Welches Mittelchen zur Kontaktpflege nehmt ihr?

  • Neulich habe ich wago alu-plus contact paste entdeckt. Ob es für vergoldete Kontakte tauglich ist, weiß ich nicht. Das kann Wago wahrscheinlich beantworten.


    Ein Mitforist hatte berichtet, dass er die Kontaktpaste erfolgreich einsetzt.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • PS: das "Gold" wird sparsam mit einem kleinen Pinsel aufgetragen.

    Ja - aber das ist schon wieder so ein typisches Mittelchen, wo sich mir die Preisfindung nicht erschließt. Daß dieses Zeugs gut funktioniert und gut beleumundet ist, glaube ich ungesehen, aber daß ich meinen Verstärker, der mich mal gebraucht 1290 Euri gekostet hat, mit irgendwas einreibe, wovon der Liter umgerechnet 5320 Euronen kosten soll, halte ich für ein Gerücht... ^^^^^^

  • Das ganze Set kostet ca. € 50,- Ich rechne bei Druckerpatronen auch nicht die Literpreise. ;)

    Auch nicht bei Lageröl für Plattenspieler. Es gibt auch noch ein SET für ca. € 300,- von Herrn Rudolf (Vertrieb ist mMn in der Schweiz). Da würde ich auch keinen Literpreis rechnen wollen. Ist aber auch egal....Das Argument: " Hält ein Leben Lang".


    Ganz ehrlich: Ich würde das DeoxIT Set wieder kaufen. 8) Und ja, klanglich höre ich einen Unterschied, was ich aber hier nicht weiter vertiefen möchte.


    PS: Das Gold sparsam auftragen, damit man sich nicht die RCA Buchsen "vollsuppt"

    LG


    Horst

  • " Hält ein Leben Lang"

    Ja klar - der 1 Kg Topf technische Vaseline für 8,90 € oder die Literflasche Spitzen-Öl für 12 €

    halten auch ein Leben lang ... für mich und 100 weitere Personen ;)

    Ich rechne bei Druckerpatronen auch nicht die Literpreise.

    Ich schon und dann krieg ich immer Ausschlag ^^

  • Ich wiederhole mich gern: 🙂

    Isoprop, Glasfaserpinsel - wo was angeschlossen ist, mach ich nix, einmal im Jahr wird eh alles rausgezogen, Rack und Geraffel gereinigt und wieder reingestellt. Auf nicht benutzten Ein- und Ausgängen hab ich Kappen als Staubschutz - zB. sowas https://www.ebay.de/itm/8-Stue…4275.c10&var=570174210036

    Im Prinzip nur Sachen, die ich eh da habe.

    Bei mir läuft auch nix an, die Kontakte sehen alle aus wie aus dem Laden und Kontaktprobleme hab ich keine 👍

    VG
    Mario

  • Bei der Wahl eines Reinigungsmittels hilft es mir meist zuerst die Frage nach der Art der Verunreinigung zu beantworten. Alkohol löst ja in erster Linie fetthaltige Verschmutzungen recht gut. Fettige Verschmutzungen würde ich aber bei den Kontakten einer Stereoanlage nicht erwarten. Bei eingesteckten Cinchsteckern sind die Kontakte durch den Cinchstecker vor Verschmutzung geschützt. Bei den nicht benutzten würde ich max. den einen oder anderen Staubfussel erwarten.

    Ich will ja die Vorfreude auf die weihnachtlichen Reinigungsarbeiten nicht trüben aber ich kann mir durchaus vorstellen die Zeit in hilfreichere Aktivitäten zu investieren.

    Was die vom Fachhandel angebotenen Kontaktpflegemittel leisten sollen hat sich mir nie erschlossen.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Bei eingesteckten Cinchsteckern sind die Kontakte durch den Cinchstecker vor Verschmutzung geschützt.

    Ist das so? In mir lebt die Vorstellung, daß sich da mit der Zeit eine "Grindschicht" aus Ablagerungen, irgenwelchen Oxidationsprozessen oder sonstigem Siff bildet und der Kontakt schlechter wird. So geschieht es ja z.B. auch bei den Antiken Dual-Headshells, die nachweislich nach 40 Jahren im eingesteckerten Zustand derart verquanzt sind, daß auser Brummen und Rauschen den Geräten kaum noch ein Ton zu entlocken ist.

    Ich will ja die Vorfreude auf die weihnachtlichen Reinigungsarbeiten nicht trüben

    Das wäre ja auch ziemlich gemein. ^^^^^^

    Bei der Wahl eines Reinigungsmittels hilft es mir meist zuerst die Frage nach der Art der Verunreinigung zu beantworten. Alkohol löst ja in erster Linie fetthaltige Verschmutzungen recht gut. Fettige Verschmutzungen würde ich aber bei den Kontakten einer Stereoanlage nicht erwarten.

    Och, da kann über mehrer Jahre so einiges ankommen. Z.B. Schwaden aus der Küche, die aus Fett und anderem Glibber besteht, der aus ner heißen Pfanne hochsteigt. Meine Abzugshaube muß ich alle 4 Wochen reinigen, weil sonst der Schnodder überhand nimmt, aber ein bisserl was davon kommt nach 5 Jahren auch im Wohnzimmer an.

