Audaphon KW25-290 Hochtonhorn?

  • Hallo


    seit laengerem will ich mir mal ein gepimptes Viech bauen.

    Mit Audaphon Hochtonhorn wie in K&T 1/2010

    Die Chassis sind mittlerweile bei mir gelandet.

    Dummerweise scheint es das Horn dazu nicht mehr zu geben.

    Bezeichnung ist KW25-290. Dazu den Adapter ADP27-75

    Audaphon scheint ja einen Eigenmarke von Strassacker zu sein.

    Das bedeutet es koennte das Horn auch von anderen Anbietern, bzw dem eigentlichen Hersteller geben.

    Ich haette da das Dayton HR10W gefunden was, zumindest auf den Bildern aehnlich aussieht und auch von den Abmessungen her hin kommen koennte. Obwohl die Bezeichnung deutet eher auf 10Zoll und das Audaphon hat wohl 12Zoll.


    Kennt oder hat zufaellig jmd das Audaphon Horn und koennte mir mit Abmessungen weiter helfen.

    Oder kennt jmd was baugleiches, oder sonst eine Alternative?


    Gruesse Joachim1

  • Hallo Joachim,

    ich denke, das ist wohl das HR10W. Die Bezeichnung KW25... lässt ja auch 25cm vermuten. Das würde dann passen. ...290 wäre dann die untere Grenzfrequenz, also so ab 600Hz evtl. einsatzfähig. Wahrscheinlich wird aber viel höher getrennt. Dann wäre der Unterschied in der Grösse des Horns auch nicht relevant.

    Viele Grüsse

    Jürgen

  • Danke fuer die Info


    Es gab von Dayton wohl auch mal eine 12Zoll Variante.

    Das 10er wurde man sogar noch bekommen.

    Ich glaube ich frag mal direkt bei Strassackers an.

    Die hatten ja Dayton und Audaphon im Programm.

    Eventuell kann man so ja auch ein Datenblatt bekommen.

    Nachbauen waere ja auch mal eine Herausforderung.

    Zumindets fuer mich ;)


    Gruesse Joachim1

  • Irgendwie bin ich fast ueberrascht, aber Strassacker hat gerade auf meine Anfrage geantwortet ;)

    Leider haben die weder irgendwelche Restbestaende an Hoernern noch die Daten davon :(

    Mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr sicher ob die Dayton Hoerner baugleich sind. Die werden ueberall als Waveguide bezeichnet.

    Sollte ich mal ein 10" probieren?

    20Euro koennte man ja mal riskieren ;)


    Ist das eigentlich kompliziert sowas selbst zu bauen?

    Durchmesser vorne ist ja ungefaehr bekannt. Anschlusseitig die Treiberabmessungen kenne ich auch. Dazwischen einfach der Hornverlauf :)

    War nicht in den alten Franzis Taschenbuechern irgendwas zur Berechnung von Kugelwellenhoernern drin?

    Internet gibt es ja auch noch.

    Sollte ich mich mal daran versuchen ;)

    Das werde ich mir wohl nochmal ueberlegen.


    Gruesse Joachim1