Tannoy Superhochtöner St200

  • Hallo,
    ich habe die Tannoy Berkeley HPD und hatte den ST200 ausprobiert.


    Ich fand das Ergebnis mäßig. Man hört den Hochtöner immer raus.


    Klang bei mir obenrum immer irgendwie "aufgesetzt" und leicht "nervig".
    Für mich keine Option, zumal der Preis des ST200 völlig überzogen ist.


    Ich habe jetzt AMT Hochtöner im Einsatz. Richtig eingestellt ist das sehr gut.


    Man hört den AMT nicht einzeln raus. Das Klangbild bleibt zusammenhängend, der Hochton wird etwas präziser und leicht erweitert.
    Ein deutlich besseres Ergebnis als mit den ST200.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Escalop,

    ein guter Freund von mir betreibt eine Arden HDP mit dem St 200 Hochtöner.

    Er ist damit sehr zufrieden. Für das was ich damit hören konnte, kann ich sagen, dass es ein Gewinn sein kann. Die Einstellmöglichkeiten am Hochtöner sind umfangreich und damit muss man dann sein Klangbild finden. Die Preise für den Hochtöner sind allerdings recht üppig, ob dann das Preis Leistungsverhältnis noch aufgeht muss man selbst herausfinden.

    Andere Hochtöner können auch funktionieren, die muss man dann auch einmessen und die Weiche entsprechend anfertigen können.

    Gruß

    Lothar

    Musica Nova Poenix & Pandora, Sowter1480, Silvercore MC, Audiolabor Fein, OSAWA PL500 Audiocraft AC33, TD126 Audiocraft AC300MKII, Benz ACE SL Wood SL, Ortofon MC15Super, Phasemation PP200, Jecklin Float , CocktailAudio N15D, Speakers Diy.


  • Hallo Lothar01


    Das hört sich ja gut an.Da es ja HDP Chassis sind gehe ich davon aus das es sich um identische Modelle handelt. Betreibt dein Freund die Lautsprecher mit Röhre oder Transistor,ich höre meistens mit 300b. Was mich noch beschäftigt ist der Anschluss der Hochtöner ,weil die Tannoy einen einfachen Terminal bezüglich der Lautsprecherkabel hat und somit ein Verbindungsproblem auftreten könnte.


    Vielen Dank

    Escalop

  • Dieser Meinung ist wohl auch Tannoy sonst hätte man die Hochtöner nicht entwickelt.

    Gruß

    Lothar

    Musica Nova Poenix & Pandora, Sowter1480, Silvercore MC, Audiolabor Fein, OSAWA PL500 Audiocraft AC33, TD126 Audiocraft AC300MKII, Benz ACE SL Wood SL, Ortofon MC15Super, Phasemation PP200, Jecklin Float , CocktailAudio N15D, Speakers Diy.


  • Wie ist denn der aktuelle Preis?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Für die ST300 Nachfolger...


    Prestige GR Supertweeter (Walnuss) 3.499,– Euro pro Paar

    Prestige ST 300 Mg Supertweeter (Schwarz) 3.499 Euro pro Paar

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Ich meine, mich zu erinnern, dass ich damals für die ST200, die gab es nur in Walnuss (die ST50, eine "abgespeckte" Version waren schwarz in meiner Erinnerung), 1.200,-€ bezahlt habe...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hallo,
    das stimmt bedingt. Der Pepperpot (altes Modell!) spielt bis rund 14 - 15000 Hz halbwegs linear. Danach wird der Hochtöner zickig und fällt auch ab.
    Das führt zu einer gewissen "Rauhigkeit" im Hochton.


    Ob der neuere Tulip Hochtöner das auch so macht, weiß ich nicht genau, dürfte aber ähnlich sein!?
    Daher ist ein Zusatzhochtöner zumindest interessant. Brauchen tut man ihn aber m.E. nicht. Die Tannoys spielen auch so hoch genug.


