Linn Karousel Lager

  • Hast du das beäugen können?

    Nein. Dazu müsste man den abgesenkten Abtaster mit dem Diamanten in der Rille mikroskopieren können.

    Ich kann nur sagen, es passierte mit unterschiedlichen Exemplaren, aber bestimmten Geräte- Typen - und zwar reproduzierbar.

    Allerdings habe ich eben auch keinen "Zirp Zirp- HiFi Hörer Musikgeschmack", sondern entsprechend "heikle" Demoscheiben aufgelegt.

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • Es kommen eben nicht so viele auf die Idee, Rap oder elektronische Musik mit sehr sehr großer Rillenauslenkung mit einem 4000 Euro Lyra (im Prinzip ist das das Kandid) abspielen wollen

    Sollten die aufgrund des Pegels nicht eher ein große Rillenbreite haben, so dass ein Aufsetzen eher unwahrscheinlich ist?

  • Ich bin mir sicher, dass man außerhalb der Linn Welt ähnliches erleben könnte. Für deine Aussage fehlt dir der Vergleich, was mit den betreffenden Titeln auf anderen Systemen geschieht.


    Es kommen eben nicht so viele auf die Idee, Rap oder elektronische Musik mit sehr sehr großer Rillenauslenkung mit einem 4000 Euro Lyra (im Prinzip ist das das Kandid) abspielen wollen (und selbst damit passierte es ja nicht mit jedem beliebigen Beispiel, aber doch reproduzierbar).

    da reicht wohl mp3.......oder ähnliches

  • es ist doch schon auffällig welche Probleme man nicht hat wenn man nichts von Linn verwendet...


    Von diesen nicht vorhandenen Problemen ist das Forum voll. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Ich halte die Fehleranalyse für Blödsinn. Wenn ich mal das AT-180 anschnalle, weil mein EMT krank ist, das taucht extrem tief in die Rille. Auch bei Ballermusik muß es sauber laufen, hab ich auch. Ich kenne keine Problemschallplatten.


    Ich würde alles neu justieren, die Leute in den Shop sind halbgebildete Abbrechlinge, die da auf Voodoo machen. Keine Scheu und Erfurcht vor dem guten Stück. Einmal durcharbeiten.

  • Sollten die aufgrund des Pegels nicht eher ein große Rillenbreite haben, so dass ein Aufsetzen eher unwahrscheinlich ist?

    Nach meinem Verständnis wird die Rille ggf breiter (und sozusagen "tiefer") dann kommt es halt auf die Form an, was Diamant / Nadelträger dann tun.
    Mit dem Dynavector konnte ich die "Unreleased & Revamped" EP von Cypress Hill ‎jedenfalls nicht mehr entspannt durch hören, B1 "Hits from the Bong" erinnere ich noch als "Knackpunkt" (im Wortsinne).

    https://www.discogs.com/de/Cyp…vamped-EP/release/1259438


    Wer also mit dem Track von der Scheibe in der Pressung andere Erfahrungen mit dem Dynavector DV-10X4 MKII hatte (obwohl es ja im Thread schon Bestätigung bzgl des Dynavector gab), der kann mich gern eines besseren belehren.

    Aber das ist über 20 Jahre her. Ich habe damals -etwas später- meine Lösung dazu gefunden (hiess dann Linn Adikt). Ich hoffe, ihr kommt damit klar.

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

    Einmal editiert, zuletzt von Brunolp12 ()

  • Nun sind Dynavector und Linn (Lyra)-Systeme ja preisklassenunabhängig nicht unbedingt als Abtastwunder bekannt. Und wenn es dann extrem wird, fliegen die schon mal aus der Rille.

  • Nun sind Dynavector und Linn (Lyra)-Systeme ja preisklassenunabhängig nicht unbedingt als Abtastwunder bekannt. Und wenn es dann extrem wird, fliegen die schon mal aus der Rille.

    Vielleicht wars auch das.

    Ich wollte nur sagen:

    Es kann gute Gründe geben, beim Abtaster bei (für einen selbst) Bewährtem zu bleiben und bspw erst am Laufwerk das Lager (oder auch Chassis) aufzurüsten, wenn sich so etwas für einen selbst klanglich nachvollziehen lässt.

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • Es wäre hilfreich, wenn es etwas genaueren Angaben zu den "Problemplatten" gäbe, vielleicht sogar einen Link zu Discogs, dann könnte man die Platte besorgen und das ganze nachprüfen. Die Angabe, dass das Kandid bestimmte "Problemplatten" prinzipbedingt nicht abtasten kann, bestreite ich zunächst einmal, da ich und andere (s.o.) diese Erfahrung nicht gemacht haben. Ich gehe daher davon aus, dass das System, egal von welchem Guru, falsch justiert war/ist.

