Linn Karousel Lager

  • Tatsächlich ist dies das erste Kit, welches mir untergekommen ist, auf dem explizit draufsteht, dass es nur durch einen Retailer einzubauen ist. Mein Keel ebenso wie das Urica habe ich von meinem Händler zum Selbsteinbau ausgehändigt bekommen, das Radikal hat er dann später selbst eingebaut, aber das war eher Service, weil ich damals gerade wenig Zeit hatte. Natürlich hätte mir der Händler das alles immer auch komplett eingebaut. Aber ein guter Händler hat mit einem Kundenwunsch kein Problem, zumal er weiß, dass ich beruflich handwerklich mit weit kompliziertere Dinge als einem LP12 zu tun habe.

    Gerhard

    Erstaunlich finde ich in diesem Zusammenhang das du einen Akkurate ähnlichen LP 12 mit einem Klimax LP 12 qualitativ in etwa auf eine Stufe stellst.

    Ich habe auch zwei Lp 12 in diesen Ausbaustufen und würde den Klimax ohne wenn und aber immer und bei jeder LP dem Akkurate vorziehen.


    Ich möchte damit keinesfalls deine Fähigkeiten zur Einstellung eines LP 12 anzweifeln kann das aber nicht nachvollziehen.

  • Tatsächlich ist dies das erste Kit, welches mir untergekommen ist, auf dem explizit draufsteht, dass es nur durch einen Retailer einzubauen ist.


    Naja, grundsätzlich ist der LINN Händler von LINN immer zum Einbau, also der Serviceleistung verpflichtet. Wenn er es nicht tut, dann verhält er sich vertragswidrig. Das wird sicher ab und zu vorkommen und am Ende hat das möglicherweise keine Konsequenzen, aber vertragswidrig im Verhältnis Händler LINN ist es dennoch.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Erstaunlich finde ich in diesem Zusammenhang das du einen Akkurate ähnlichen LP 12 mit einem Klimax LP 12 qualitativ in etwa auf eine Stufe stellst.

    Ich habe keinen Akkurate! Ich habe einen Klimax, nun mit Karousel und einen Keel Clone mit Ekos, Kandid, Uphorik und Lingo 4. Dieser ist schon ziemlich gut, jener natürlich besser, allerdings nur im direkten Vergleich. Man sollte den Effekt eines Kandid, davor Akiva, nicht unterschätzen. An dieser Stelle gehe ich nicht mit Linn konform. Ich würde immer zuerst das System hochrüsten bevor ich mir einen DC Motor einbaue. Natürlich spricht nichts, ausser dem Preis gegen zwei Klimax LP12 ;)
    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • Ich habe keinen Akkurate! Ich habe einen Klimax, nun mit Karousel und einen Keel Clone mit Ekos, Kandid, Uphorik und Lingo 4. Dieser ist schon ziemlich gut, jener natürlich besser, allerdings nur im direkten Vergleich. Man sollte den Effekt eines Kandid, davor Akiva, nicht unterschätzen. An dieser Stelle gehe ich nicht mit Linn konform. Ich würde immer zuerst das System hochrüsten bevor ich mir einen DC Motor einbaue. Natürlich spricht nichts, ausser dem Preis gegen zwei Klimax LP12 ;)
    Gerhard

    Ich hatte ja auch "Akkurate ähnlich" geschrieben. Natürlich kann man mit beiden LP 12 fantastisch Musik hören. Dennoch ist meiner Meinung nach der Unterschied Ekos zum SE und Lingo zum Radikal klar hörbar. Das Krystal finde ich geschmacklich schon eine sehr gute Alternative zum Kandid.

  • Ein Krystal hat mir mein Händler, als es rauskam, zu Probe eingebaut, danach ein Akiva, gebraucht. Das Krystal kommt für mich nicht einmal in die Nähe. Und das Kandid legt noch einmal deutlich eins drauf. Aber mit der Meinung System vor Motor liege ich nicht auf der Linn Linie. Das ist meine subjektive Erkenntnis die prima vista nur für mich gilt.

    AAA Mitglied;

  • Ein Krystal hat mir mein Händler, als es rauskam, zu Probe eingebaut, danach ein Akiva, gebraucht. Das Krystal kommt für mich nicht einmal in die Nähe. Und das Kandid legt noch einmal deutlich eins drauf. Aber mit der Meinung System vor Motor liege ich nicht auf der Linn Linie. Das ist meine subjektive Erkenntnis die prima vista nur für mich gilt.

    Verschiedene Kandids beim Händler (im Ekos SE) hatten Abtastprobleme mit Scheiben, die mir wichtig sind... Erklärung war demnach: Nadelträger setzt auf Rillenflanke auf.

    Ausserdem wird es bei mir nach 4 bis 5 Jahren „runter gespielt“ sein, die laufenden Kosten (Kandid (Listenpreis) 3800,-, bei Trade In eines alten Kandid 2800,-) wären mir somit zu hoch.

    Solche Risiken gibts beim Karousel nicht.

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • Karousel oder Krystal?

    Ich meine schon das Lager. Das setzt an einer anderen Stelle an und wird immer funktionieren (so es denn grundsätzlich gefällt) und wird nicht plötzlich beim einen oder anderen Titel Schwierigkeiten bekommen.

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • Ich habe bei zwei Kandid´s noch nie ein Problem gehabt.

    Ich weiß. Das höre ich dann oft. Hilft mir aber nichts.

