Welche Flüssigkeit ist eurer Favorit?

  • Alkoholhaltige Reiniger sind generell nicht als Universalreiniger sinnvoll, da sie die Weichmacher, Gleitmittel (Wachse) und Additive lösen und so zu Versprödung und erhöhtem Grundrauschen beitragen können, insbesondere wenn man Platten öfter wäscht. Wenn man Alkohol nutzt sollte der Anteil nicht mehr als 20% betragen. Ethanol ist hierbei dann sehr viel effektiver als Iso, aber leider auch deutlich teurer.


    Hier eine Linksammlung zum Thema:

    http://koerner.de/michael/Platten_waschen.html


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ich nutze seit Jahren mit vollster Zufriedenheit das hannl x-tech Konzentrat.

    Davor auch das VI3C, aber das x-tech ist durch das Konzentrat ergiebiger (preisgünstiger) bei imho gleicher Leistung.

    L‘ Art Du Son hatte ich vor vielen Jahren auch mal genutzt, aber das neigte mit der Zeit zu Flockenbildung und begann im Auffangtank der PlaWaMa zu müffeln und es bildete sich darin eine Art Schimmel. Ich fand das eklig, aber es gibt hier ja scheinbar auch Anwender, die das nicht stört.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Alkoholhaltige Reiniger sind generell nicht als Universalreiniger sinnvoll, da sie die Weichmacher, Gleitmittel (Wachse) und Additive lösen und so zu Versprödung und erhöhtem Grundrauschen beitragen können, insbesondere wenn man Platten öfter wäscht. Wenn man Alkohol nutzt sollte der Anteil nicht mehr als 20% betragen. Ethanol ist hierbei dann sehr viel effektiver als Iso, aber leider auch deutlich teurer.

    Um soviel Weichmacher aus Hart-PVC herauszulösen bis es versprödet, müsste man schon den Kochwaschgang über einen längeren Zeitraum anwenden. Zum einen ist das bei der Verwendung einer PWM nicht einfach zu realisieren und zum anderen würde es die Abspielbarkeit aus anderen Gründen schwierig machen.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Ich mische immer nur 250 ml an, sofern ich das dann innerhalb von rund 2 Monaten verbrauche flockt da nix, darf man halt nicht in die Sonne stellen.


    Einen Auffangtank hat meine Maschine nicht, Ist eher ein Marmeladenglas, sieht meist recht dreckig aus.....Innen, hängt vom Zustand der gewaschenen Platten ab, da verschloßen riecht da auch nix.


    Bisher hab ich damit noch jede Platte sauber bekommen, das Waschergebnis hängt eher von den verwendeten Bürsten als dem Reinigungsmittel ab.......meine Erfahrung.  :)


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Ich fand das eklig, aber es gibt hier ja scheinbar auch Anwender, die das nicht stört.

    ich misch immer einen Liter LADS an und brauche ca. ein Jahr um es aufzubrauchen...seit 10 Jahren ist noch nie etwas angeflockt verschimmelt oder müffelt in der Okki vor sich hin......

  • ich misch immer einen Liter LADS an und brauche ca. ein Jahr um es aufzubrauchen...seit 10 Jahren ist noch nie etwas angeflockt verschimmelt oder müffelt in der Okki vor sich hin......

    Meine letzte LADS Nutzung ist über 10 Jahre her. Ich schrieb ja lediglich von meinen damaligen Erfahrungen und da war ich nicht der Einzige damit.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • ich zweifel das ja garnicht an, bloß wirklich verstehen kann ich das Flockphänomen nicht, da es mir noch nie passiert ist...


    wir haben auch im Hamburger Stammstisch Kollegen denen das passiert und frage mich was die machen, damit es flockt (unsauberes arbeiten, immer wieder die verunreinigten Flaschen weiterbenutzen) oder ob es bestimmte Chargen vom Hersteller sind, die Probleme machen....

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    für gebrauchte Schallplatten zur Vorwäsche Hannl X2000 bzw. KEITH MONKS discOvery78 für Schellacks und danach Frankonia Resonanz. Bei neuen Platten Frankonia Resonanz.

    Für hartnäckige Fälle nehme ich u.a. Produkte von Chisto.


    Gruß

    Rainer

    AAA - Mitglied ... und das ist auch gut so. :)

  • ...frage mich was die machen, damit es flockt (unsauberes arbeiten, immer wieder die verunreinigten Flaschen weiterbenutzen)...

    Zu denen gehöre bekannter maßen ich ;)

    und mindestens Deine erste Vermutung könnte stimmen:

    deshalb verwende ich jetzt braune 500ml Weithals Labor Gläser mit herausnehmbarer Deckel Dichtung und packe die regelmäßig in den Geschirr Spühler.


