Gebrauchtkauf Thorens TD320 was beachten

  • Hallo Klaus,


    beim Kauf würde ich darauf achten, daß der Dreher nicht verbastelt ist (anlaufen muß er von alleine), auch sollte die Original-Verpackung, für einen eventuellen Transport, dabei sein, zeigt auch was über den Besitzer.


    Weiterhin spricht einiges dafür, den Thorens-Tonarm zum Starten zu bevorzugen, so dolle sind die SME 3009 auch nicht. Manchmal sind auch TP90S montiert, haben 15g, statt 17g. Da kann auch mal ein MM ran.


    Die leichten Kratzer in der Haube, sind mit Zahnpasta heraus zu polieren.


    Die letzen Versionen des 2001 hatten einen aus dem vollen Alu gedrehten Innenteller, ohne Löcher!


    Und Geduld, werden vielfach angeboten, kannst auch mal nach Phonosophie in Bay schauen.

  • Es wird vermutlich der originale Lift des ursprünglichen TP 90 verwendet. Der eigentliche Lift des SME wird so dann nicht gebraucht.


    Ich schubse den Plattenteller auch immer an, um den Riemen und Motor zu schonen. Auch wenn er es schon von alleine schafft. Für das eigentliche Drehen des Tellers, so er den einmal in Bewegung ist, wird ja kaum Kraft benötigt. Blöderweise muss der Motor aber am Anfang den schweren Teller in Bewegung versetzen und das Trägheitsmoment überwinden.


    Die Nadel wird vermutlich tatsächlich hin sein, wenn er das Gerät seit vielen Jahren so gebraucht hat.


    Die Frage nach dem Vorverstärker ist nicht unwichtig.

  • hallo.


    ja, auch ich fand die thorens 320 - 2001 - 520 alle toll, bis ich selbst

    aus deren Teilen meine ersten Laufwerke selbst baute.


    Schwachpunkte sind bei diesen Modellen:


    -dass der Motor fest am Außenchassis verschraubt ist


    -dass die Federung des Subchassis mittels Blattfedern viel zu wenig nachgiebig=federnd ist.


    beides sorgt für Vibrationsübertragungen, die den Klang negativ beeinflussen.


    Auch die Micro-Stomversorgung des Steckdosennetzteils ist klanglimitierend.


    Ich habe gesehen, du kommst quasi aus der Nähe. Wenn du Lust hast,

    komm Samstag doch einfach vorbei, um hier ein LW aus Thorens - jedoch (fast) ohne

    vorgenannte Fehler zu hören.


    wir treffen uns um 14h mit paar Leuten.


    Näheres gerne über PN


    viele Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Vollautomat oder Halbautomat?


    Also ich habe sowohl einen TD320 weil ich den vor fast 30 Jahren gekauft hatte. Musste (nach 15 Jahre Pause) einmal den Riemen und einmal den Tonabnehmer wechseln. Der Thorens hatte sonst keine Probleme. Da es aber kein Vollautomat war ging mir das auch auf die Nerven. Und das Problem, dass ich mit den Tonabnehmern eingeschränkt war. (Und der Allerschönste ist er auch nicht ... solide aber halt nicht schön)


    Für € 650,- hatte ich mir dann einen JVC QL-Y55F zugelegt. Da ist zwar der Tonarm auch nicht der schönste, weil er aussieht wie ein Geschützturm einer Mark 12 5″/38 caliber U.S. naval gun. Aber sonst ist das Ding voll geil. Ich dachte, da kann meine Frau auch damit umgehen, weil Vollautomat und sonst sehr schön. Das geile an dem Arm ist, dass er alles an Tonabnehmern frisst, was es an Gewicht gibt 3,5g bis 32g. Er bewegt sich absolut lautlos (weil elektromagnetisch gehoben/gesenkt; vor-zurück-bewegt, aufgelegt und rückgestellt wird.)


    Aber der Denkfehler ist, dass es so viel zu tun gibt, selbst wenn der Tonarm vollautomatisch aufgesetzt wird:

    .) Abdeckung anheben, einschalten, Sicherheitsriegel beim Tonarm entfernen, Drehzahl wählen (33,45) ; Plattengröße auswählen (17, 30); Platte aus der Hülle nehmen, auflegen, Teller starten damit man gut abbürsten kann, abbürsten. (Von den vielen Schaltern und Reglern an den Verstärkern ganz abgesehen)

    ...dann erst die Startautomatiktaste.


