Optik perfekt , trotzdem Kaminfeuer und Knackser ist die Platte zerstört ??

  • Hat der Vorbesitzer seine Scheiben vielleicht nass abgespielt?


    Habe letztens einen Schwung gebrauchte bekommen und nach einer Standartwäsche den gleichen Effekt wie du, bis mir wieder einfiel das sie nass abgespielt wurden. Eine längere Grundreinigung mit meinem DIY Mix hat dann aber den Schmodder aus der Rille lösen können und das Lagerfeuer ist aus.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Das wäre für mich auch die naheliegenste Variante, der Vorbesitzer hat die Platten nass gespielt. Dieses war in den 70er auch mal sehr beliebt, scheinbar besonders bei ECM Hörern, ich habe etliche solcher Platten gebraucht bekommen. Da hilft nur eine gute PWM mit Absaugung, mehrfach Waschen und Reingusngslösung bis zu ca. 30 Minuten einwirken lassen. So lassen sich die meisten Kanidaten wieder spiel- und hörbar machen.


    Wolle

  • Hallo Roman,


    diese Probleme haben alle. Gerade bei einem gebraucht Kauf empfiehlt es sich immer die Platte zu reinigen. Leider sind gute Waschmaschinen recht kostspielig in der Anschaffung. So müssen die meisten von uns Kompromisse in der Art der Reinigung eingehen. Ich habe mit einer recht überschaubaren Plattensammlung angefangen so das sich der Erwerb einer Maschine für mich nicht lohnte.

    Die Entwicklung ging dann in zwei Schritten. Zu erst habe ich nach der Methode Cheap Thrill mit dem Reinigen angefangen. Das funktioniert recht gut war aber sehr zeitaufwendig.

    Danach hat ein Forumskollege aus dem Dual- Board seine Waschimo vorgestellt.

    Diese macht nun seit einigen Jahren einen guten Job. Damit habe ich etliche Platten welche mal

    nass abgespielt wurden wieder in einen guten Zustand bekommen.


    http://www.vinyl-lebt.de/html/die_waschseiten.html


    https://www.dual-board.de/inde…himmo-automatic/&pageNo=1


    Gruß

    Thomas

  • Auch ich habe mehrfach ähnlichen Erfahrungen mit NM wirkenden und VG knisterden Platten gemacht, aktuell Melodias aus Russland .


    Neben Fabrikationsfehlern, Zerstörung durch defekten Abtaster (wohl eher auf einem Kanal betont) und Waschfragen bewegen mich 2 weitere Themen:


    Könnten es polierte Platten sein?

    Dazu kursieren Gerüchte....

    Ich finde es unwahrscheinlich bei perfektem Label und ist mir wohl noch nicht unter gekommen.


    Könnte es Folge dieses "Kymyas Restaurations Kit"oder ähnlichem Zeugs sein?

    Kennt sowas jemand hier?


    https://m.protected.de/item/313336




    -

  • Interessanter Thread!

    Ich dachte immer das Platten, die nass abgespielt wurden physisch zerstört sind.

    Wenn ich euch hier lese ist das nicht der Fall. Ist wirklich jede Platte zu retten, die nass abgespielt wurde,oder hängt das z.B auch von der Art der Flüssigkeit ab?


    Freundliche Grüße

    Wolfgang

    No Guru,No Method,No Teacher.............

  • ...Platten nass gespielt. Dieses war in den 70er auch mal sehr beliebt, scheinbar besonders bei ECM Hörern,...

    Ich spiele seid den 70ern alle meine Platten nass ab. Die Flüssigkeit mischt mir die Apotheke. Meine Platten klingen heute alle noch wie neu, besonders meine ECM Platten. Nach dem Trocknen mit Tissue Taschentuch ist die meiste Flüssigkeit verschwunden. Feinststaub klebt dann Naturell an allen Rollenflanken, nicht nur am Boden der Rille. Ich würde sie natürlich auch nie trocken abspielen. Ausserdem kühlt die Flüssigkeit die Nadel.

    Gruss

    Rudolf

    Musikliebhaber + Vintage Fan

  • Hat der Vorbesitzer seine Scheiben vielleicht nass abgespielt?

    Ich dachte immer das Platten, die nass abgespielt wurden physisch zerstört sind.

    Wenn ich euch hier lese ist das nicht der Fall. Ist wirklich jede Platte zu retten, die nass abgespielt wurde,oder hängt das z.B auch von der Art der Flüssigkeit ab?

    Hallo,


    war ja klar das diese Sau auch noch ums Dorf getrieben wird.

    Nassabspielen richtig angewendet, wie in # 27, hat keine Nachteile.


    Ich würde sie natürlich auch nie trocken abspielen. Ausserdem kühlt die Flüssigkeit die Nadel.


    Warum nicht? meine Platten knistern auch nach fast 50 Jahren Nassabspielen nicht, wenn ich sie aus Faulheit, mal trocken laufen lasse.


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Ausserdem kühlt die Flüssigkeit die Nadel.

    Verglüht sonst die Nadel?


    Ich habe in den 80er Jahren einen großen Teil meiner Platten mit Lenco Clean nass abgespielt, der zurückgebliebene Schmodder ließ sich durch eine gründliche Wäsche aber entfernen, für mich ist nassabspielen keine Option mehr.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Ich betreibe ein SPU mit 3,5-4g Auflagekraft, weiches PVC hatte ich in 40 Jahren noch nie, davon habe ich auch noch nie gehört.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Ich betreibe ein SPU mit 3,5-4g Auflagekraft, weiches PVC hatte ich in 40 Jahren noch nie, davon habe ich auch noch nie gehört.

