Linn Karousel Lager

  • Oh sorry, meine Werte betreffen das Karousell-Lager. Tschuldigung :sorry:

    Gruß Jörg


    Und sperrt man mich im Kühlschrank ein, ist mir das einerlei.

    Ich spür bei jedem Kältegrad die Obhut der Partei.


    Wolf Biermann


  • Ihr meint aber schon die Verschraubung neben dem Motor zur zusätzlichen Befestigung der TopPlate?

    Ist doch unabhängig zur Subchassis-Platte, oder nicht?

    Meine waren fürs Karousel auch...

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Jemand zufällig die Angabe über das erforderliche Drehmoment an der Hand?

    Linn empfiehlt 0,4 - 0,6 NM für die Corner Mod. Schraube.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Linn empfiehlt 0,4 - 0,6 NM für die Corner Mod. Schraube.

    Es gibt sie also doch noch, diese hübschen Empfehlungen welche Schraube welches Drehmoment haben soll? Habe mal eine alte Aufbauanleitung für den LP12 gelesen und bin bei der fünften, auf eine spezielle Art mit genau bestimmter Kraft anzuziehende Schraube ausgestiegen.

    Ich dachte, das Teil ist jetzt so unproblematisch?

  • Ist es ja auch. Macht der LINN Händler. Es stellt es auf und dann ist nichts mehr zu tun. :D Wer aber meint, er könne es selbst, der muss es halt richtig machen. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Aufbauen, Umbauen und Service macht bei Linn der Händler, so ist es für den Kunden in der Tat unproblematisch. Dass ich und einige andere hier das ggf. selbst machen wollen, ist so eigentlich nicht vorgesehen. Aber auch mir, obwohl ich sonst immer alles selbst mache, wird mein Händler das neue Karousel einbauen und das Gerät dann perfekt justiert bei mir zu Hause wieder abliefern, anschliessen und Probehören. So betrachtet relativieren sich auch die Preise bei Linn, da Abholung, Umbau und Anlieferung mit Inbetriebnahme im Preis enthalten sind.
    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • Es gibt sie also doch noch, diese hübschen Empfehlungen welche Schraube welches Drehmoment haben soll? Habe mal eine alte Aufbauanleitung für den LP12 gelesen und bin bei der fünften, auf eine spezielle Art mit genau bestimmter Kraft anzuziehende Schraube ausgestiegen.

    Ich dachte, das Teil ist jetzt so unproblematisch?

    Das Anziehen einer Schraube mit Drehmomentangabe ist unproblematisch. Selbst Fahrrad Bastler kennen das (vom Auto schrauben, sei es auch nur Winterräder aufziehen, ganz zu schweigen - da wird manchmal sogar die Reihenfolge des Anziehens vorgegeben).

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • Aufbauen, Umbauen und Service macht bei Linn der Händler, so ist es für den Kunden in der Tat unproblematisch. Dass ich und einige andere hier das ggf. selbst machen wollen, ist so eigentlich nicht vorgesehen.

    ... wobei ja konkrete Drehmomentangaben eigentlich das Gegenteil von der Mystifizierung sind, die immer gern unterstellt wird. Diese macht es ja wiederholbar - und das auch nicht nur für „LP12 Gurus“.

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • Nennen wir es einfach Detailliebe. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Bei jeder Schraube?

    Wieso nicht? Für manche Schrauben Angaben machen, für andere nicht - das wäre ja auch unlogisch.

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • Bei jeder Schraube?

    Es gibt ganz wenige Schrauben, wo das Drehmoment den Klang nicht beeinflusst. Angeblich fast nur die Schrauben für die Bodenplatte.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Linn empfiehlt 0,4 - 0,6 NM für die Corner Mod. Schraube.

    Danke -

    hört sich aber nicht nach viel an - sicher?


    Ich will es auch nicht übertreiben, aber gibt´s es ansonsten eine Doku mit weiteren Angaben/Anzugsdrehmomente?


    /Ansonsten ist die Anleitung von Cymbiosis audio übrigens sehr zu empfehlen

    gruß joachim

  • // Peter Swain ist ja der LP12 Papst in UK, reiche Russen und Asiaten lassen ihn regelmäßig einfliegen um ihre LP12 zu optimieren. Ich habe von ihm meine erste Chris Harban Zarge gekauft (die zweite dann direkt von Chris), er meint, die seien den LINN Zargen noch einen Deut überlegen.

    Gerhard

    AAA Mitglied;