Aufkleber rückstandsfrei entfernen...

  • Moin,


    ich habe einige Schallplatten im mint- (nach Wäsche) also einwandfreiem Zustand geschenkt bekommen. Unter anderem 7x Van Morrison 4x Supertramp und weitere welche ich mag. Insgesamt 32 Stück und alle in tollem Zustand außer (teilweise) die Cover, ca. die hälfte sieht arg mitgenommen aus.

    Egal, mir geht es mehr um die unsäglichen Preisaufkleber welche sich nicht, oder nur sehr schwer entfernen lassen.


    Die Suche gab zwar mehrere Ergebnisse war aber nur teilweise hilfreich. Mit einem Fön bekam ich zwar einige weg aber Klebereste sind nach wie vor zu erkennen. Besondere Schwierigkeiten bestehen bei den einfachen Pappcovern welche nicht beschichtet sind, ich hoffe Ihr wisst welche ich meine.

    Über einen gangbaren Tipp würde ich mich freuen.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Das hab` ich da - ich probiere es morgen;)

    Versauen kann ich sowieso nichts mehr.

    Danke:!:

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Solvent Etikettenlöser ist dafür gemacht, hab vor einiger zeit mal bei nem Kumpel gesehen.

    Hat gut funktioniert um Etiketten von Gameboy Pappschachteln zu entfernen.

    Mfg Thomas

    Manche Klebeetiketten lassen sich mit Alkohol und manche mit Reinigungsbenzin (Feuerzeugbenzin) besser ablösen. Das sollte man aber vorher probieren, um unnötige Beschädigungen zu vermeiden.

    MfG Felice

  • Hallo Lizard,

    kauf' Dir Feuerzeugbenzin und einen weichen Radiergummi. Mit dem Benzin lassen sich Aufkleber leicht entfernen, aber auch anderer Schmutz. Wenn das Cover glänzend ist, was in der Regel der Fall ist, lassen sich mit dem Benzin auch Kleberückstände entfernen. Dringt das Benzin in das Cover ein, trocknet es rückstandsfrei. Wenn das Cover nur bedrucktes Papier ist, kann man mit dem Benzin Aufkleber ebenfalls entfernen. Rückstände vom Aufkleber lassen sich mit einem weichen Radiergummi wegradieren. Verschmutzte Cover kann man mit Benzin reinigen, sofern sie glänzend sind. Ansonsten hilft der Radiergummi.

    Mit audiophilem Gruß

    Prof. van Dusen

  • Bevor man mit Chemie anfängt, probiere es erst mal den Aufkleber mit einem Fön zu erwärmen und dann vorsichtig abzuziehen. Die Platte sollte natürlich vorher aus dem Cover entfernt werden.

    Ggf. muss man noch Kleberrückstände mit einem Wattestäbchen und einem Lösungsmittel etfernen.


    Voffi

    Einmal editiert, zuletzt von Voffi ()

  • Auch beim Entfernen von Aufklebern mit dem Fön bleiben in der Regel Klebereste auf dem Cover. Reinigungsbenzin hilft immer. Ich habe schon viele Aufkleber und Reste davon mit Benzin entfernt. Lediglich ein Cover war bisher nicht farbecht.

    Gerald

  • Hallo und danke für die bisherigen Tipps.

    Nur kurz zur Info das ich nicht ganz unbeleckt bin ->

    Ich habe natürlich schon einiges probiert und bei laminierten, glatten covern ist das (mit Fön) grundsätzlich auch kein Problem. Primär geht es halt um diese alten und meist auch etwas rauen Pappcover.

    Aus Mangel an geeigneten Mitteln werde ich Montag zunächst einmal den Tipp von Prof. van Dusen berücksichtigen und später berichten.


    Nochmals vielen Dank an alle:thumbup:

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Hallo Berthold,


    es gab in einer MINT Ausgabe mal einen mehrseitiges Special zur Plattenpflege. Auch dort war Feuerzeugbenzin das Mittel der Wahl. Klappte bei mir bisher auch immer gut.


    Die besagte MINT (14; August 2017) lohnt sich auch wegen Tipps zur Reparatur von Seamsplits, gelöster Lamintfolie, Schmutz, beschrifte Cover u.a. Hat mir schon häufiger weitergeholfen.


    Gruß, Claus

  • Preis-Aufkleber sind sehr oft "versiegelt". Reinigungsbenzin und Co. dringen schwer rein. Ich habe damit keine gute Ergebnisse gehabt. Klebereste kann man natürlich auch mit Radiergummi entfernen.


    Mit freundlichem Entfernen

    Michael


    p.s. Wenn man Heißluft-Pistole benützt, darf man nicht vergessen die Schallplatte raus zu nehmen:)

    keren