Optik perfekt , trotzdem Kaminfeuer und Knackser ist die Platte zerstört ??

  • Guten Morgen liebe Forenkollegen ,

    Ich habe eine Frage an euch .

    Das ist mir jetzt das zweite Mal passiert ,

    ich habe mir drei Platten bei eBay Kleinanzeigen gekauft .

    Bewertung " absolut neuwertig " .

    Es sind junge Platten , 2 - 3 Jahre alt .

    Angekommen , ließ die Verpackung schon einiges ahnen , ( lieblos verpackt )🙄 . Dann ausgepackt ,

    die Platten waren voller Staub , Haare , einfach richtig schmutzig .

    Ich habe sie alles drei jetzt insgesamt dreimal gewaschen ( Knosti und cheap clean Methode ) .

    Eine Platte sogar ein viertes Mal und bestimmt gut 5 min .mit bürste und Lauge gereinigt .

    Optisch sehen alle nahezu makellos aus , vielleicht ein paar winzige Kratzer , nichts wildes .

    Kommt denke ich von den originalen Innencover aus Pappe ....

    Aber alle drei Platten haben durchgehendes Kaminfeuer , gespickt mit vereinzelten Knacksern !! 😡 .

    Nicht in ruhigen Passagen , oder zwischen den Lieder , was sicherlich irgendwann dem Zahn der Zeit geschuldet ist , sondern durchgehend !

    Wie kann sowas sein ?

    Sind die Platte jetzt für die Tonne ?

    Die ruinieren doch meine Nadeln , oder ?

    Hat der Vorbesitzer die Platten vielleicht stets staubig abgespielt und oder eine kaputte Nadel gehabt ? Der Dreck ist vielleicht eingebrannt ?

    Ich will mich mit dem Vorbesitzer garnicht auseinandersetzen , der eventuelle Nervenkrieg ist mir der Kaufpreis von 40 Euro nicht wert !

    Ich will es nur wissen , wie sowas sein kann und wenn ich zukünftig optisch makellose Platten sehen , wonach kann ich mich sonst richten ?

    Danke fürs Lesen bis hierhin und ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten , welche mich auch eventuell in Zukunft vor solchem Ärger schützen .

    Viele Grüße

    Roman

  • Na ja, weiterbringen wird es Dich kaum aber irgendwie hat der Willi auch nicht so unrecht.

    Wenn ich gebraucht kaufe dann entweder hier im Forum oder im Shop (Verkäufer) meines Vertrauens.

    Bei Ebay Kleinanzeigen (habe ich noch nicht gekauft) aber wenn, dann sollte man immer in der Nähe kaufen und abholen/begutachten.

    Egal, unter Erfahrungen ablegen und das nächste Mal passt es schon. Das haben fast alle schon durchgemacht.


    Ach ja - ein Tipp:

    Versuche es (Event. mehrfach) mit einer Waschmaschine mit Absaugung. Obwohl ich auch mit der Cheap Thrill Methode schon gute Ergebnisse hatte. Kommt aber auch immer darauf an ob es nicht doch mechanische Fehler sind.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Hallo LIZARD,

    ja da hast Du recht . Als eine Erfahrung ablegen und gut .

    Neu hätte ich 75 Euro bezahlt und hätte Freude dran, so sind 40 weg und keine Platten ....

    Passiert mir kein drittes Mal 🤣.

    Bei mir in der Nähe ist ein Plattenladen , dort kaufe ich auch manchmal second Hand .

    Er zieht mir die Scheiben bestimmt auch nochmal über seine Waschmaschine .

    In Zukunft lieber neu kaufen was ich eigentlich fast immer mache .

    Ist mir eh am liebsten .

    Ich dachte nur , ich frage einfach mal nach ....

  • Gräme Dich nicht länger und versuche es bei Deinem Händler:thumbup:

    Mit etwas Erfahrung kann man aber auch bei Gebrauchtkäufen Glück haben, wie oben erwähnt hier im Forum z.B. !

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Na ja, weiterbringen wird es Dich kaum aber irgendwie hat der Willi auch nicht so unrecht.

    Wenn ich gebraucht kaufe dann entweder hier im Forum oder im Shop (Verkäufer) meines Vertrauens.

    Sorry, deine Behauptung kann ich so pauschal überhaupt nicht nachvollziehen. Meine Reklamationsquote bei Ebay und Ebaykleinanzeigen bei Schallplatten liegt bei unter 5%.

    Über Ebay Kleinanzeigen und Ebay habe ich bis auf 2 Tonabnhmer alle meine anderen Tonabnehmer, fast alle Plattenspieler (20 Stück, davon die Hälfte vor Ort abgeholt), Verstärker, Vorverstärker.

    Keine Probleme, wenn man auf bestimmte Kriterien achtet. Und das seit ca. 2009.


    Das heißt natürlich trotzdem, daß man den Kauf hier im Forum bevorzugen sollte, wenn die gesuchten Alben im Angebot sind.


