Linn Karousel Lager

  • Meine LP 12 laufen eh immer durch und das seit Jahren. Ich schalte sie nur während des Urlaubs aus.

    Wenn Du ein Radikal mit dem DC-Motor hast, würde ich davon abraten. Das Radikal habe ich zwar

    permanent an, der Teller dreht aber nur wenn ich Lp's höre. Der DC-Motor verschleißt nämlich deutlich schneller als die alten AC-Motoren und ist mit etwa € 1.300,- nicht so günstig zu ersetzen.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Wenn Du ein Radikal mit dem DC-Motor hast, würde ich davon abraten. Das Radikal habe ich zwar

    permanent an, der Teller dreht aber nur wenn ich Lp's höre. Der DC-Motor verschleißt nämlich deutlich schneller als die alten AC-Motoren und ist mit etwa € 1.300,- nicht so günstig zu ersetzen.

    Ein LP 12 läuft mit Radikal seit ca. sieben Jahren durch. Aber danke für den Hinweis. Dann sollte man besser ausschalten.

  • Vor einigen Jahren bin auch vom Lingo auf das Radikal gewechselt:

    Obwohl, wie jemand zuvor apodiktisch behauptet hat, es bereits mit einfacheren Motorsteuerungen keinerlei Gleichlaufprobleme geben dürfte, war der Zuwachs an Tonhöhenstabilität bei Instrumenten wie Klavier, Cembalo und Orgel signifikant.
    Eine Verbesserung verspreche ich mir auch vom Karousel - Erfahrungen wie die von Tendaberry stimmen mich optimistisch. 😎


    Gruß Nescio

  • Vor einigen Jahren bin auch vom Lingo auf das Radikal gewechselt:

    Obwohl, wie jemand zuvor apodiktisch behauptet hat, es bereits mit einfacheren Motorsteuerungen keinerlei Gleichlaufprobleme geben dürfte, war der Zuwachs an Tonhöhenstabilität bei Instrumenten wie Klavier, Cembalo und Orgel signifikant.
    Eine Verbesserung verspreche ich mir auch vom Karousel - Erfahrungen wie die von Tendaberry stimmen mich optimistisch. 😎


    Gruß Nescio

    Was hat denn da Linn(go) für viel Geld verkauft? Verar...e?

  • Was hat denn da Linn(go) für viel Geld verkauft? Verar...e?


    Was soll diese Frage denn jetzt?


    Das Lingo war im Vergleich zum Vahalla deutlich besser und das Radikal ist es im Vergleich zum Lingo (nebenbei hat man ja noch ein bisschen mehr geändert als nur das Netzteil).


    Du hast noch nie ein Gerät aufgewertet?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • "Signifikant" oder "Welten" sind ja nur ein Versuch, seine subjektive Wahrnehmung zu beschreiben.


    Ich selbst fand die jeweiligen Schritte jedenfalls bemerkenswert, unabhängig davon könnte ich auch mit einem LP12 und Valhalla sehr zufrieden hören.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Du hast noch nie ein Gerät aufgewertet?

    Der Begriff 'aufwerten' trifft es wohl am besten. Das Spielzeug wird immer kostbarer, allein schon vom Invest her gesehen... :D

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • schnupperabo

    Wie JoDeKo völlig richtig schrieb, sind LP12-Upgrades "Aufwertungen" vor allem in qualitativer Hinsicht - dass diese ihren (nicht unerheblichen) Preis haben, ist unbestritten.

    Aber eines ist bei treuen Anhängern des LP12 auch klar:

    Sie können und wollen sich diese Upgrades leisten, haben gute Gründe dafür und ich bin mir sicher, dass keiner die Investitionen bereut hat.

    Ich konnte jedenfalls bei jeder "Aufrüstung" eine klare Verbesserung hören - ob Leute, die andere Plattenspieler bevorzugen, das genauso sehen, spielt für mich keine Rolle.


    Jeder kann doch nach seiner eigenen Façon glücklich werden - das sollte in einem Forum wie diesem doch wirklich kein Problem sein.