    Letztendlich kommt es dann auch nicht mehr darauf an den Arm beim Thorens mit der Nocke zu heben, mit dem Finger rüber zu schieben und dann zu senken. (Das kannst deiner Freundin sagen)


    (Ich hatte das alles meiner Frau dann doch nicht zugetraut). Der Victor aber für mich trotzdem die bessere Wahl und bleibt. Aber der Thorens TD320 bleibt auch!

  • Letztendlich kommt es dann auch nicht mehr darauf an den Arm beim Thorens mit der Nocke zu heben, mit dem Finger rüber zu schieben und dann zu senken. (Das kannst deiner Freundin sagen)

    Die Bewegungsabläufe sind nicht das Problem!

    Die Augen sind das Problem und die Bequemlichkeit das Spekuliereisen anzuziehen !

    Gruß vom Niederrhein


    Klaus

  • am TP16 kannst du nicht die Höhe verstellen

    Nabend Richi! Ist das wirklich so? Ich habe ja auch noch einen TD 320 MK nix mit TP 16 MK IV.

    Der TA war vom Vorbesitzer (auch hier aus dem Forum) justiert und er spielt gut.

    Daher habe ich mich nie darum gekümmert.

    Anders ist es beim TP 90 meines TD 2001, da musste ich beim Systemwechsel auch die Höhe regulieren, da geht das ja.

    Ich persönlich mag diese Thorens auch sehr gern und auch bei mir war es die Erfüllung eines Jugendtraums, als ich meinen 2001 gekauft habe. Erst den 320er, dann den 2001.

    Ob der 2001 nun so viel besser ist, kann man sich fragen. Der 320 mit einem TP 16 ist vielleicht sogar etwas flexibler, was Abnehmer anbelangt...:/

    beste Grüße


    Rainer

  • Ja das ist so Rainer, also meinen TP16 MK V L also die 10“ Variante kann man nicht in der Höhe verstellen und den Tonabnehmer musst du mit Plättchen und der zugehörigen Schablone einstellen.

    Aber wenn man (wahrscheinlich wie du und ich) nicht ständig den Tonabnehmer wechselt, ist das ja auch kein Thema. Ich habe keinen direkten Vergleich, aber ich habe mir von vielen sagen lassen, das der TP16 nicht so schlecht ist. Bei mir läuft er schon einige Zeit und hat ein Grado, ein ART9, ein ELAC 796H24 und zZt ein Shelter 201 gut bedient.

    Gruss, Richi

  • Meine TP16mkIV kann ich, vorsichtig - da die endabschaltung daran haengt - hoch und herunter stellen. Die bewegungsfreiheit ist beschraenkt, aber hat bei mir gereicht um meine extreme (Denon 301 <> AT 33 ptgII), was die bauhoehe betrifft, horizontal einstellen zu koennen.

    Unter die kunststoff fussabdeckung sind 2 madenschrauben die man loesen muss.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Meine TP16mkIV kann ich, vorsichtig - da die endabschaltung daran haengt - hoch und herunter stellen. Die bewegungsfreiheit ist beschraenkt, aber hat bei mir gereicht um meine extreme (Denon 301 <> AT 33 ptgII), was die bauhoehe betrifft, horizontal einstellen zu koennen.

    Unter die kunststoff fussabdeckung sind 2 madenschrauben die man loesen muss.

    So sieht es aus! Es geht in einem kleinen Bereich durchaus...

  • Hallo,


    mir ist gestern ein Miracord 22H über den Weg gelaufen.

    Funktioniert soweit.

    Aber könntet Ihr auch mir evtl.vorhandene Unterlagen zur Verfügung stellen?

    Wäre super.

    Hatte das zwar eben schon in einem anderen Thread gefragt, aber der war schon etwas älter, deshalb noch mal hier.

    Gruß

    Dieter

  • Du meinst einen ELAC Miraphon 22H.


    Die Anmeldung bei vinylengine ist gratis und unbedenklich.:thumbup:

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Der angegebene Link ist gut. Evtl. hättest Du da einen neuen Thread zu aufmachen können, denn das hat mit dem Thorens TD 320 nun so gar nichts zu tun...:/

    beste Grüße


    Rainer

  • Hatte das zwar eben schon in einem anderen Thread gefragt, aber der war schon etwas älter, deshalb noch mal hier.

    ;)........doppelt gemoppelt hält besser.:D

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert