Welcher ReVox-Tuner?

  • Hallo in die Runde,


    Offenbar ist meine Frage im allgemeinen Tuner-Thread ein wenig untergegangen, daher formuliere ich nochmals explizit:


    Obschon ich mit dem Tandberg einen sehr ordentlichen Tuner besitze, bleibt ein gewisser Spieltrieb erhalten. Ich möchte gerne noch ein wenig Erfahrung mit ReVox sammeln. Einen A-76 hatte ich schon über längere Zeit, der war wirklich gut; die jüngeren Geräte kenne ich (noch) nicht.


    Im Fokus stehen B261 oder B260/(E):


    - Welcher wäre vorzuziehen?

    - Gibt es technische Unterschiede zwischen B260 und B260E?


    Gruß,

    Marc

  • Optisch käme für mich nur der ReVox B26 oder der B260 in Frage, aber das wir Dir vermutlich jetzt nicht viel nutzen. Ich war schon immer sehr interessiert an Empfängern von ReVox, bisher hat mich aber das „Hausgerätedesign“ bei den meisten Geräten abgeschreckt.

    Gruß tomfritz

  • soweit ich weiß, tun sich die beiden eh nicht viel, der 260 (egal welche Variante) gilt aber halt immer als das Maß der Dinge und war etwas kompakter, da nicht so hoch. Auch gefiel mir die Abdeckungslösung besser als beim 261, aber das sind Kleinigkeiten.

    Der 760 ist aber doch auch eine interessante Variante. Allein das Nextel ist in meinen Augen Mist, sieht halt irgendwann echt schäbig aus.

  • Hallo,


    nun, die Optik ist mir nicht ganz so wichtig; die technischen Parameter haben eindeutig Vorrang und, eben auch, das Interesse an ReVox-Tunern. Die Nextel-Problematik bein B760 spielt aber schon eine Rolle; die sind nahezu alle restaurationsbedürftig. Ich finde ihn schon cool und kultig, möchte aber auch bewußt ein etwas moderneres Gerät und auf mechanische Restaurationsarbeiten verzichten. Für den B261 spricht z.B. der etwas geringere Straßenpreis sowie der regelbare Ausgang.


    Aber: Wie schaut es seitens Empfang und Klang aus? Wer konnte beide Geräte miteinander vergleichen?


    Gruß,

    Marc

  • Mark, richtig eingestellt dürften die sich alle klanglich kaum unterscheiden, da LC-Filter in allen ZF-Filter stecken und gute Demodulatoren/Dekoder verbaut sind. Die technischen Daten gibts im Netz.

    Der 760 hat noch einige Baugruppen des 76, wie ZF und Demodulator, aber mit ner PLL-Abstimmung, Digitalanzeige und Senderspeichern ein wesentlich verändertes Bedienkonzept, ist also dessen Weiterentwicklung. Der 261 kam wohl danach, hat ein moderneres Frontend , nen Diskriminator als Demodulator und auch neuere ZF-Filter. 260(S) ist nochmals technisch weiter mit zwei unterschiedlich breiten/empfindlichen Eingangsstufen im Frontend und zweimal acht ZF-Filtern, es gibt also zwei ZF-Bandbreiten. Das dessen steuerungsmäßig erweiterte Empfangsplatine auch im Kontrollempfänger 764 steckt, schrieb ich schon.

    Vielleicht findet sich noch ein Sammler, der alle hat oder mal hatte oder gar ein Klangkenner ...;)

    Einmal editiert, zuletzt von holli05 ()

  • Moin,


    klanglich schenken sich die ReVox nicht viel, empfehle dir ein B260 (S)(E)

    Ein B260E war ab Werk mit einer RDS-Karte bestückt.

    Man kann nicht jeden B260 ohne weiteres mit einer RDS-Karte bestücken.

    Vor Weihnachten war hier im Forum ein B260E im Angebot .;)


    Es kommt eh kein ReVox an einen Tandberg TPT 3001 ran.


    Grüße

    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

  • Holger, wie immer: Vielen Dank für Deine Ausführungen :thumbup: ;)


    Ja, an dem Tandberg haben sich schon einge versucht. Aber ein Wechsel steht auch nicht an; zumindest nicht gegen einen ReVox:

    RDS ist ganz nett, brauchen tue ich es aber nicht wirklich. Zudem habe ich noch einen externen RDS-Decoder.

    Aber: In welchen B260 lässt sich das RDS-Modul denn nicht installieren? Denn, wenn B260, dann der Vollständigkeit halber auch mit RDS-Modul.


    Gruß,

    Marc

  • Der Mikroprozessor IC2 muß nach SM die Bezeichnung 1.726.271.20 haben, da dieser den nötigen Code enthält, mit Ics der Bezeichnung 1.726.270.05 geht RDS nicht. Je nach Netzteilplatine müssen zusätzliche Drahtbrücken eingelötet werden.


    edit zu spät, an den Faden erinnere ich mich ...