    Ich kann beim Händler nur "Stichproben" aus meiner Sammlung anhören. Wenn es dabei Schwierigkeiten gibt, was soll ich tun? Trotzdem 3800 Euro ausgeben? Die betreffenden Scheiben halt baw. nicht mehr anhören?


    Mit dem Krystal (und vorher mit Adikt) hatte ich nie Probleme, mit dem Dynavector DV-10X4 MKII hatte ich zu seiner Zeit auch viele Abtastprobleme, die es schwierig machten, entspannt & ohne Gedanken an die Technik zu hören. Von daher bin ich bei dem Thema etwas "vorgeschädigt".


    Ich wollte hiermit nur darauf hinweisen, dass es auch heißen kann, wenn man sagt "Karousel macht alles besser" oder den Rat gibt, "vorne" im Plattenspieler anzufangen.

    Auch mein Keel hatte ich vor dem Hintergrund gekauft:

    "Der LP12 funktioniert wie vorher, nur deutlich besser und das Teil altert nicht, geht nicht kaputt und muss nicht alle paar Jahre wegen Verschleiß erneuert werden" :D

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

    Einmal editiert, zuletzt von Brunolp12 ()

  • Aber ohne Tonabnehmer kannst du deinem Linn beim drehen zuschauen ,oder ihn als Töpferscheibe benutzen :). Also verstehe ich deine Argumentation rein gar nicht.

    Ich hab ihn verstanden!


    Wahrscheinlich hätte ich mir auch kein Kandid gekauft wenn ich beim Händler diese Erfahrung gemacht hätte. Das Krystal finde ich ja wie geschrieben auch richtig klasse. Läuft bei mir im Naim Aro.

    Mit dem Dynavector habe ich tatsächlich die gleichen Probleme gehabt. Klanglich fand ich´s aber auch toll.

  • Aber ohne Tonabnehmer kannst du deinem Linn beim drehen zuschauen ,oder ihn als Töpferscheibe benutzen :). Also verstehe ich deine Argumentation rein gar nicht.

    Du verstehst eh nichts, weil du nicht willst.


    Ich habe ja einen Abtaster (habe sogar zwei genannt), mit denen ich glücklich bin bzw war.


    Es ging nur nochmal darum, nachdem hier in den letzten Beiträgen wieder das Thema "Reihenfolge von Upgrades" aufkam, das umstrittene "beginne am Anfang der Kette" (oder auch das "das neue Lager macht alles besser") einzuordnen und auf einen neuen Aspekt hinzuweisen:

    So etwas wie ein Lager oder auch ein Chassis kann man tauschen, ohne sich groß Gedanken über Alterung, Verschleiß, geändertes Verhalten im Alltagsbetrieb zu machen.

    Die Ergebnisse und Entscheidungen, die für mich hierbei raus kamen, sind natürlich erst mal nur für mich gültig.

    Wer keine Erlebnisse mit "Problemscheiben" in Kombination mit Abtastern hat (hängt wohl vom Musikgeschmack und Bestand in der Sammlung ab), hat solche Dinge vielleicht nie wahrgenommen.

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

    4 Mal editiert, zuletzt von Brunolp12 ()

  • Wer keine "Problemscheiben" hat (hängt wohl vom Musikgeschmack ab), hat solche Dinge vielleicht nie wahrgenommen.

    Hallo,

    mit Problemscheiben meist du nicht welche mit Knistern und Kacksern, sondern die, an denen dein Plattendreher scheitert. Bei Schwabblern bringt die korrekte Einstellung der Federn viel. Wenn Resonanzen die Abtastung tangiert, hilft auch nicht den Abtaster zu wechseln, das kaschiert nur das Problem. Bring doch mal das Sub sauber zum Schwingen, möglichst vertikal.

    Grüße,

    Holger


  • mit Problemscheiben meist du nicht welche mit Knistern und Kacksern, sondern die, an denen dein Plattendreher scheitert. Bei Schwabblern bringt die korrekte Einstellung der Federn viel. Wenn Resonanzen die Abtastung tangiert, hilft auch nicht den Abtaster zu wechseln, das kaschiert nur das Problem. Bring doch mal das Sub sauber zum Schwingen, möglichst vertikal.

    Richtig. Die Diagnose war damals immer "der Nadelträger setzt auf der Rillenflanke auf" - hat nichts mit Justage und nichts mit Kratzern zu tun, sondern mit der Beschaffenheit von Nadel/"Spitze"/Nadelträger und das ganze passierte in verschiedenen Demos (über Jahre) mit verschiedenen Exemplaren von Plattendreher und Abtaster. Nur die Probleme vom Dynavector DV-10X4 MKII hatte ich seinerzeit auch daheim, auf meinem eigenen Gerät.

    Aber ganz abschließend sind die Ursachen natürlich nicht richterlich abgeurteilt worden.

    Ich hörte stattdessen in Demos immer wieder mal ein paar Probetitel, um zu checken: geht oder geht nicht.

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • es ist doch schon auffällig welche Probleme man nicht hat wenn man nichts von Linn verwendet...

    SCNR :D

    Ich bin mir sicher, dass man außerhalb der Linn Welt ähnliches erleben könnte. Für deine Aussage fehlt dir der Vergleich, was mit den betreffenden Titeln auf anderen Systemen geschieht.


    Es kommen eben nicht so viele auf die Idee, Rap oder elektronische Musik mit sehr sehr großer Rillenauslenkung mit einem 4000 Euro Lyra (im Prinzip ist das das Kandid) abspielen wollen (und selbst damit passierte es ja nicht mit jedem beliebigen Beispiel, aber doch reproduzierbar).

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."