Vinyl erneut im Aufwind mit sattem Plus | Die Jahresauswertung 2019

  • Hab mir gerade mal Deinen Blog und die Top 50 zu Gemüte gezogen und war erstaunt, daß ich nur mit einem Plattenkauf (AnnenMayKantereit - Schlagschatten) beitragen konnte.


    Ansonsten lesen sich für mich diese Top 50 wie ein "Who is who" des musikalischen Grauens (bis auf wenige Ausnahmen).

    Sorry mußte ich mal loswerden.:sorry:


    Schönen Sonntag noch

    Jörg

    Gruß Jörg


    Und sperrt man mich im Kühlschrank ein, ist mir das einerlei.

    Ich spür bei jedem Kältegrad die Obhut der Partei.


    Wolf Biermann


  • :off: Als ich vor langer, laaanger Zeit noch zur Schule ging, gab es da eine Kunsterziehungslehrerin, die hat mal den schönen Spruch losgelassen, daß sich über Geschmack nicht streiten läßt. Entweder man hat ihn oder nicht. 8o

    Gruß Jörg


    Und sperrt man mich im Kühlschrank ein, ist mir das einerlei.

    Ich spür bei jedem Kältegrad die Obhut der Partei.


    Wolf Biermann


  • Zuwachs 13,3% ist super!

    Die Top 50 sind (auch für mich) grausam. (Immerhin Linden-berg vor Andrea Berg).

    Aber wenn es die "Massenbegeisternden Realitätsverweigerer" nicht gäbe, wäre es wohl bald Schluss mit der Vinylgeschichte.

    ...und die "qualitativen Künstler", egal ob die nur einen kleinen Kreis oder große Massen ansprechen, wären dann auch nur noch als Digitalversion verfügbar.

    Ich bin halt schon älter und mit dem Vinyl aufgewachsen, aber mein 24-jähriger Sohn liebt es auch mal ne Scheibe aufzulegen... und er hat sich auch ein paar Platten gegönnt: Ed Sheeran, Billie Eilish (gefällt mir auch), und weitere 20 Scheiben die nicht unter den Top 50 sind. Wenn es also keine Platten gibt die der "neuen Generation" gefällt, dann is bald aus mit Plattenspieler.

    (Und wenn meine Frau wüsste, dass es Andrea Berg auf Vinyl gibt, dann müsste ich die auch kaufen; und einen resistenten Tonabnehmer gleich dazu)...

  • Die ganze Liste pures Grauen, davon hab ich genau eine (Western Stars) und

    eine werde ich noch anschaffen (Abbey Road).

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Man könnte nun darüber nachdenken ob derartige Veröffentlichungen Vinyl am Leben erhalten und andere im Fahrwaaer mitschwimmen. Oder ob derartige Veröffentlichungen nur Kapazität in den Presswerken allokieren und das Qualitätsniveau absenken.

  • Da sind wir uns (fast) einig, viele der dort gelisteten Titel sind - vorsichtig gesagt - sehr zweifelhaft, was musikalische Tiefe und künstlerische Qualitäten angeht. Aber das ist ja wirklich Geschmacksache!

    1. The Beatles - Abbey Road

    2. Billie Eilish - When we fall asleep, where do we go

    3. Bruce Springsteen - Western Stars

    4.Soundtrack / Lady Gaga / Bradley Cooper - A Star Is Born

    und


    die Queen Compilation, Pink...den Rest brauch ich nicht.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Das sehe ich ähnlich. Würde der Markt aber nur nach unserem Geschmack produzieren, müssten Presswerke wie Pallas und Co. bald die Tore schließen.

    Das ganze lebt halt von der "diversity" der Musikgeschmäcker, jedem das Seine!

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • ..........hab mir gerade die Santino gekauft und nen Karton Racke Rauchzart.

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Nur mehr reinrassige Musik auf Vinyl - Raus mit der entarteten Kunst aus unseren Presswerken!


    mfg, Harry

    Die Tanzenden werden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören können.