Bellini: Il Pirata, Rescigno, Callas / I Gioielli Della Lirica

  • Moin,

    vor ein paar Tagen habe ich beim Trödler meines Vertrauens eine LP der Reihe "I Gioielli Della Lirica", Nr. 34 erworben - noch original verschweißt.

    Inhalt ist eine Aufnahme von 1959 aus der Carnegie Hall: Bellinis "Il Pirata" unter der Leitung von Nicola Rescigno. "Pagine scelte" heißt so viel wie "Auswahl" oder "Auszug". Produziert wurde die LP wohl 1981. Da Frau C.S.A.M. Kalogeropoulos mit von der Partie war zögerte ich nicht und so kam diese Platte und noch eine von Ray Anthony mit nach Hause.

    Von der Oper hatte ich hatte ich noch nie gehört und in Otto Schumanns großem Opern- und Operettenführer fand ich unter Bellini gerade mal "Norma". Auch Wolfgang Körner hat weder einen 'Tipp für Pausengespräche' noch einen 'Kurztext für sehr Nervöse'. Im Musikbrockhaus dann immerhin ein Hinweis auf die Existenz von "Il Pirata". Bellini hat diese Oper 1827 veröffentlicht. Hm, bevor ich nun im Internet die Handlung rechèrchiere erst mal anhören, dann sehen wir weiter.

    Erster Gedanke: Klingt ja nicht so transparent wie die Studioaufnahmen von Maria Callas, doch bei der zweiten Seite war es dann passiert; ergriffen war ich in die Musik abgetaucht. Keine Ahnung worum es in dieser Oper geht - doch ist das entscheidend oder entscheidet das Gefühl? Für mich wohl Letzteres. Und worum geht schaue ich gleich morgen im Internet ;).

    - Peter

    "Es ist alles eitel" (A. Gryphius) - "Es war nicht alles schlecht" (J. Weist)

    AAA-Mitglied :)

  • Bellinis "Il Pirata"

    Hallo Peter,


    sehr schön, wie man feststellen kann, lebst Du noch!

    Allerdings frage ich mich, weshalb Du diese Frage nicht im Musikbereich welche Klassik LP, zuletzt aufgelegt wurde, verfasst hast? Dort wäre, nach meinem Dafürhalten, die Beantwortung dieser Frage am wahrscheinlichsten.


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    hätte ich etwas mehr investiert hätte auch eine LP-Rezension daraus werden können - die vielen Kategorien im Forum sind wohl Vor- und Nachteil zugleich. Z.Zt. schaffe ich es nicht so oft hierher und wollte einfach mal eine aus meiner Sicht Überraschung schildern. Mit einem anderen Thema wie "Empfehlt mir bitte ... bis 3K€" kann man sicherlich einen längeren Faden spinnen, aber darum ging es mir nicht.


    Grüße an M., ich hoffe es geht Euch gut!

    Peter

    "Es ist alles eitel" (A. Gryphius) - "Es war nicht alles schlecht" (J. Weist)

    AAA-Mitglied :)

  • Ergänzung zur LP:

    Was im eingeschweißten Zustand wie eine dieser lieblos gefertigten Veröffentlichungs-Reihen anmutet - mit dem Hinweis auf 79 weitere Werke auf der Rückseite - erweist sich nach dem Auspacken als Klappcover mit viel Text auf den 2 Innenseiten. Leider alles im für mich wenig verständlichen Italienisch. Im LP-Fach befindet sich außer der LP bei meiner Ausgabe noch ein Rätsel, ein knapp DIN-A4 großes Heft. Ein Auszug aus einem italienischen Musik-Lexikon, von "Gilson, Paul" bis "Gluck, Christoph Willibald", Seiten 529 bis 544. Die verwendete Schrift scheint identisch mit der des Plattencovers. Der Zusammenhang zu Il Pirata erschließt sich mir nicht. Immerhin ist auf Seite 538 Maria Callas in "Giulia della Vestale" abgebildet. Im Text findet sich allerdings zu keinem der an Il Pirata genannten beteiligten Protagonisten ein Hinweis. Vermutlich ist das Heft irrtümlich beigefügt worden.

    "Es ist alles eitel" (A. Gryphius) - "Es war nicht alles schlecht" (J. Weist)

    AAA-Mitglied :)