Gefederte Gerätefüsse

  • Moin zusammen. Hier hier mal ein Tipp zu einem guten und wirklich günstigen Zubehör. Ich habe mit Händler und Hersteller nichts am Hut. Gibt's bei ebay von einem deutschen und einem chinesischen Anbieter.


    Zunächst einmal waren alle Teile sehr gut verpackt. Die Edelstahl-Füße in kleinen Plastiktüten und zusätzlich in Papier eingeschlagen. Vorbildlich, auch wenn Greta heulen würde.


    Man bekommt für die 35€ (China-Preis inkl. Versand) wirklich eine Menge. Die acht Edelstahl-Pucks, 28 Stahlfedern, acht selbstklebende Gummi-Pads, vier doppelseitige Klebepads (um einen Puck bei Bedarf jeweils am Gerät festzukleben) und sogar eine kleine Tube Sekundenkleber. Das Plattengewicht in Bild 1 dient nur dem Größenvergleich.

    Zusammenbau aller Komponenten ist in fünf Minuten erledigt. Die Federn sind leicht unterschiedlich lang, was sich bei Belastung aber gerade ausgleicht.


    Ich habe die mittlere Feder einfach weg gelassen. Ein Puck soll 20kg tragen, mein Dreher inkl. Basis wiegt um die 30kg.

    Die beiden Edelstahl-Pucks haben einen Innenabstand von 1,5 cm ohne Belastung. Der Abstand hat sich bei der Belastung hier auf 1,0 cm verkürzt. Ich denke das ist ausreichend Spielraum.


    Wenn ich mit dem Finger auf die Basis tippe, erinnert das schon fast an die freischwingenden Subchassis von Thorens. Cool, hätte ich nicht gedacht.


    Vor dem Dreher auf dem Laminatboden hüpfend (unter großer Belustigung meiner Frau) eine positive Überraschung: Die Nadel springt nicht mehr. Vorher habe ich das hinbekommen.


    Insgesamt für den aufgerufenen Preis ein absoluter Schnapper. Und gut aussehen tun sie auch noch.

    Bleibt nur noch zu beobachten, ob die Federspannung irgendwann nachlässt. Ansonsten: kaufen!


    IMG_0401.JPG


    IMG_0403.JPG


    IMG_0404.JPG

    Beste Grüße, Stephan

  • Meine Frau wäre auch belustigt, wenn ich vor Ihr wie ein Rumpelstilzchen herumhüpfe und mich freue, dass die Nadel nicht hüpft! Das ist fast wie Stroh zu Gold spinnen...


    ...aber Scherz beiseite, diese Dinger sehen gut aus. Für mich sieht es so aus, als würden die Teller zwar Schwingungen und Stöße (oben/unten) absorbieren, aber eher seitlich schwingen?!

    Wie sieht es mit dem seitlichen Schwingen aus? Ist das OK?

  • good_old_80th Seitliches Schwingen ist bestimmt ebenfalls leicht vorhanden, aber eigentlich nicht wahrnehmbar. Die federn tatsächlich richtig schön nach Oben/Unten.


    Henry Auf irgendwelchen Füßen sollte eine Basis halt stehen. Verbessert hat sich schon mal die Empfindlichkeit, die durch Schwingungen im Boden auftreten können. Wenn Du klangliche Verbesserung meinst, muss ich erst noch ein wenig hören. Glaube aber weniger daran.

    Beste Grüße, Stephan

  • Hm...als ganz ehrlich, wenn die Federn bedämpt wären (was man ja selber machen kann) und die laterale Auslenkung unterbunden wäre, dann wäre das aus meiner Sicht brauchbar. Aber so hätte ich immer das ungute Gefühl, dass der Dreher seitlich ausbrechen kann, wenn man in mal seitlich anstößt.

    (Ich sage nur Staubsauger...)

    Auch gefällt mir persönlich nicht, dass man die Federn so derart sieht.

    Anonsten gebe ich dir Recht, viel Material für einen guten Preis.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Preis.

    Hm...als ganz ehrlich, wenn die Federn bedämpt wären (was man ja selber machen kann) und die laterale Auslenkung unterbunden wäre, dann wäre das aus meiner Sicht brauchbar. Aber so hätte ich immer das ungute Gefühl, dass der Dreher seitlich ausbrechen kann, wenn man in mal seitlich anstößt.