    Gruß Nescio

  • Hallo Nescio,

    ich will und kann hier nicht den Allwissenden spielen. ABER muß ich meinen LP12 aus 1992 (mit entsprechendem Motor und Tellerlager) entsorgen? Bisher hatte ich nicht das Gefühl, das mir etwas fehlt. Aber ich bin ja auch Taub.

    Es stellt sich auch die Frage, hat sich in der Schallplatten Produktion und Aufnahmetechnik in den vergangenen Jahren so viel verbessert, das eine gigantische Aufrüstung Sinnvoll ist?


    Ich glaube die hier so eine Welle machen, haben selbst ein wirtschaftliches Interesse.


    noch einen schönen Restsonnabend

    Michael

    PS: mein LP 12 hat eine Dr. Fuss Motorsteuerung und einen Audiocraft 300 Mk. 2 Tonarm, System Accuphase AC-3

  • Nur mal so.


    Ich habe zwar keinen Linn, aber es klingt hier so, wie wenn generell ohne Aufrüstung der Plattenspieler nicht gut war.


    Und die signifikanten Verbesserungen kaufe ich hier keinen ab. Schon gar nicht nach so einen Umbau.


    Optimierungen mach jeder und kann auch jeder machen der es möchte, aber die Disskussion hier über so ein Lager ist schon bemerkenswert.


    😏😊

    Gruß

    Henry

  • Wenn der Dreher gut war, war er vor 40 Jahren schon so.


    Die Jünger sollten stolz ihre Nasenringe tragen, an denen sie von "Verbesserung zu Verbesserung" geführt werden.

  • Ich wollte ja an sich nicht mehr, aber

    Lager definitiv einige Wochen Zeit braucht für optimalen Klang. Es klingt schon direkt nach der Installation sehr, sehr gut, wird aber nach etwa einer Woche noch hörbar besser.

    Wenn das so ist, ist etwas mit der Konstruktion des Lagers im Argen und es sollte nicht lange durchhalten.

  • Mit Verlaub, keiner hat hier behauptet, dass ein LP12 in der Grundstufe nicht bereits sehr gut Musik macht - im Gegenteil!

    Ich selbst habe ihn viele Jahre in einer relativ bescheidenen Ausbaustufe sehr zufrieden gehört.

    Trotz erst kurzer Anwesenheit hier verstehe ich nicht, dass LP12-Eigner, die ihr Gerät upgraden, als "Nasenringträger" ( keeskopp) tituliert werden - ich hoffe, dieses unterirdische Niveau ist nur die absolute Ausnahme.

    Gibt es hier eigentlich ähnliche Äußerungen, wenn Eigner anderer Plattenspielermarken einen teureren/besseren Tonarm oder bei einer "Bohrinsel" einen neuen Motor nachrüsten? Das wäre besorgniserrregend.


    Gruß Nescio

  • Gibt es hier eigentlich ähnliche Äußerungen, wenn Eigner anderer Plattenspielermarken einen teureren/besseren Tonarm oder bei einer "Bohrinsel" einen neuen Motor nachrüsten? Das wäre besorgniserrregend.


    Nein, das ist nur so ein Reflex der im Linn Dunstkreis auftritt, auch unter dem mega-heinzlich-Syndrom bekannt.:)


    Hoffe auch das es nicht auf das komplette Forum ansteckend wirkt. 8o

  • Ich wollte ja an sich nicht mehr, aber

    Wenn das so ist, ist etwas mit der Konstruktion des Lagers im Argen und es sollte nicht lange durchhalten.

    Mit Verlaub absoluter Quatsch.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Mit Verlaub absoluter Quatsch

    Im Gegenteil. Wenn sich ein so gering belastetes langsam drehendes Lager sich noch innerhalb von Wochen verändert, ist das Murks. Was soll denn da passieren? Spanabhub? Glatt genug sollte das doch wohl alles sein. Ich vermute, dass sich die Nutzer einfach an den neuen Klang gewöhnen, wie bei so vielen Hifi-Geschichte. Ich lasse mich sogar darauf ein, dass eine gewisse Temperatur entscheidend sein kann. Mein Xerxes brauchte immer 45-60 Min. bis alles stimmte. Danach passierte aber nichts mehr und er wurde auch nicht besser oder schlechter mit der Zeit.