Linn Karousel Lager

  • Im Gegenteil. Wenn sich ein so gering belastetes langsam drehendes Lager sich noch innerhalb von Wochen verändert, ist das Murks. Was soll denn da passieren? Spanabhub? Glatt genug sollte das doch wohl alles sein. Ich vermute, dass sich die Nutzer einfach an den neuen Klang gewöhnen, wie bei so vielen Hifi-Geschichte. Ich lasse mich sogar darauf ein, dass eine gewisse Temperatur entscheidend sein kann. Mein Xerxes brauchte immer 45-60 Min. bis alles stimmte. Danach passierte aber nichts mehr und er wurde auch nicht besser oder schlechter mit der Zeit.

    Vielleicht äusserst Du dich dazu, wenn Du einen LP12 mit Karousel in Neuzustand sowie nach 4 Wochen verglichen hast? Mehrere User bestätigen meine Aussage, oder meinst Du alle sind "Murks"?

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Und nach vier Wochen hört der auf, sich zu verändern? Warum?

    Weiss ich noch nicht, habe das ja erst seit 4 Wochen... Aber laut Linn und einem amerikanischen Händler kann das einige Monate dauern:

    "Like all good LP12 techs I had been taught that bearing and inner platter mate for life and you always replace them together. So I asked them about it and was informed that the bedding process takes several months and that replacing just one part of the pair on a unit with less than a month use was not a problem. So from that I would say that the polishing of the thrust plate by the tip apparently will take a few months before it settles completely and then remains essentially the same for decades. I can say from experience that 30 and 40 year old Linn bearings almost always have only a tiny polish mark on the thrust plate when cleaned and examined. Only ones that are damaged by accident and mishandling, or were defective, have an actual pit on them and a resulting ring of wear on the tip. I was told many years back that the thrust plate and spindle are both heat hardened but that there is a 3° Kelvin difference in the hardening which offers the optimum wear profile. The tip will further polish the thrust plate over time and it seems that time is likely measured in months.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Mehr braucht das Ding nicht.

    Wenn du das für dich und deinen Geldbeutel so entschieden hast, dann ist das völlig ok. Dann verstehe ich allerdings nicht warum du dann da keinen anderen Standpunkt akzeptieren kannst. Ich lächle auch manchmal bei dem was ich hier so lese, aber mei, wenn's die Linn Freunde glücklich macht.

  • Ein Upgrade macht einen LP12 immer wieder anders, ob besser, liegt im Auge und Ohr des Betrachters. Natürlich werden objektiv messbare Kriterien wie Gleichlauf, Rumpeln etc. auch besser, aber vieles davon nur noch jenseits der Wahrnehmungsschwelle. Ich vergleiche das gern mit meinem 30 Jahre alten Cabrio. Objektiv betrachtet sind alle Nachfolger (Upgrades) besser. Aber das Gesamtpaket (die Musik) ist, wenn man drin sitzt und offen durch bergige Landschaften an lauen Sommertagen cruist nicht zu übertreffen. Da tragen die ganzen kleinen Unzulänglichkeiten plötzlich dazu bei die Fahrt so zu erleben, wie es mit einem modernen Fahrzeug kaum noch möglich ist. Daher verstehe ich auch jeden, der einen alten LP12 eben nicht upgradet. Und Gott sei Dank haben wir die Wahl!

    AAA Mitglied;

  • Und Gott sei Dank haben wir die Wahl!

    Eben.


    Daher verstehe ich auch jeden, der einen alten LP12 eben nicht upgradet.

    Ich hatte mal vor mir einen alten LP 12 mit Ittock zuzulegen. Aber irgendwie hat mich dann abgeschreckt, das ich vorher einem Linn Gelehrten ewig Löcher in den Bauch fragen muss weil ich nicht ansatzweise durchschaue was da mit Urika, Trampolin und haumichblau so an lustigen Namen für was gut ist. Das find ich bei Linn echt irre und ich hatte schon immer mal die Idee einen Linn Händler zu fragen ob er mir das Genki bestellen und unter meinen Ekos schrauben kann. ^^

  • Es erinnert an eine Gebetsmühle, wenn man die ganze Litanei von Namen bei Linn auswendig herunterbeten kann. ^^

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • und ich hatte schon immer mal die Idee einen Linn Händler zu fragen ob er mir das Genki bestellen und unter meinen Ekos schrauben kann. ^^

    8|

    Du altes Ferkel! Lass solche Schweinereien in der Öffentlichkeit

    :D

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Es erinnert an eine Gebetsmühle, wenn man die ganze Litanei von Namen bei Linn auswendig herunterbeten kann. ^^


    Brauchste nicht auswendig zu lernen. Wenn Du Dich mit den Produkten beschäftigst, dann merkst Du Dir die Namen oder - wie in Deinem Fall bei Deinem Phonopre DIY - die Bezeichnungen der Kondensatoren und was Du das sonst noch einbaust.