    Hallo Martin


    Auf der "Vinyl Essentials" vom image hifi wird extra auf die Erwärmung der Rillenflanke hingewiesen, damit keine Verformung der Flanke durch mehrfaches Abspielen hintereinander entsteht. Aus diesem Grund ist ein weiteres Testband (Tonarm/System-Resonanztest) auf der 2. Seite vorhanden, die im wechsel genutzt werden soll.


    Zitat: "Mehrfaches hintereinander Abspielen des selben Titels ist eine der Hauptursachen für vorzeitigen Rillenverschleiß!"


    Rudolf hat das schon ganz gut beschrieben.



    Gruß

    Max


    Roman Hast Nachricht von mir.

  • Hallo,

    also schlechtgpresste Platten, ich hatte dieses Phänomen noch nicht.

    Warscheinlich Glück gehabt.

    Platten mit Pressfehlern als neu-LP, ja, des öfteren. Auch ruinierte gebrauchte Platten, wo der ganze Schmutz in den Rillen Kratzer hinterlassen hat (die mit normalen Oberflächenkratzern aber nichts gemein haben, denn sie sind entlang der Rille und tief in der Rille). Hat jemand seine Platten durch Schmutz derart ruiniert, erkennt man erstmal von oben garnichts. Man müsste mit einem Rillenmikroskop suchen, so wie auch die Pressmatritzen abgesucht werden nach solchen Fehlern. Ein solches Mikroskop wird niemand zuhause haben, das haben nur Firmen, die Schallplatten produzieren. Sind die Kratzer erstmal in der Rille, ist es vorbei. Deshalb sollte man Platten nie dreckig abspielen, der Schmutz wird schön in die Rille gepresst und hinterlässt dort seine Spuren in Form von britzeln, prasseln, knacksen etc. Das ist eine durch Staub und Dreck neu eingeritzte Information, die immer das ursprüngliche Signal überlagert oder sogar ganz zerstört hat.

    Niemals solche dreckigen Platten kaufen! Wer Platten lieblos behandelt, ruiniert sie. Die sind mit keiner Säuberung wieder neuwertig zu bekommen. Und sehen, kann man diese Fehler optisch mit dem Auge auch nicht. Gerne werden sie auch durch defekte Tonabnehmer verursacht. Die kratzen dann auch ganz neue Informationen in die Rillenflanken. Völlig unsichtbar für das normale Auge, die Platte kann aussehen wie neu. Einmal mit einem defekten TA abgespielt, ist sie hinüber. Ich hatte schon mehrere von diesen Kandidaten. Gerne wird das Zeug als Mint dann weiterverkauft von unseriösen Händlern oder Privatleuten, die sich einfach danach dumm stellen.

    Das war auch eines der Argumente, die damals beim nassabspielen gezogen haben. Weniger Abnutzung beim abspielen durch Dreck, der in die Rillenflanken eingearbeitet wird und dort wie Schmirgel wirkt. Nur konnten die, einmal so abgespielten Platten, danach oft nicht mehr trocken abgespielt werden, denn das Reinigungsmittel hatte seinerseits einen nicht mehr lösbaren Film in den Rillen hinterlassen. Keine Ahnung, was damals da drin war. War wohl auch so eine Reinigungsmischung.


    Gruß, Bernie

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie ()

  • Bernie schrieb: denn das Reinigungsmittel hatte seinerseits einen nicht mehr lösbaren Film in den Rillen hinterlassen. Keine Ahnung, was damals da drin war. War wohl auch so eine Reinigungsmischung....


    • Wenn die Platte noch sauber war gibt es keinen Film, bei reiner Nassabtast-flüssigkeit (Alkohol+dest.Wasser). War etwas Schmutz in der Rille wird der gelöst, aufgewirbelt und hochgespült und kann sich (lösbar) an den Rillenflanken ablagern. Ich stelle die Flüssigkeitszugabe immer etwas zu stark ein und trockne die Platte nachher mit einem Tissue- Taschentuch ab. Also etwas Cheap Trick Methode. Bei einem extrem tiefliegenden Grado muss man aufpassen, dass es nicht wie ein Schiff durch den Alkohol pflügt.

    Gruss

    Rudolf

    Musikliebhaber + Vintage Fan

  • Guten Morgen

    Bernie

    also Deine Ausführungen , Erklärungen klingen für mich absolut logisch und nachvollziehbar !


    Ich denke Bernie hat Recht , das wird auch der Grund für den jetzigen Zustand der drei Platten sein.

    Schlechte Behandlung und ruiniert durch Schmutz.

    Als ich die Platten ausgepackt habe waren alle absolut voller Staub und Haare und Fingerabdrücke.

    Habe mich zwar über einen derart gleichgültigen Umgang mit seinem Viyl gewundert , aber danach mir auch nicht viel weiter dabei gedacht .

    Mit der Bürste erstmal ordentlich den ganzen Dreck runter und danach gewaschen . Ich dachte dann kann ja nur alles wieder gut sein ....

    Aber was nützt es , wenn er die Platten wahrscheinlich immer so abgespielt hat ?!

    Ich wasche zb.immer jede Platte vor dem ersten Abspielen , auch eine ganz Neue .

    Mir ist das Risiko bei diesem Beispiel hier letztendlich zu groß , mir eventuell meine Nadel auch noch zu ruinieren !

    Platten sind für den Müll und mir ist es eine Lehre für die Zukunft .

    Gruß Roman