Welche Flüssigkeit ist eurer Favorit?

  • das Zeug schäumt eigentlich garnicht so richtig...nur beim Ansetzer der Lösung ein wenig wenn danach zuviel die Flasche schüttelt....iss aber nach ein paar stunden weg der Schaum


    zumindest hab ich meiner Okki noch nie bei Sichtung des Tanks Schaum oder Flocken entdeckt.......eine Antischaumgarantie gebe ich aber nicht ab ^^

  • Andre!

    Ich gehe sogar bis 1: 25 Das ist immer noch ausreichend !


    Viel Erfolg weiterhin


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Vielleicht warst Du schneller als ich editieren konnte ;)


    Sind Deine Dr. Wack 1:400 und Tetenal Mirasol 1:100 Verdünnung tatsächlich so oder umgekehrt? Wenn ja: warum?

  • Moin,


    sagt mal, das Hannl X-Tech Konzentrat scheint es nicht mehr zu geben. Ich hatte mir vor 2 Jahren noch einen Vorrat angelegt, der nun aber definitiv zur Neige geht und auf der Suche nach Nachschub finde ich es nicht mehr, in der großen Bucht wird aber ein Mittel namens

    EAU SPECIALE 100ml KONZENTRAT angeboten, was angeblich der Nachfolger des X-Tech sein soll. :/ Hinter der Aussage kann sich aber natürlich auch nur ein verkaufsfördernder Marketing-Trick verbergen.

    Nun frage ich mich, ob die Zusammensetzung dieses "Eau speciale" die gleiche ist, wie die des X-tech oder doch eine andere.

    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem o.a. Konzentrat ?

    Ich habe eigentlich keine Lust mehr, mit neuen Reinigngsmitteln herum zu experimentieren, denn ich war mit dem X-Tech in allen Belangen in der Nutzung mit meiner Mera äusserst zufrieden.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hallo in die Runde,

    Ich nehme die ON Flüssigkeit aus dem Lieferumfang und 1 Liter

    Aqua Bi Dest aus der Apotheke.


    Keine Rückstände ,gute Reinigungswirkung.


    Gruss Thomas

    Diverses Geraffel...

  • Hallo Rudi,

    Nachfolger von "Hannl X-Tech" ist von MHW Audio "Levar Vinyl Cleany Konzentrat". Vom "Eau Speciale" habe ich auch 2 Flaschen gekauft, scheint identisch zu sein. Allerdings stört mich, dass es kein (oder extrem wenig) Netzmittel enthält und die Platten nicht antistatisch werden. Da gebe ich immer noch etwas Mirasol 2000 dazu. Dann funktioniert es gut.

    Am besten finde ich immer noch Hannl X2000, das gibt es ja bei Draabe immer noch.

    Gruß Gerald

  • Verwende Isoprop pur für die grobe Reinigung. Das holt den Schmutz runter.

    Dann Wäsche mit Spüli pur. Das holt alles aus der Rille, was noch drin ist.

    Danach ist das Ding porentief rein.

  • Hallo Rudi,

    Nachfolger von "Hannl X-Tech" ist von MHW Audio "Levar Vinyl Cleany Konzentrat". Vom "Eau Speciale" habe ich auch 2 Flaschen gekauft, scheint identisch zu sein. Allerdings stört mich, dass es kein (oder extrem wenig) Netzmittel enthält und die Platten nicht antistatisch werden. Da gebe ich immer noch etwas Mirasol 2000 dazu. Dann funktioniert es gut.

    Am besten finde ich immer noch Hannl X2000, das gibt es ja bei Draabe immer noch.

    Gruß Gerald

    Danke Gerald, dann teste ich das eau speciale auch mal. Der Tipp mit dem Mirasol 2000 ist gut, auch dafür danke.

    Das X2000 schäumt mir in Verwendung mit der Rundbürste viel zu stark, daher hatte ich das nach einer Flasche damals wieder abgesetzt. Aber mit dem X-tech Konzentrat hatte ich die für mich optimale Lösung gefunden und war jahrelang zufriedener und glücklicher Anwender.