    Ob Modellbezeichnungen nun Namen oder Zahlen oder Buchstaben oder Kombinationen davon sind, ist das völlig egal. Entweder es interessiert einen, dann merkt man sich das, ohne es auswendig lernen zu müssen, oder eben nicht.


    Ich persönlich finde für einen CDP einen Namen schöner wie z.B. Genki oder Ikemi, als irgendwelche Bezeichnungen wie CD63 MK2 SE - aber auch das ist Geschmackssache.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Wenn Du Dich mit den Produkten beschäftigst, dann merkst Du Dir die Namen oder - wie in Deinem Fall bei Deinem Phonopre DIY - die Bezeichnungen der Kondensatoren und was Du das sonst noch einbaust.

    ja, so gesehen, muss ich Dir recht geben. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Und ja, wer entscheidet über besser oder schlechter

    Der Xerxes ist Geschichte und um besser oder schlechter ging es gar nicht. Wenn ich den Xerxes damals nicht so günstig gekriegt hätte, wäre es ein Radius, Axis oder LPT geworden. Der LP12 ist im Gegensatz zu den Genannten übrigens der einzige, der sich nicht im Laufe der Zeit selbst zerlegt.

    I can say from experience that 30 and 40 year old Linn bearings almost always have only a tiny polish mark on the thrust plate when cleaned and examined.

    So soll das sein und so wird das (hoffentlich) auch mit dem neuen Lager sein, sonst ist das Murks. An Lagerspiegel/-achsen Konstruktionen, die sich gezielt über einen längeren Zeitraum verformen haben sich schon viele verhoben und ich glaube nicht, dass Linn so einen Blödsinn macht. Die Folgekosten wären unüberschaubar (muss ja gleich alles getauscht werden) und dafür ist Linn viel zu professionell. Nur wieder eine andere Urban Legend, für die der Hersteller allerdings nichts kann.

  • Diese Woche habe ich ihn endlich abholen können:

    Meinen neuen LP12 in Kirschholz und natürlich mit dem Karousel-Lager - dies war eine gute Gelegenheit, meine angejahrte Zarge inklusive Topplatte, Außenteller, Haube etc. zu erneuern - als Komplettpaket (Mechanics only) hat sich der Aufpreis durchaus gerechnet.

    Nach einigen Tagen der Akklimatisierung und des ersten Betriebs mit dem neuen Lager gibt es für mich (wieder einmal) keinen Zweifel, dass sich die Investition (allem dummheinzigen Gewäsch zum Trotz 8)) gelohnt hat:

    Mein Händler schreibt dem Karousel eine ähnliche Wirkung wie dem Radikal zu - und da hat er vollkommen recht.

    Erneut schälen sich vor einem ruhigeren Hintergrund bisher unerhörte Details klarer heraus und die gesamte Wiedergabe wirkt noch einmal klarer und souveräner. Die Darbietung wird nicht technischer, sondern gibt der Musik mehr Raum.

    Damit nicht wieder Missverständnisse wiedergekäut werden:

    Natürlich macht das neue Lager aus dem LP12 keinen vollkommen anderen Plattenspieler und selbstverständlich gibt es auch mit dem Circus-Lager keinerlei Grund für Depressionen, aber der klangliche Fortschritt ist für mich klar ersichtlich.

    Auch wenn zuvor von einigen hier gespottet wurde:

    Gerade bei Klaviermusik ist der Fortschritt ohrenfällig, da die Tonhöhenstabilität (die auch zuvor nicht schlecht war) noch einmal besser wird. Ich persönlich freue mich darüber sehr, da dieses Instrument für mich eine große Rolle spielt.


    Wieder einmal hat mein bewährter Händler Markus Erdmann (HiFi-Palast Düsseldorf) den Umbau zu meiner Zufriedenheit vorgenommen.


    Gruß Nescio

  • Wieder einmal hat mein bewährter Händler Markus Erdmann (HiFi-Palast Düsseldorf) den Umbau zu meiner Zufriedenheit vorgenommen.

    Ja, das ist einer von den Guten. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Glückwunsch und viel Spass!

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Inzwischen konnte ich das Karousel mal beim Händler Probe hören.

    Das Verschaffen eines Eindrucks ging aber schnell.

    In manchen Vorführungen hört sich schon die Einlaufrille anders an. Bei mir hat es bis zu den ersten Takten gebraucht.

    Fazit: ja, kann man machen ;) Im Moment scheint aber (wegen Corona und großer Nachfrage) eine gewisse Wartezeit zu bestehen.

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • Altes Lager kaputt?

    Nein. Kaputt ist aber eine hervorragende Platte der Band Destroyer...

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Altes Lager kaputt?

    Wenn du keine Rillengeräusche kennst, dann ist wohl eher der Verstärker aus :D

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."