Erfahrungen zum Naim NAC-N 272 gesucht

  • Hänge immer noch in Überlegungen zu einer Vorverstärker Lösung fest(deren Realisation aber eh noch etwas dauern wird). Eine(recht teure)Alternative wäre ja der Trinnov Amethyst, aber DSP Systeme finde ich irgendwie nicht wirklich sexy und die anfangs mit den ATC vorhandenen Raummoden Probleme habe ich so gut wie gelöst(3 Helmholzresonatoren sollen noch kommen und dann reichts auch).

    Nun bin ich im ATC Forum auf eine Empfehlung zu einem Naim NAC-N 272 gestoßen und siehe da, außer der Raummodenkorrektur hat das Ding alles was ich brauch/möchte. Analoge Eingänge, einen Topwandler, Spotify und Tidal kann ich direkt über WLAN streamen.

    Was ich allerdings nicht ganz kapiere ist wie die analogen Eingänge funktionieren. Laufen die analogen Signale ungestört bis zum Ausgang oder werden die auch erst A/D gewandelt für die Weiterverarbeitung?

    Wer hat Erfahrungen mit dem Gerät und kann mir generell etwas zur Klangqualität und dem Rest sagen?

    Danke im Voraus

  • Sorry, kann nichts Konkretes zum NAC-N 272 sagen, obwohl ich das Gerät bei einer Vorführung gehört habe, allerdings ohne Vergleich. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Linn Selekt DSM Katalyst (ohne Endstufe) gut passen würde, oder eine Stufe besser: der Akurate DSM. Beide haben bei Bedarf eine Raummodenkorrektur.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e