Aufkleber rückstandsfrei entfernen...

  • Hallo pedi,


    ich habe den Benzin Tipp und Radiergummi auf 2 alten Covers ausprobiert und es hat geklappt. Eins davon war so ein unbeschichtetes Pappcover und bei dem erkenne ich etwas Abrieb. Ich werde es aber weiter probieren, viell. war ich nur etwas zu grob beim radieren.

    Bei dem laminierten Cover war es kein Problem das klappt mit dem Fön und die Klebereste gingen mit dem Radierer ab. Am Wochenende geht es mit den Problem Covers weiter.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Ich verwende schon seit Jahren SR24 Dampföl für Modellbahnen. Ausser als Öl für Rauchgeneratoren ist es ein sehr trockenes, sehr leichtes Öl, das schnell auch in der Luft verdampft (unsichtbar). Es löst wunderbar den Etikettenkleber, macht das Cover darunter "feucht" (sieht "nass" aus) und verdampft innerhalb von Stunden. Also einen Tropfen auf das Etikett, verteilen, einwirken lassen und vorsichtig abziehen. Kleberreste lassen sich mit einem Tuch/Küchentuch entfernen, ohne kratzen zu müssen. Der "Ölfleck" verdampft innerhalb von Stunden und danach ist das Etikett rückstandsfrei entfernt, keine Flecken oder Verfärbungen bleiben zurück. Nur bei wenigen Etiketten, die einen sehr resistenten Kleber haben, wird es schwierig, auch mit anderen Mitteln.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo André,

    kann man mit dem SR24 Dampföl nicht auch Platten reinigen (Flächensauger)? Klingt nämlich interessant, wenn man schaut was sonst noch so herangezogen wird (WD-40, Bremsen-/Felgenreiniger etc.).

    Mit audiophilem Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    das habe ich noch nicht probiert. Gegen Staub verspreche ich mir aber keine bessere Wirkung, das würde ich nur bei Kleberesten und ggf. noch Fettrückstände nehmen, welche ausser Fingerabdrücken aber auf einer Platte kaum zu finden sind, also eher für spezielle Fälle was.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Danke für den (weiteren) Tipp, André:thumbup:

    Mittlerweile hatte ich aber schon gute Erfolge Feuerzeugbenzin und Radiergummi.

    Dennoch werde ich das SR24 mal besorgen.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"