben/Informationen:

    Welcher NAD Receiver wird benutzt? Konntet Ihr diesen als Fehlerursache ausschließen? Falls ja, wie?

    Was für Kabel führen vom PS zum Receiver? Wurden diese geprüft oder an anderem Gerät getestet? Falls ja, wie?


    Im Ursprungsbeitrag fiel mir das Wort "plötzlich" auf, das irgendwie impliziert, dass das alles bis zu irgendeinem Punkt funktioniert hat. Welcher Zeitpunkt oder welches Ereignis war das? Auf den Zustand "davor" (also den letzten, 100%ig sicher funktionierenden Stand) zurückzubauen könnte aufschlussreich sein ;)


    Nur meine 2 cents für's weitere Nachforschen... :meld:


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!