Linn Karousel Lager

  • Ich finde das enttäuschend, daß Linn so viele Jahre gebraucht hat, bis festgestellt wurde, daß das Cirkus Konstruktions-/Befestigungsmängel hat, welche offensichtlich nun mit dem Karousel beseitigt werden.

    ich finde es enttäuschend, dass Intel so viele Jahre gebraucht hat, bis festgestellt wurde, dass der 80286 Mängel hat, welche offensichtlich inzwischen mit dem COMET LAKE beseitigt werden.

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • Warum ist die Lagerachse beim Linn nur fein geschliffen und nicht poliert? Da hätte ich zuerst angesetzt, bevor ich mit einer neuen Lagerbuchse komme. Interessant ist die Technik dennoch.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ein neuer Subteller beim Kit dabei.
    Vielleicht macht man einer ein Bild von der Lagerachse, wenn das Kit eingetroffen ist.


    Grüße

    Benjamin

  • ... den klanglichen Vorteil der polierten Achse nehme ich bei meinen TD2001/3001 nicht war.

    Von der Laufruhe her finde ich den LP12 besser (Cirkus/Lingo 1/Ittok).

    Ob das nun am Tellerlager oder am reiferen Gesamtkonzept liegt, mag ich nicht beurteilen.


    Viele Grüße

    Benjamin

  • Warte noch auf Antwort meiner Frage bzgl. Innen und Außenteller.


    Ludwig

    Hallo Ludwig,


    ich habe mich, als ich noch mehrere besaß, sehr umfassend mit dem LP12 auseinandergesetzt. Von einer Empfehlung (auch nicht seitens Linn selbst, die ja sonst mit Dogmen eher schnell daherkommen), Außenteller- und Innenteller immer zusammen zu paaren und zusammen zu halten, habe ich nie etwas gehört.

    Nur Lager und Spindel (also Innenteller) sollen immer zusammen gewechselt werden. Das scheint zwar nachvollziehbar, wirft aber die Frage nach den Fertigungstoleranzen bei Linn auf. Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass die Spindeln so ungleich gefertigt sind dass sie nicht auch untereinander getauscht werden können.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • die ja sonst mit Dogmen eher schnell daherkommen


    Hast Du ein Beispiel dafür?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hast Du ein Beispiel dafür?

    Seit über 35 Jahren extrahiert der LP12 die maximal möglichen Informationen aus Schallplatten und ist damit der Referenzmaßstab für alle Plattenspieler“


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Ja, ein Werbespruch. Bei anderen ist es Werbung, bei LINN sind es Dogmen. Wieder ein Beispiel wie verquer im Zusammenhang mit diesem Hersteller argumentiert wird.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • So richtig sehe ich den Benefit des neuen Lagers noch nicht. Also - abgesehen von der jetzt festen Montage - ein anderer Lagespiegel und niedrigere Toleranzen? Die neuen Federn werden der höheren Masse von Lager und Innenteller geschuldet sein.

    Müssen LP12 Besitzer jetzt auch mehrere Stunden warten, bis der Innenteller ins neue Lager gesackt ist?

  • Und jetzt bzw. was bezwckst Du? Dogmen, Mythen und sonstige Legenden werden immer nur von Nicht-LP12-Nutzern hereingetragen.


    Schreib doch was zum Lager. Darum geht es hier und nicht um Deine Befindlichkeiten mit der Marke.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ich bezwecke auf Deine Frage zu antworten!
    Du hattest gefragt!!!


    Zu dem Rest Deines Posts:


    - Ich war jahrelang LP12 Nutzer (hatte ich übrigens auch vorher schon geschrieben) und ich mag den LP12 grundsätzlich. Ich bin sogar ziemlich sicher dass ich mir nochmal, bei Gelegenheit, einen zulegen werde


    Deswegen: Kein Grund so „dünnhäutig“ zu sein.


    Zum Lager habe ich übrigens schon was geschrieben.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Lagerachse und Buchse laufen mit der Zeit ein wenig aufeinander ein, daher ist ein gemeinsamer Tausch sinnvoll. Nimmt man den alten Innenteller in ein neues Karousel, müssen die erneut etwas aufeinander einlaufen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Noch eine Info zum Promotion-Angebot: Man kann das Angebot nicht mit einer Inzahlungnahmen kombinieren, es sei den, nach Inzahlungnahme liegt der Kaufpreis noch immer 3.570,- EUR. Also ein Kandid für 3.820,- EUR zu kaufen, und dabei ein AKIVA in Zahlung zu geben würde den Preis unter 3.570,- EUR drücken.

    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • So richtig sehe ich den Benefit des neuen Lagers noch nicht. Also - abgesehen von der jetzt festen Montage - ein anderer Lagespiegel und niedrigere Toleranzen? Die neuen Federn werden der höheren Masse von Lager und Innenteller geschuldet sein.

    Müssen LP12 Besitzer jetzt auch mehrere Stunden warten, bis der Innenteller ins neue Lager gesackt ist?

    Ich aber .


    Die Montage wurde verändert, nicht fester, eher auf drei Punkte verteilt.

    Bessere Ankoppelung, erhöhte Steiffigkeit der neu verwendeten Materialien.

    Durch den besseren Leichtlauf ergibt sich deutlich weniger Reibung.

    Die neuen Federn und Zubehörteile sind die logische Konsequenz wenn sich

    Gewichtsverhältnisse verändert haben. Ausgleich des durchdachten Subchassis.


    Ludwig