    Öhm ist es bei Thorensen , Linn & Co denn anders ?

    G / Otto

  • Die Entkopplung der Bambusbasis vom Boden macht für mich aus klangliche Sicht Sinn. Ich habe ähnliches bei mir mit Sylomer gemacht und klangliche Verbesserungen festgestellt. Darüber wurde aber in anderen Threads bereits ausführlich geschrieben.

    Hier scheint es allerdings in erster Linie um die Optik zu gehen - schade.

    Ich würde die Geräte nicht einfach mit ihren originalen Gerätefüßen auf die Bambusplatte stellen, sondern mittels Spikes ankoppeln (Spitze nach unten).


    VG

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Ich würde die Federfüsse zwischen Gerät und Bambusplatte platzieren.

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig


  • Gibt's bei ebay von einem deutschen und einem chinesischen Anbieter.

    ..........und die wären?

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Feder allein genügt nicht. Das "Federsystem" muss auch noch bedämpft werden, sonst bringt's das nicht wirklich.


    Kannst ja mal am Auto die Stoßdämpfer ausbauen und nur auf die Federn vertrauen!

    Gruss,


    Hendrik
    ---
    Die Schallplatte ist das Tollste, auf das sich je eine Nadel gesenkt hat, seit Marilyn Monroe gegen Pocken geimpft wurde.
    ---
    Mitleid ist die subtilste Form der Verachtung, und Neid die plumpeste Form der Bewunderung.

  • Ich gehe mit dem Beitrag 13 fast mit; aber bei meinem Beispiel sind die Aufhängungsfedern am Dual 731/734 in der Mitte mit einem viergeteiltem Kunststoffzapfen versehen oder mein Pioneer Pl-L1000 der die Aufhängungsfedern mit einer Art Gummischlauch umwickelt hat.

  • Da kommen wir der Sache doch schon recht nahe. "Nur Federn" ergibt ein System, was von sich aus zu schwingen in der Lage ist und somit für den vorgesehenen Zweck sogar kontraproduktiv sein kann: je nachdem, wie es angeregt wird, liegt dessen Resonanzfrequenz in einem auditiv ungünstigen Bereich (abhängig von Federkonstante und Masse). Genau das gilt es zu bedämpfen, das könnte mit Sylomer-Pfropfen schon ganz gut gelingen. (Meiner Ansicht nach würde auch ganz ordinärer Schaumstoff diesen Zweck schon ganz passabel erfüllen.)

    Gruss,


    Hendrik
    ---
    Die Schallplatte ist das Tollste, auf das sich je eine Nadel gesenkt hat, seit Marilyn Monroe gegen Pocken geimpft wurde.
    ---
    Mitleid ist die subtilste Form der Verachtung, und Neid die plumpeste Form der Bewunderung.

  • Ihr habt schon gelesen, was ich geschrieben habe? Die Dämpfung funktioniert und zwar ohne klangliche Veränderungen. Ich hatte vorher ebenfalls Sylomer-Pucks unter dem Dreher.


    Und den Endstufen ist es wirklich total egal.

    Beste Grüße, Stephan

  • Nun was man ja dabei nicht außer acht lassen darf ist, das es nicht um die Dämpfung geht sondern um die Art der Positionierung. nur frage ich mich dann warum du ein Zusatzbrett darunter schnallst. Federn die mit Stoßdämpfer oder Sylomer ausgestattet sind sind ja schon wieder Abänderungen der angedachten Funktion. Beitrag 13: Die Dämpfer würde ja nur gebraucht wenn sie die Bewegung minimieren sollen aber das System bewegt sich nicht und folgt keiner unebenen Straße

  • ... nur frage ich mich dann warum du ein Zusatzbrett darunter schnallst. ...


    Wenn Du den Dreher meinst, der hat durch den Unterbau schon einen recht hohen Schwerpunkt. Ich wollte unter seine (kleinen) Füße nicht noch die Feder-Absorber stellen. Das war mir zu kritisch. Bei den Endstufen hat dies lediglich optische Gründe. Ich find's da einfach ganz schick.

    Beste Grüße, Stephan