    Mit dem richtigen und richtig eingestellten Zusatzhochtöner wird das Klangbild aber etwas "geschmeidiger"!
    Gruß
    Klaus

  • https://www.expolinear.de/produkte/chassis/tw-serie


    Hallo Escalop,

    falls die Tannoy HT zu teuer sind, wären o.g. HT evtl. was für dich.


    Ich habe das Modell TW2 SO 2 (ca. 1200€ Paar)


    Das hat zwei Empfindlichkeiten von 89 db und 92 db.

    Dieses Bändchen läuft mit eingebauter Frequenzweiche von 12.000 - 60 Hz.

    Wir nur parallel an die LS Terminals angeschlossen.


    Es gibt auch eine etwas preiswerere Version mit HT bis 45.000 Hz. (da man weder 45.000 noch 60.000 Hz hört vermute ich, dass es ein Qualitätskriterium des HT ist. Evtl. leichtere Membran oder besserer Magnet o.ä.)


    Du müsstet mal schauen welchen Wirkungsgrad deine Tannoy haben und ob die Hochtöner ab einer bestimmten Frequenz einen Höhenabfall haben.


    Exkurs:

    Meine Dynaudio C1 hat ca. 86 dB Wirkungsgrad und einen Höhenabfall ab 15.000 Hz um -3 dB.

    Das steht so im Test, hat aber ein Lautsprecherentwickler aus NRW auch mit eigener Messung an meinen Lautsprechern überprüft / bestätigt.

    Auch die allerneuesten Dynaudio Modelle sind im HT Bereich wie meine C1 abgestimmt.



    Der Expoliniar HT ist also mit 89 dB ab 12.000 Hz. um 3 dB lauter als meine Dynaudios.

    Das passt bei mir.

    Rein klanglich war mir die Dynaudio immer etwas zu soft im HT Bereich.

    Mit dem Super-HT ab 12.000 Hz bin ich sehr zufrieden.

    Der Anschluss mit 92 dB ab 12.000 Hz klingt mir aber zu aufgesetzt. (= 6dB lauter als meine Dynaudio passt nicht).


    Das wir im gesetzten Alter nicht mehr so hohe Frequenzen hören, stimmt sicherlich.

    Es kommt aber auch auf die Lautstärke an.


    Ich höre auf jeden Fall eindeutig Signale aus dem HT ab 12.000 Hz.


    Die Veränderungen mit Superhochtöner sind aber eher von subtiler Natur.

    Wer glaubt er hätte deutlich mehr Höhen irrt.

    War der Bändchen HT in der Einspielzeit von ca. 30 Stunden noch gut heraushörbar, weil er eine leicht kühle Note hatte, verlor er diese komplett nach längerem Einspielen.

    Hinweis: Ich habe den HT gebraucht, aber offensichtlich noch nicht eingespielt erhalten.


    Was fiel mir bei Musik auf:


    Die Fender Stratocaster von Dire Straits klingt minimal glasiger als vorher (wollte ich so haben).

    (ich kenne den Strat. Sound da ich diese Gitarre schon bei einem Freund selber spielen durfte).

    Das Sirren der Obertöne von akustischen Gitarren mit Stahlseiten ist jetzt besser zu hören.

    Becken ob mit Besen oder Stick gespielt klingen länger aus und bringen Details die vorher

    nicht zu hören waren.

    Die Räumlichkeit der Aufnahme hat sich verbessert.

    Dadurch dass der HT nach der Einspielzeit sehr geschmeidig klingt, gibt es keine Probleme bei sog. Sibilanten bzw. Zischlauten. Die hatte ich vorher und auch jetzt nicht.


    Ich hoffe, du kannst durch meine Beschreibung die richtigen Schlüsse für deine Entscheidung ableiten.


    LG Hubert

    und noch ein Foddo


    Dynaudio Confidence C1 mit Expolinear Super HT



    Gruß
    Hubert

    4 Mal editiert, zuletzt von Hubert T () aus folgendem Grund: Fehler Rechtschreibung