Linn Karousel Lager

  • Schönen Sonntag,


    das Karousel gefällt mir gut. Auch der Austausch der relevanten Zubehörteile ist

    wieder Konsequent und zeigt daß der LP12 je nach Ausbaustufe ein bis in

    das kleinste Detail durchdachtes Produkt ist.

    Eine Frage ist für mich offen. Wenn ich es richtig verstanden habe wird der

    Innenteller erneuert und gewechselt. Der Außenteller findet weiterhin Verwendung.

    Ich meine mich zu Erinnern das Linn mit der Abstimmung von Innen und Außenteller

    argumentierte. Liege ich falsch, hat jemand Infos ? Ist das überbewertet ?


    Ludwig

  • Habe das 1987 Lager (Schwarz/Schwarz), habe das alte Linn Öl raus und 15W40 rein - absoluter wahnsinn wie gut das alte Lager noch läuft!


    Viele Grüße,


    Matthias

    15W40 ist ein Mehrbereichsöl und funktioniert. Ist aber von den Spezifikationen

    moderner Öle wie 5W40 longlife etc. weit entfernt.

    Wer das in Fahrzeuge füllt die nach modernen Ölen spezifiziert sind erhält Probleme.

    Zb. Pumpe/Düse ,die verschmiert und verstopft sich. Ein defekt ist die Folge.

    Im übertragenen Sinn auf Plattenspieler ist das für mich überwertet. Schmieren

    muß es, aber es findet kaum Abrieb statt.


    Ludwig

  • dieses Lager sieht echt sehr interessant aus.. dachte an einen guten Startpunkt für mein diy Projekt.

    Man bekommt den Subteller dazu, stimmt es? Dann braucht es nur noch einen Aussenteller von einem alten sondek, sollte doch kompatibel sein.. oder?

    Ps. Kriegt man den Karousel Kit auch in D oder nur direkt in GB?
    danke :)

  • Auf dem Karousel fahren alle gleich schnell,

    ob jung oder alt dadadadadada


    SCNR

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Interessant finde ich die nicht vollflächige bzw. punktuelle Auflagefläche/Unterseite.

    Ja, die gleiche Art mit 3-Punktverbindung gibt es ja auch bei den Tonabnehmern Krystal und Kandid.

    Ich denke auch, dass die mechanische Verbindung noch stärker beim Keel Subchassis als bei Kore oder Majik ist. Das Paket ist natürlich überall verfügbar, nicht nur in England.

  • Eine Dreipunktauflage, allerdings mit einer Befestigung von oben mittels drei Schrauben, gibt es beim Phonosophielager schon lange.

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • Ja, wahrscheinlich hat in den letzten Jahren niemand das Rad neu erfunden und auch keinen Plattenspieler oder Bestandteile...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Habe das 1987 Lager (Schwarz/Schwarz), habe das alte Linn Öl raus und 15W40 rein - absoluter wahnsinn wie gut das alte Lager noch läuft!


    Viele Grüße,


    Matthias

    Dieses Motoröl nehme ich für mein Motorrad. Viel Spaß damit:)

    gruß joachim

  • Eine Dreipunktauflage, allerdings mit einer Befestigung von oben mittels drei Schrauben, gibt es beim Phonosophielager schon lange.

    Ja, genau das war ja auch der Fall mit dem Linn Cirkus Lager. Diese Art wie beim Karousel ist aber neu hier, weil das viel stabiler jetzt befestigt wird als nur mit den 3 Schrauben.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Das Cirkus-Lager liegt auch umlaufend flächig auf. Hier beim neuen Lager sieht es so aus als wenn die drei „Zapfen“ in die Schraublöcher im

    Subchassis ragen. Das Lager selber scheint mit einer Zentralmutter geschraubt zu sein.
    Das würde vermeiden dass das Lager „schräg“ montiert wird, was bei der Befestigung des alten Lagers theoretisch möglich wäre, wenn nicht alle drei Schrauben mit exakt dem gleichen Drehmoment angezogen werden.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Ich denke eher, dass die drei Stifte in die vorhandenen Bohrungen im Subchassis ragen und das Lager beim Festziehen der Kontermutter -wahrscheinlich Linngemäß mit brachialem Drehmoment....- gegen Verdrehen sichern.

    Der Lagerflansch wird somit wahrscheinlich wieder vollflächig anliegen.

    Das Keel hat die punktuellen Auflagen ja schon von Haus aus und da wäre eine “neue“ punktuelle Auflage doch ziemlich unelegant.


    Lassen wir uns überraschen....

  • Dreipunktauflage des Lagers ist richtig. Nicht des Flansches.

    Entscheidend ist die Konstruktion und Verbindung des Karousels an das

    Subchassis. Das wird nicht einfach mit 3 Schrauben angeflanscht.

    Mit einer Überwurfmutter mit dem Subchassis verbunden.

    Somit aus meiner Sicht eine neue Überlegung.

    Die Linn_Entwickler werden die Vorteile erklären können.


    Warte noch auf Antwort meiner Frage bzgl. Innen und Außenteller.

    Das ganze ist für mich aus einem Grunde interessant. Als ich mir den Oracle

    kaufte habe ich mich tiefgründig mit dem Thema Subchassis beschäftigt.

    Dabei haben mir die Ideen des Oracle_Entwicklers gut gefallen.

    Seine Argumentation war der Innen und Außenteller muß in einem sein,

    wie es auch bis Oracle V umgesetzt wurde.

    Seine Argumentation war, die Tonarmaufnahme/ Brett muß auch aus einem

    Material zum Subchassis sein oder absolut Verwindungssteif. Siehe Oracle_Libelle. (Linn Kore/Keel). Seine Überlegungen gingen noch weiter zB. Plattenmatte aus Vinyl

    fest mit dem Plattenteller verbunden. Und auch die Idee der Plattenklemme hat er

    gut umgesetzt.Könnte ich es mir leisten würden bei mir zwischen LP12 und NPV

    ein Oracle V stehen. Kein VI der hat kein Innen und Außenteller mehr in einem. :)


    Ludwig

  • Ich finde das enttäuschend, daß Linn so viele Jahre gebraucht hat, bis festgestellt wurde, daß das Cirkus Konstruktions-/Befestigungsmängel hat, welche offensichtlich nun mit dem Karousel beseitigt werden.