Gebrauchtkauf Thorens TD320 was beachten

  • Hallo,


    ich möchte mir gerne einen Thorens TD320 anschaffen und würde gerne wissen auf was ich achten muss!

    Es gibt ihn wohl mit verschiedenen Tonarmen.

    Welcher ist die bessere Wahl?

    Auch gibt es verschiedene Motoren,auch hier die Frage was es sein sollte.


    Würdet ihr evtl. Einen anderen empfehlen?


    Und zuletzt die Frage was er kosten darf !


    Danke schonmal

    Gruß vom Niederrhein


    Klaus

  • Ob es da verschiedene Antriebe gab weiß ich nicht.

    Beim Tonarm gab es glaube ich drei: den TP 16 in zwei Versionen (einmal als Isotrack und einmal als normaler mittelschwerer Tonarm) und den TP 90. Daneben gab es auch den TD 321, der ab Werk ohne Tonarm kam oder gegen Aufpreis mit SME oder anderen Armen geordert werden könnte.

    Meine Wahl wäre die Version mit TP 90 oder dem mittelschweren TP 16. Mit dem Isotrack schränkt man sich bei der Systemwahl unnötig ein (hohe Compliance nötig, Montage nur von unten möglich).


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo,ich möchte mir gerne einen Thorens TD320 anschaffen

    Darum;)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Als Kind:wacko: und was fandest du gerade an/bei diesen Drehern so.....toll?


    Ich, z.B., finde diese "Rumschwabbler" nicht wirklich....prickelnd.:pinch:

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Bei meinem 320 ist die Schwachstelle am TP 90. Die Antiscatingeinrichtung ist ausgebrochen. Ärgert mich. Der Teller hat am Außenrand eine kleine Korrosionsstelle. Das ist aber machbar. Sonst läuft die Kiste.

  • Als Kind:wacko: und was fandest du gerade an/bei diesen Drehern so.....toll?


    Ich, z.B., finde diese "Rumschwabbler" nicht wirklich....prickelnd.:pinch:

    was findet ein Oldtimerfreund an einem R4 oder nem Käfer schön ?

    Erinnerungen ,die alte Form usw.

    Und ähnlich ist es auch hier!


    Bestimmt gibt es besseres oder schöneres aber ich finde halt die alten Thorens schön

    Gruß vom Niederrhein


    Klaus

  • Als Kind:wacko: und was fandest du gerade an/bei diesen Drehern so.....toll?


    Ich, z.B., finde diese "Rumschwabbler" nicht wirklich....prickelnd.:pinch:

    Moin Computer-Doc,

    Muß dieses unsägliche „Schwabbelgelaber“, meist in Bezug auf Linn- oder Thorens Plattenspieler, wirklich bis zum Erbrechen wiederholt werden?


    Schreibst doch sonst recht vernünftig 😎


    Agent 86

  • Habe ein td 320 mit tp16mkIV. Schoen? Nein, aber kompakt und spielt ausgezeichnet.

    Schwabbeln tut er nur minimal, da einfach von oben einzustellen blattfedern, die nunmahl nicht schwabbeln koennen.

    Meine td 126 schwabbelte deutluch mehr, aber die habe ich vor langer zeit mit sorbothan beruhigt. Geht auch am 320/2001, wenn federn nerven.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Also der TD320 ist ein grund solider Dreher mit dem du lange gut hören kannst.

    Die guten laufen zZt so um die 400€ und da machst du ja nicht viel kaputt. Der Vorteil gegenüber dem 321 ist halt dass du eine Endabschaltung hast, wenn du beim Musikhören einschläfst. Also das musst du dir einfach überlegen. Ich finde es ganz praktisch.

    Was halt bei den Armen zu beachten ist, ist dass sie kein Wechselheadshell haben. D.h. der Wechsel eines Tonabnehmer ist halt Aufwand und am TP16 kannst du nicht die Höhe verstellen. Dafür musst du beim Kauf kucken dass in der Bedienungsanleitung auch die Schablone zum Einstellen des Tonabnehmers (vorallem wegen der Höhe) dabei ist. Und des weiteren gab es dann die Distanzplätchen in verschiedenen Dicken damit Du die TA einstellen konntest. Kuck dass die auch dabei sind, wenn nicht wirds teuer (40€) oder du wirst selbst altiv. Zumindest ist das so beim TP16, ob das beim TP90 auch so ist weiss ich jetzt nicht.

    Wichtig ist auch der MK vom 320er. Ich denke da gab es einen, bei dem man die Blattfedern nicht verstellen konnte. Wie auch immer, vielleicht liege ich da falsch, nimm aber auf jeden Fall einen grossen Schraubenzieher mit beim ankucken und siehe nach ob sich die 3 Verstellschrauben der Blattfedern verstellen lassen, also in der Höhe. Dunsiehst das beim Drehen wenn sich dann die ganze Fläche in der Höhe verstellt. Das ist wichtig zum ins Wasser stellen und falls du ein Plattengewicht nutzen willst. Kuck auch ob die Endabschaltung funktioniert.

    Wenn du einen auserkoren hast, poste das Angebot halt einfach hier und wir helfen Dir, Ok!

    Gruss und viel Spass mit einem TD320er, war damals immerhin der Top Dreher in der Oberen Mittelklasse von Thorens. Danach kam nur noch der TD520 und dann das grosse Schiff...

    Richi

  • Ich hatte mal einen TD-321, ist ein Grundsolider Spieler. Als Schwachpunkt würde ich die Drahtaufhängung der Blattfedern nennen. Bei mir war eine gebrochen, worauf ich diese durch eine Eigenkonstruktion aus Messing, Original waren Kunststoffhülsen, an allen drei Punkten ersetzte. Sonst gibt es an dem Gerät nichts auszusetzen.

    Markus

  • TP 90 ist Höhenverstellbar.

  • Guten Morgen,


    die Kunststoffteile am TP90 sind ein Schwachpunkt insbesondere die an der Fixierung des Tonarms (Höhenverstellung). Wenn die brechen ist der Arm praktisch kaum noch reparierbar, weil es kaum noch Ersatzteile gibt und wenn doch sind diese Ersatzteile so alt wie der Arm und es macht bei Kunststoff nichts aus ob er in Gebrauch ist oder nicht, er altert... Die Weichmacher sind eben flüchtig und dann bricht der Kunststoff sehr leicht...

    Ich persönlich würde heute eher auf einen Thorens mit Fremdtonarm setzen, weil genau der Punkt neben allen anderen Kunstoffteilen, wie z.B. die Sichel für die Endabschaltung Schwachpunkte sind. Mit einer fehlenden Endabschaltung kann man leben, mit einem defekten Tonarm läßt sich keine Musik hören.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Ich persönlich würde heute eher auf einen Thorens mit Fremdtonarm setzen

    Guter Einwand/Vorschlag !


    Oder den 320 MKII, hier ist der Arm durch die Basis leichter austauschbar.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"