    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • Es wäre hilfreich, wenn es etwas genaueren Angaben zu den "Problemplatten" gäbe, vielleicht sogar einen Link zu Discogs, dann könnte man die Platte besorgen und das ganze nachprüfen. Die Angabe, dass das Kandid bestimmte "Problemplatten" prinzipbedingt nicht abtasten kann, bestreite ich zunächst einmal, da ich und andere (s.o.) diese Erfahrung nicht gemacht haben. Ich gehe daher davon aus, dass das System, egal von welchem Guru, falsch justiert war/ist.

    Ein Beispiel hatte ich vor ca 1 Std gepostet (das war aber mit DV 10x4 MKII).

    Eines mit Kandid war weniger "fetter" Bass, das war von Alin Coen Band ‎– We're Not The Ones We Thought We Were,

    davon das Stück "Kein Weg zurück"

    https://www.discogs.com/de/Ali…ht-We-Were-/master/629730

    Die dversen Elektroscheiben falllen mir im Einzelnen nicht mehr ein.


    Ich persönlich brauche die Analyse aber weniger. Ich bleib beim Krystal, weil das kanns ja - und schiele aufs Karousel, dann bleibt alles wie es soll, nur besser ;) (um nochmal den Bogen zu schlagen, wie ich solche -hier kritisierten Formulierungen- sehr wohl nachvollziehen kann).

    Ich habe auch keine Lust, beim Hören immer auf die Fehler zu warten... das ist das Schlimmste / Spaß raubendste überhaupt (und in der Tat ist das Forum hier voll damit, ganz unabhängig von der Linn- Welt).

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • Danke Brunolp12, die Platte habe ich bestellt, ich probiere das aus. Ich habe ja zwei LP12 mit Kandid.

    Gerhard

    Ui. Top.

    Vielleicht gefällt sie Dir ja auch musikalisch.

    Ich weiss jetzt gar nicht, ob ich mir wünsche, dass du hörst, was ich meine oder ob ich mir wünsche, dass die bei dir sauber & schön spielt.


    Das genannte Stück liegt auf den Innenrillen. Aber es war neben den Verzerrungen der Stimme auch noch so ein "ratschen" zu hören, wo der Abtaster "scheitert". Tatsächlich hat mich dies fast ein bisschen geschockt, da ich dieses Lied in anderen Konfigurationen sonst als ziemlich sauber & geradezu besonders "wohlklingend" wahrnehmen konnte.

    Ach ja, noch der Hinweis: Mein Exemplar wurde nach Kauf gewaschen (Keith Monks mit l' Art du Son).

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

    2 Mal editiert, zuletzt von Brunolp12 ()

  • ... die Leute in den Shop sind halbgebildete Abbrechlinge, die da auf Voodoo machen. Keine Scheu und Erfurcht vor dem guten Stück. Einmal durcharbeiten.

    Hallo,

    mein Mathelehrer in der SEK-Eins hat immer gesagt: "Wenn jemand erzählt es gäbe nur schwarze Schwäne braucht man nur einen weißen auf der ganzen Welt zu finden und die Aussage ist schon falsch."

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Vor allen Dingen sind solche Äußerungen anmaßend, selbstgefällig und überheblich. Wer hat schon die pauschalierende Herabwürdigung anderer nötig?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Vielleicht bisschen hart, aber was ich sagen wollte, kein Bammel, das Geräte selbst in den Griff zu nehmen, in den Shop sind nur Verkäuferinnen, die auch nur 5 Daumen an der Hand haben. Was haben die denn für Qualifikationen, außer einem Schnellkurs bei Linn, mit entsprechendem Schwerpunkt.

  • Vielleicht bisschen hart, aber was ich sagen wollte, kein Bammel, das Geräte selbst in den Griff zu nehmen, in den Shop sind nur Verkäuferinnen, die auch nur 5 Daumen an der Hand haben. Was haben die denn für Qualifikationen, außer einem Schnellkurs bei Linn, mit entsprechendem Schwerpunkt.

    Mehrere Jahrzehnte praktische Erfahrung mit Aufbau, Montage und HiFi generell.
    Wahrscheinlich dutzende von LP12 im Jahr zerlegt & aufgebaut.

    Regelmässiges Training beim Hersteller, Erfahrungen aus erster Hand und Austausch mit anderen professionellen LP12 Schraubern.
    Nahezu täglichen Kontakt, welchen ich bspw schon rein zeitlich niemals aufholen könnte, da es bei mir Freizeitspass und bei denen Beruf ist, Musikwiedergabe zu betreiben.

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • Mehrere Jahrzehnte praktische Erfahrung mit Aufbau, Montage und HiFi generell.
    Wahrscheinlich dutzende von LP12 im Jahr zerlegt & aufgebaut.

    Regelmässiges Training beim Hersteller, Erfahrungen aus erster Hand und Austausch

    Das meint, du arbeitest für Linn, speziell für den Plattendreher? Dann kannst du sicher bestätigen, daß mein Regulator an der Wand komplizierter ist?