    Was mich an Romans Fall verwundert, ist daß die LPs so jung sind und trotzdem total verdreckt sind, b.z.w. nach der 3./4. Wäsche immer noch so viel Nebengeräusche aufweisen.


    Der Verkäufer könnte ein totaler Vinyl Neuling sein, der vor 3 Jahre angefangen hat Platten abzuspielen und dann irgendwie die Alben ruiniert hat. Ich frag mich nur wie das geht?

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Sorry, deine Behauptung kann ich so pauschal überhaupt nicht nachvollziehen.

    Sollte nicht pauschalisiert klingen, es gibt natürlich auch Ausnahmen.

    Keine Probleme, wenn man auf bestimmte Kriterien achtet.

    Klar, das sind halt Erfahrungswerte. Ich schrieb ja auch Shop (Verkäufer) meines Vertrauens. Ich habe auch schon über Ebay Platten gekauft und mir einige Verkäufer gespeichert bei denen ich hin und wieder kaufe weil ich gute Erfahrungen mit Ihnen hatte.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Es gibt Schmutz in der Rille, der läßt sich mit normaler Wäsche nicht mehr entfernen. Ggf. mit Felgenreiniger (gut belüfteter Raum!) oder Ultraschall probieren. "Absolut neuwertig" ist schon bei diesem Dreck völlig gelogen. Das ist bei Gebrauchtkäufen, auch von gewerblichen, immer ein Risiko. Bei letzteren hat man wenigstens ein Umtauschrecht.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Es gibt Schmutz in der Rille, der läßt sich mit normaler Wäsche nicht mehr entfernen. Ggf. mit Felgenreiniger (gut belüfteter Raum!) oder Ultraschall probieren. "Absolut neuwertig" ist schon bei diesem Dreck völlig gelogen. Das ist bei Gebrauchtkäufen, auch von gewerblichen, immer ein Risiko. Bei letzteren hat man wenigstens ein Umtauschrecht.

    Ich frag mich nur, wie solch eine Verunreinigung nach 2 - 3 Jahren möglich ist.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Das Lagerfeuerknistern soll es auch bei Neuerscheinungen geben. Ja, auch noch nach Naßwäsche mit Punktabsauger (Loricraft).

    Ich war mal hartnäckig und habe eine neue Scheibe viermal umgetauscht, weil ich dachte, daß kann nicht sein.

    Die vierte Scheibe, die am optisch schlechtesten aussah, hatte die geringsten Fehler und blieb - soviel zum visuellen grading.

    Gruß Jörg


    Und sperrt man mich im Kühlschrank ein, ist mir das einerlei.

    Ich spür bei jedem Kältegrad die Obhut der Partei.


    Wolf Biermann


  • Ich habe jetzt die Adele , Tom Odell und die Damien Rice in die Tonne gehauen .

    Die Damien Rice neu bei jpc bestellt .

    Bin ja mal gespannt ......

    Hi Roman


    Kannst mir gerne die Scheiben schicken, wenn noch nicht von den Müllermeistern abgeholt. Vielleicht kann man die Rille doch noch sauber kratzen ... :/


    Gruß

    Maxi

  • Leider wurde die Frage des Threadtitels wirklich wenig geklärt.

    Wir wissen jetzt, dass Handeln Risiken hat.


    Wir wissen aber nicht, ob die Platten generell durch eine sehr gute Behandlung rettbar sind.

  • Leider wurde die Frage des Threadtitels wirklich wenig geklärt.

    Naja, entweder sind nicht alle Verunreinigungen von den Platten unten,

    oder nicht/schlecht sichtbare Hairlines, oder Pressfehler.

    Mehr kann es ja nicht sein.


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Das würde mich als Neuling auch interessieren.

    Genannt wurde Felgenreiniger .

    Was ist mit Bremsenreiniger , oder war der eigentlich gemeint ?

    Bremsenreiniger ist hochgradig Fett lösend . Die zu erwartenden Verschmutzungen in den Tiefen der Rillen könnten aber oft auch anderer Natur sein.
    von Zellulose (Plattenhülle) bis mineralischem Feinstaub , könnte alles dabei sein.

    Mir fällt da momentan nur Ultraschall ein , um Partikel zu lösen.

    Was macht man denn nun , wenn so eine Platte optisch eigentlich gut aussieht , der Dreck aus den Rillentiefen aber nicht so einfach zu entfernen ist ?

    ...mag Musik

  • Crate Digger

    ja die Nadeln sind beide sauber, die Platten sind durchgehend am knistern und das auf beiden Drehern .

    Meine übrigen 30 - 35 Platten ( meist neu gekauft) knistern , wenn überhaupt , ein wenig zwischen den Liedern .

    Maxi

    Hallo , die Adele 25 und die Tom Odell " Jubilee Road " liegen hier noch . Damien Rice wurde schon vom Müllmann abgeholt 🤣 .

    Wenn Du Interesse an den Platten ansich hast , ich schenke sie Dir !

    Nur das Porto geht auf Dich .

    Ich will die nicht mehr .

    Lass mir nicht meine guten Nadeln versauen 😡

    Gruß Roman