    Nun muss der Nachfolger zeigen, dass er da mithalten kann. ;)


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Verwende Isoprop pur für die grobe Reinigung. Das holt den Schmutz runter.

    Dann Wäsche mit Spüli pur. Das holt alles aus der Rille, was noch drin ist.

    Danach ist das Ding porentief rein.

    Isoprop pur (also 99%iges) hat aber keinerlei reinigende bzw. schmutzlösende Wirkung. Die erfolgt erst durch Beimischung von ca 30% Wasser. Und durch „ Spüli“ erhält die Platte auch keine antistatische Wirkung und das Ganze würde bei meiner Wäsche auf der Mera auch schäumen „wie bekloppt“ - ich setze da lieber auf die speziell entwickelten Reinigungsflüssigkeiten, auch wenn diese etwas teurer sind. Ausprobiert habe ich bestimmt schon 20 verschiedene Mixturen.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Isoprop pur (also 99%iges) hat aber keinerlei reinigende bzw. schmutzlösende Wirkung. Die erfolgt erst durch Beimischung von ca 30% Wasser. Und durch „ Spüli“ erhält die Platte auch keine antistatische Wirkung und das Ganze würde bei meiner Wäsche auf der Mera auch schäumen „wie bekloppt“ - ich setze da lieber auf die speziell entwickelten Reinigungsflüssigkeiten, auch wenn diese etwas teurer sind. Ausprobiert habe ich bestimmt schon 20 verschiedene Mixturen.


    Grüße

    Rudi

    Schmutzlösend ist Alkohol auf jeden Fall, ich reinige damit von Hand alte Schallplatten, das holt den Schmutz von der Oberfläche runter.

    Nur kann es den Schmutz nicht so gut aus der Rille holen, dafür nehme ich dann Spüli, auch von Hand. Mir reicht es so, die Platten sehen sauber aus und es kommt jede Menge an Dreck runter. Sieht man ja sehr schön, wie schwarz sich der Lappen dabei färbt.

  • Schmutzlösend ist Alkohol auf jeden Fall, ich reinige damit von Hand alte Schallplatten, das holt den Schmutz von der Oberfläche runter.

    Nur kann es den Schmutz nicht so gut aus der Rille holen, dafür nehme ich dann Spüli, auch von Hand. Mir reicht es so, die Platten sehen sauber aus und es kommt jede Menge an Dreck runter. Sieht man ja sehr schön, wie schwarz sich der Lappen dabei färbt.

    Moin!


    Mache ich im Prinzip genauso. Hand-Abwasch mit lauwarmem Spüli, genauer gesagt mit Fairy, was ich von den Spülmitteln am besten finde. Danach unters Leitungswasser halten (bei uns zum Glück äußerst kalkarm) und danach mit Alkohol (Isopropanol) klarspülen, ablaufen und trocknen lassen. Problematisch dabei: Die Label-Aufkleber dürfen nicht einweichen. Muss man geschickt drumherum putzen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Zitat

    Danke Gerald, dann teste ich das eau speciale auch mal. Der Tipp mit dem Mirasol 2000 ist gut, auch dafür danke.

    Hallo Rudi,

    wenn du es ausschließlich mit der Rundbürste nutzt, dann darfst du nicht zu viel Mirasol dazugeben, sonst kann es wieder schäumen. Ich wasche fast ausschließlich mit dem normalen Bürstenarm und da wird die Platte viel besser benetzt wenn man etwas Mirasol beimischt. Außerdem ist sie danach deutlich besser antistatisch. Wenn ich in ganz seltenen Fällen mal die Rundbürste benutze, so gebe ich meiner Mischung noch etwas destilliertes Wasser bei.

    Gruß Gerald

  • Bei mir reicht für die Antistatik ein (!) Tropfen Glasreiniger aus dem Drogeriemarkt im LADS. Hilft und macht das eh schon gute LADS um noch einen Tick besser, was die antistatische Wirkung angeht. Mirasol habe ich selbstverständlich probiert, brachte mir aber null Mehrwert.