    Reinigungs Bürsten sind aber mbMn auch potentielle Brutstätten...


    Grade verwende am liebsten Aqua bidest, Dr. Wack und Mirasol (von Dir :merci:) jeweils in 1:200.


    Aktuell experimentiere ich auch mit Ethanol statt Isoropyl Alkohol und Twen 20/ Polysorbat statt Triton X 100 (Umweltgift !?)

  • Für die Twen 20 Experimente wäre ich für Feedback in einem passenden Thread seeehr interessiert.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Wenn du die Wahrheit über die Reinigung deiner Schallplatten wissen möchtest

    mußt du das Oracle fragen.


    > Frankonia Resonanz

    weil es besser reinigt und Resonanzen vermindert.

    dabei sehr sehr ergiebig in der Anwendung.

    :)


    Ludwig

  • Grundsätzlich hatte ich vor ca. 10 Jahren mit LADS gute Erfahrungen gemacht. Geflockt hat da nichts. Allerdings wucherten Algen im Tank meiner Hannl, so dass irgendwann der Abfluss verstopfte, obwohl ich den Tank nach jeder Wäsche mit Wasser nachgespült habe. Seit längerem benutze ich nur noch die Hannl Produkte. Die besten Erfahrungen habe ich mit Xtech gemacht. In hartnäckigen Fällen X2000 und für die Rundbürste Vi3c. Da es Xtech offiziell nicht mehr gibt, kann man sich es auch selbst mischen aus Vi3c und X2000 (ca. 3:1). Getestet habe ich auch Pure Groove von Clearaudio. Reinigungswirkung nicht besser als Hannl, Preis-Leistungsverhältnis extrem schlecht. Selbst gemischtes mit Isopropanol und Mirasol war von der Reinigungswirkung auch schlechter als die Hannl Produkte, ausserdem halte ich mittlerweile den hohen Alkoholgehalt für bedenklich. Lediglich bei Fettablagerungen bietet Alkohol leichte Vorteile.

    Klangliche Unterschiede, die auf unterschiedliche Reinigungsflüssigkeiten zurückzuführen sind, konnte ich keine feststellen.

    Gruss Gerald

  • Siehtse ! und weil ich keinen Alc. auf meinen Platten mag, benutze ich Wash it von Pro-Ject.

    Weil mir dieses auf den Strumpf geht.

    Außerdem kann man's für Schelllack benutzen! und es ist schön antistatisch! was will man mehr.


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Warum denn noch Tween 20 oder Triton X-100 wenn schon Netzmittel und Dr. Wack in der Waschflüssigkeit hat?

    Joba, da hast Du was anderes gelesen: ich mische das nicht alles zusammen.


    Mirasol verwende ich wegen seiner mbMn guten antistatischen Wirkung zusammen mit Dr. Wack.

    Die Reinigungswirkung von Dr. Wack wiederum gefällt mit besser als die von Mirasol.




    Die Wirkungsweise verschiedener Detergenzien und deren sinnvolle Kombination tiefergehend zu disskutieren sprengt hier wohl den Rahmen. Speziell auch Twen 20, wie es mkoerner oben schon schrieb...

  • der Beitrag auf den ich mich bezogen hatte ist irgendwie nicht mehr da :pinch:. i


    Übirgens benutze ich die gleiche Mischung


    Dest. Wasser

    Dr. Wack 1:400

    Tental 1:100
    Kein Alkohol

  • ich hab immer 2 Lösungen in gebrauch


    a) Lart du son


    b) selbst gemischtes...60% dest. Wasser, 40% Isoprop, 1 Schüsschen Spülmittel, 2 % Tetanal Mirasol....

    Da hätte ich tatsächlich eine Frage: Kann man Lart du son auch für Flächensauger, wie die Hannl nutzen? Ich dachte immer, das wäre für die Turbine nicht gut, wegen Schaumbildung usw.

    Gruss Andre

  • Ich benutze es bei meiner Hannl Micro schon lange. Außer bei der Rundbürste, wo es doch zu schäumen beginnt, vor allem wenn man schneller oder länger bürstet, hatte ich nie Probleme.

    Monohörer

  • Da hätte ich tatsächlich eine Frage: Kann man Lart du son auch für Flächensauger, wie die Hannl nutzen? Ich dachte immer, das wäre für die Turbine nicht gut, wegen Schaumbildung usw.

    Bei der Hannl nimmt man einfach einen Entschäumer (Kärcher) und macht ein paar Tropfen in den Absaugstutzen. ;)