    Gäste dürfen bei mir Rauchen - das sind vielleicht 100 Zigaretten im Jahr und damit 500, seit der Amp aufgebaut wurde. Und die übrige Raumluft mit all den Salzen, Aromaten und Ausdünstungen der Bewohner ... man sieht es an der Fensterscheibe, wenn man sie mal Länger nicht wäscht, was ich schon geschafft habe. Irgend eine wehrhafte Schicht setzt sich da richtig fest - man bekommt die Scheibe nicht mit dem blosen Staubtucjh wieder auf Hochglanz.

  • Ist das so?

    Bei mir schon.


    Aber ich sehe schon. Es ist wie so oft ein Fehler von sich selbst auszugehen…

    Och, da kann über mehrer Jahre so einiges ankommen. Z.B. Schwaden aus der Küche, die aus Fett und anderem Glibber besteht, der aus ner heißen Pfanne hochsteigt. Meine Abzugshaube muß ich alle 4 Wochen reinigen, weil sonst der Schnodder überhand nimmt, aber ein bisserl was davon kommt nach 5 Jahren auch im Wohnzimmer an.

    Gäste dürfen bei mir Rauchen - das sind vielleicht 100 Zigaretten im Jahr und damit 500, seit der Amp aufgebaut wurde. Und die übrige Raumluft mit all den Salzen, Aromaten und Ausdünstungen der Bewohner ... man sieht es an der Fensterscheibe, wenn man sie mal Länger nicht wäscht, was ich schon geschafft habe. Irgend eine wehrhafte Schicht setzt sich da richtig fest - man bekommt die Scheibe nicht mit dem blosen Staubtucjh wieder auf Hochglanz.

    <X<X<X

    Viele Grüße

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Deep Groove ()

  • Naja, da wäre dann Isopropanol/Alkohol rangehen.


    Aber der Siff, den du beschreibst, würde sich nicht nur an Kontakten absetzen, sondern => überall

    Kontakteputzen wäre daher nur ein winziger Bruchteil dessen, was zu tun/reinigen wäre.

    VG
    Mario

  • Kontakte putzen, wäre daher nur ein winziger Bruchteil dessen, was zu tun/reinigen wäre.

    Na, das, was ich da aufzähle findet sich wohl (bis auf den Zigarettenrauch) in jeder Wohnung. Blos wird das alles ja üblicher Weise regelmäßig gereinigt. Alles - außer den Steckkontakten ;)


    Bei mir schon.

    Öhm - Nein! Das entspricht wohl deiner Vorstellung, aber auch in deiner Wohnung wird gekocht und geatmet, im Sommer geschwitzt usw.

    Einmal editiert, zuletzt von defektzero ()

  • Daher nutze ich auf den nicht verwendeten Anschlüssen die verlinkten Kappen.

    Da wo Cinch- oder sonstige Stecker die Kontakte umschließen, kann es ja nicht so schlimm werden und der Rest ist ein Klacks für ein wenig Alkohol aufm Lappen um die Kontakte blank zu bekommen …

    VG
    Mario

  • Dieses wurde mir von Heiko Wingender empfohlen. Kommt auf jeden Kontakt. Selbst am Endstufenstecker meiner CNC Fräse hat sich dieses ausgezeichnet. Anbei ein Bild vom Stecker ohne dieses Öl. Seit Jahren zeigt ein ersetzter Stecker mit Sol Electret keinerlei Verfärbungen.

    https://pwbelectronics.co.uk/w…5/05/PWB_Sol_Electret.pdf

    Einfach per Mail hier bestellen pwb@pwbelectronics.co.uk

  • Stabilant und zur Reinigung der Buchsen Isopropanol, aber eigentlich

    tuts auch Spiritus. Reinigung der Buchsen mit Glasfaserstift nur bei Korrosion,

    sonst Wattestäbchen. Früher gabs dafür auch Stäbchen mit Leder aus der

    Fernmeldetechnik zum Reinigen vonn Relaiskontakten und Wählern, vereinzelt

    findet man die noch.


    https://bluthard.de/index.php?reinigungsprodukte-1

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Da ich aus der NAIM Welt komme (diverse DIN & XLR- Varianten, und so dicke Burndys !! ), halte ich mich von jeglichen „Wässerchen“ eher fern.

    Dafür wird regelmässiges ein- und ausstecken empfohlen, zwecks rein mechanischer Reinigung. Zusätzlich brauche ich noch verschieden grosse Interdental-Bürstchen, speziell für die Buchsen; geht evtl. auch für Röhren-Sockel ?


    Gruss

    Urs

    OK – ich gestehe, in hartnäckigen Fällen habe ich schon mal Putz-Alkohol gebraucht….

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • .... Früher gabs dafür auch Stäbchen mit Leder aus der

    Fernmeldetechnik zum Reinigen vonn Relaiskontakten und Wählern, ...

    Genau, die wollte ich auch gerade empfehlen. Habe mir, nachdem die paar die ich noch aus den 80ern aus Postzeiten hatte, aufgebraucht waren welche nach gebaut.

    Hierfür habe ich 6mm Rundhölzer mit dem Bandschleifer ans den enden flach angeschliffen und dann mit Fensterleder belegt.


    Gruß

    Thomas