    Mein auf diese Art getuntes LADS hat weder früher in der Knosti noch heute in der Pro-Ject jemals einer Platte geschadet. Wenn das Vinyl Isoprop abkann dann auch Glasreiniger in homöopathischer Dosierung.

    Gruß Alex

  • Gerade die Rundbürste der Mera halte ich für deren USP!

    Daher benutze ich sie primär. Nach ca. 100 damit gewaschenen Platten überzeugt mich die Bürste. Ich bin auch der Meinung, dass die Flüssigkeit, insofern sie überhaupt eine geeignete Reinigungswirkung hat, zweitrangig ist. Meine Ergebnisse bei fünf inzwischen eingesetzten Flüssigkeiten (Hannl X2000, Vi3C, XTech - hatte mir auch mal einen Vorrat des Konzentrats gesichert -, Tergitol und Frankonia Resonanz) fielen hinsichtlich der Reinigung alle ähnlich aus. Was ich dazu immer mache: ich spüle mit Laborwasser und der Standard-Bürste nach.

    Ich kann jede der genannten Flüssigkeiten schäumen lassen oder das verhindern/reduzieren. Nach meinen Beobachtungen ist Schäumen abhängig von: 1. der Menge (je weniger, desto mehr Schaum), 2. der Einstellung der Bürste (ich stelle möglichst immer minimal über der Platte ein) und besonders 3. wenn die Bürste vorher trocken war. Daher spüle ich sie immer vor der Nutzung unter fließend Wasser ab.


    Ultraschall verwende ich bei einigen Platten sozusagen zum „Finishen“. Selbst zunächst mit US gewaschene Platten haben nach der Runde unter der Mera Rundbürste noch zugelegt.

    Ich spreche hier von Platten, die oft älter sind als ich selbst. 8)

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Zitat

    Gerade die Rundbürste der Mera halte ich für deren USP!

    Hallo Mario,

    natürlich hat die Rundbürste eine hervorragende Wirkung bei stärker verschmutzten Platten.

    Ich kaufe aber meist neue Platten und gelegentlich sehr gepflegte second hand Platten (m-). Und da kann ich auf die Rundbürste meist verzichten, zumindest habe ich keine weitere Verbesserung des Waschergebnisses feststellen können. Gerade bei neuen Platten kommen Nebengeräusche häufig von der Pressung. Auch vom Handling ist das Waschen mit der Normalbürste wesentlich einfacher. Ich habe alle gängigen Mittel getestet (X2000, Vi3C, X-Tech, L'art du son, Pure Groove u.s.w.) und ich finde dass mit der Normalbürste X2000 am besten funktioniert. X2000 hat auch eine besonders gute antistatische Wirkung (vergleichbar mit LADS). Für die Rundbürste ist Vi3C oder X-Tech bzw. Nachfolgeprodukte besser geeignet. Da diese Mittel keine oder nur geringe Netzmittelanteile haben, verteilen sie sich nicht so einfach über die gesamte Platte, sondern es bildet sich eine zusammenhängende Wasserblase, so dass trotz der größeren aufgetragenen Menge nichts überläuft. Das ist im Zusammenspiel mit der Rundbürste so gewollt. Außerdem schäumen diese Mittel wegen des fehlenden Netzmittels nicht so stark. Nachteil ist aber, dass die Platten kaum antistatisch werden. Ich bemerke den Unterschied sofort. Eine Platte, die ich mit X2000 oder vor mehreren Jahren mit LADS gewaschen habe, zieht keinen Staub an. Und wenn mal etwas Staub beim Abspielen darauf fällt, lässt er sich leicht entfernen. Platten, die ich mit Mitteln wie VI3C oder X-Tech gewaschen habe, ziehen Staub an. Deshalb gebe ich bei X-Tech (bzw. dem Nachfolger Eau Speciale) immer ein paar Tropfen Mirasol 2000 zu. Hätte ich die Rundbürste nicht, würde ich nur noch X2000 kaufen.

    Gruß Gerald