Welches Mittelchen zur Kontaktpflege nehmt ihr?

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich neulich meine Cinch-Buchsen vom DAC mit Alkohol gereinigt habe, war ich überrascht, wie schmutzig der Lappen danach war. Auch meine ich, eine klangliche Verbesserung vernommen zu haben, was in diesem Fall ja auch physikalisch erklärbar wäre.

    Nun meine Fragen:

    Welches Mittelchen zur Kontaktpflege nehmt ihr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Es gaibt ja auch Mittel zur anschließenden Versiegelung. Macht das Sinn?


    Danke

    Horst

    :)

  • Ich benutze auch nur "ISOPROPANOL" Aber.... mindestens ein mal im Jahr ist

    BUNDESREINIGUNGSTAG der Kontakte.

    Jedes andere Mittel macht einen "Wachsüberzug" oder so was gegen Korrosion.

    Das braucht kein Mensch!

    Entscheide selbst.....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Es gibt ja auch Mittel zur anschließenden Versiegelung. Macht das Sinn?

    Hallo Horst.

    ...."pflege el.Kontakte mit Oma's Nähmaschinenöl.

    Selbst angefertigte, in wenig Öl getränkte "Q-Tips" ( Schaschlikstäbchen mit reiner Baumwollwatte umwickelt) ergeben eine ausreichende Versiegelung.

    Grüsse Dietmar

  • Moijn,


    zum Reinigen gerne Neo-Ballistol, zur Kontaktpflege Cardas "Contact Conditioner". Aber nur gelegentlich, wenn sowieso mal alles auseinandergerupft und grundgereinigt wird.


    Grüße,

    Reinhard

    "Mein Gehirn braucht kein Blut, es muss nur feucht gehalten werden" Al Bundy/Eine schrecklich nette Familie

  • Hallo,


    da die Kontakte(Chinch, XLR und Bananenstecker) ja fest sitzen ziehe ich die Kontakte von Zeit zu Zeit einfach einmal ab und schieb sie wieder drauf (Chinch) RCA. Das dürfte jede Ablagerung beseitigen.

    Beim Kramen in meiner Hifi-Krimskrams-Schublade bin ich die Tage noch auf so ein Fläschchen mit einer rötlichen Tinktur gekommen, Wonderlube oder so ähnlich heißt das Zeugs, wurde seinerzeits in der image Hifi mal vorgestellt und empfohlen.

    Hatte den Eindruck, dass es was bringt, habs auch für die Pins an den Röhren verwendet....

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo,


    da die Kontakte(Chinch, XLR und Bananenstecker) ja fest sitzen ziehe ich die Kontakte von Zeit zu Zeit einfach einmal ab und schieb sie wieder drauf (Chinch) RCA. Das dürfte jede Ablagerung beseitigen.

    Beim Kramen in meiner Hifi-Krimskrams-Schublade bin ich die Tage noch auf so ein Fläschchen mit einer rötlichen Tinktur gekommen, Wonderlube oder so ähnlich heißt das Zeugs, wurde seinerzeits in der image Hifi mal vorgestellt und empfohlen.

    Hatte den Eindruck, dass es was bringt, habs auch für die Pins an den Röhren verwendet....

    Meinst du das hier:

    https://www.ebay.de/i/36274938…29hAqgEAQYAyABEgLHw_D_BwE

    :)

  • Kontaktpflege?

    Die, die ich benötige, sind besteckt, also bestückt, ich meine, da steckt halt ein Stecker drauf, und die anderen müssen mit der Welt zurecht kommen, wie ich auch. Ungeschützt, ungewollt, einfach übrig.


    Funktioniert so seit 35 Jahren, in meinem Fall sogar noch en Stück weit länger. Keine Ahnung, wann das zu Ende geht.

    :saint:

  • Hallo


    Ich benutze Ethanol aus der Apotheke zur Reinigung und dann den Cardas Contact Conditioner.


    Habe bisher die Lautsprecherkontakte, die Endstufe und sämtliche Zuspieler gereinigt.

    Das Ergebnis gefällt mir.


    Vielleicht ist heute nachmittag noch die Vorstufe dran. Erst noch in Ruhe für die Familie kochen.


    Gruß von eugen

  • Moin zusammen,


    ich nehme auch schon seit Jahrzehnten das gute Ballistol.

    Auch bei der Restaurierung alter Röhrenradios und kratzender Potis sehr effektiv und lange anhaltend.

    Wenns ganz arg verdreckt ist kommt erst noch Isopropanol zum Einsatz.


    So einmal im Jahr werden alle Kontakte gereinigt, auch die der Röhren.


    ich habe damit bisher nur super Erfahrungen gemacht..


    VG, Chris

  • Als TE möchte ich meine gestern gemachten Erfahrungen jetzt auch kund tun. Ich habe mich für das Mittelchen Wonderlube entschieden. Ob der Preis jetzt für das Mittel aufgrund der Zusammensetzung viel zu hoch ist? Keine Ahnung.

    Aber klanglich war ich über die Auswirkungen überrascht. Musik klang detailreicher, voller, energetischer und räumlicher. Ganz große Klasse!

    Ob das jetzt nur an Wonderlube oder einfach am Reinigen lag, kann ich nicht sagen. Aber ein Ausprobieren kann ich dringend empfehlen! Vielleicht auch erstmal nur mit Alkohol o.ä..

    :)

  • Hallo Chris!

    Könntest Du die genaue Bezeichnung oder ein Foto des Ballistols

    einstellen?

    Ich kenne nur das Ballistol Universalöl.

    Das meinst Du sicherlich nicht, wohl eher etwas zum Sprühen.

    Wie käme das Mittelchen auch sonst in die Potis rein?


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P