Akkordeon Mikrophon System aka Thomann ACM-01

  • Hi, ich habe eine newbiefrage :sorry:

    Mein Tonabnehmersystem für mein Akkordeon ist am Arsch. Die Potis sind durchgerockt :P zumindest sieht es für mich so aus als ich Sie mal geöffnet habe.

    ( Bild im Anhang) Da ich kein neues System für über 300 Euro kaufen kann, soll das vorhandene repariert werden.


    Es sind 2 Stück: Einer für Vol. Melodie

    Und der andere für Vol. extra Wummi Bass.


    Bestellt wurde 1× 100k ohm lin mono

    1× 100k ohm logarythmisch


    Nun stellt sich mich die Frage befor die neuen rein kommen.

    Der linieare ist für volume melodie ?

    Der logarythmische für volume Bass ??


    Die 6,3 mm Buchse wird auch erneuert

    Ist ebenfalls gut ausgenudelt.

  • Was bedeutet durchgerockt?

    Welchen Fehler produziert das System?

    Warum welche Potentiometer (linear bzw. logarithmisch) einbaut werden hängt von der Anwendung ab. Die Regler mit log-Kennlinie werden häufig für die Lautstärkeregelung verbaut. Für Klangregelung werden lineare Kennlinien verwendet.

    VG

    jokeramik

  • mit durchgerockt meinte ich das er oft benutzt wurde und nun halt alles kratzt und ausgeleiert ist. Ja die potis kratzten und auf dem bild sieht man doch das die bahnen der potis nicht mehr in Ordnung sind und das kratzen erklärt.

  • OK. Na ja die Schärfeebne leigt nicht gerade auf den Reglern...:-)))

    Aus meiner Sicht und den Erfahrungen im Studiobereich nach, macht es Sinn hier hochwertige Regler von ALPS oder auch anderen Firmen einzusetzen.

    VG

    jokeramik

  • ALPS ist schonmal eine gute Empfehlung. Warum zwei verschiedene Charakteristiken verbaut wurden, erschließt sich mir auch nicht unbedingt.


    Solltest Du die Lautstärkesteller tendenziell im oberen Bereich (also weitgehend auf "laut" gestellt) betreiben, dann sind lineare Potentiometer eine gute Wahl. Logarithmische Potis können Pegel im unteren Bereich (also am "leisen" Ende) wesentlich feinfühliger einstellen: hier hätten lineare P. schon nach zehn Prozent Stellweg gefühlt mindestens halbe maximale Lautstärke.


    So ganz am Rande erwähnt: Die Schreibweise von Logarithmus unterscheidet sich ganz wesentlich vom musikalischem Rhythmus...

    Gruss,


    Hendrik
    ---
    Die Schallplatte ist das Tollste, auf das sich je eine Nadel gesenkt hat, seit Marilyn Monroe gegen Pocken geimpft wurde.
    ---
    Mitleid ist die subtilste Form der Verachtung, und Neid die plumpeste Form der Bewunderung.