Linn Karousel Lager

  • Moin,

    ich finde das neue Lager gut und habe für mich entschieden: " Alles richtig gemacht". 😁


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Ja, ich weiß, ich muss auch. :D


    Ich würde es allerdings gerne mit den beiden für mich sehr wichtigen Upgrade Keel und Ekos SE verbinden...und das ist dann doch nicht unerheblich. :D ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ja, ich weiß, ich muss auch. :D


    Ich würde es allerdings gerne mit den beiden für mich sehr wichtigen Upgrade Keel und Ekos SE verbinden...und das ist dann doch nicht unerheblich. :D ;)

    Wieso❓Das ist dann doch ein Schnappo 😂😉, Du bekommst das Karousel Lager kostenlos

    dazu . 😜

    Von der Bank bekommst Du für Dein Geld eh keine Zinsen und ich glaube auch, dass es nicht

    wirklich erstrebenswert ist, der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein. 😁😉


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas-OD ()

  • GIbt es hier jemanden, der das Lager von Sober ausprobiert hat und vielleicht sogar den unterschied zum Karousel kennt? Leider gibts nicht einmal in pinkfishmedia jemanden, der diesen Vergleich machen konnte, obwohl dort Sober-Produkte verbreiteter sind.


    LG


    Ronald

  • Hallo Ronald,


    schön mal wieder etwas von Dir zu lesen.


    In Anlehnung an eine alte Werbung sage ich: "An meinen LP12 lasse ich nur LINN (inkl. Händler) und mich." :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • GIbt es hier jemanden, der das Lager von Sober ausprobiert hat und vielleicht sogar den unterschied zum Karousel kennt? Leider gibts nicht einmal in pinkfishmedia jemanden, der diesen Vergleich machen konnte, obwohl dort Sober-Produkte verbreiteter sind.


    LG


    Ronald

    Meinst Du eventuell Mober??

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Ja, ich weiß, ich muss auch. :D


    Ich würde es allerdings gerne mit den beiden für mich sehr wichtigen Upgrade Keel und Ekos SE verbinden...und das ist dann doch nicht unerheblich. :D ;)

    Das Karousel-Upgrade bringt mehr als ein Keel oder Ekos/SE ;)

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Hallo Ronald,


    schön mal wieder etwas von Dir zu lesen.


    In Anlehnung an eine alte Werbung sage ich: "An meinen LP12 lasse ich nur LINN (inkl. Händler) und mich." :D

    Ganz verschwunden bin ich ja nicht, nur technisch tut sich bei mir kaum noch was. Aber die Diskussion hier interessiert mich, nur mag ich den Preis nicht... Und bei denen auf pfm hat Mober einen recht guten Ruf. Ich weiß natürlich, dass Du Anhänger der reinen Glaubenslehre bist und geduldig die Abweichler probieren lässt, solange sie dir nicht heimlich still und leise Deinen LP12 umbauen :)

  • Ich wäre extrem überrascht, wenn das Mober-Lager annähernd so gut wie das Karousel wäre. Ich halte das Karousel für das größte Upgrade je für den LP12 und das für nur 873,-

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Moin Ronald,

    Du weißt aber schon, dass Du für die aufgerufenen $200.- plus der noch anstehenden zusätzlichen Kosten nur das Lager bekommst. Außerdem funktioniert das Mober-Lager nicht zusammen mit einem Lingo 4 Netzteil (siehe Beschreibung im E-Bay Angebot). Also wäre es keine Alternative für Lingo 4 Besitzer, auch kann man später nicht

    auf das 4er Netzteil aufrüsten (falls so etwas gewünscht wird). Beim Linn Lager Upgrade ist u.a. auch der Innenteller und alle anderen Bauteile (Federn, Grommets) dabei.

    Ob das Mober Lager in diesem Kontext dann ein gutes und alternatives Angebot ist, würde ich für mich persönlich verneinen.


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Ja, da kommt noch einiges hinzu. 20% MwSt, ob die Zollgrenze überschritten wurde und ob weiß ich jetzt nicht, aber ich glaube schon (120€???), also weitere 5%. Dann noch die 12€ von der Post. Macht irgendwas zwischen 250 und 300. Beim Mober Lager kommt noch die neue Verstrebung hinzu. Lingo 3 hab ich, das vierer nicht, das ist mir jetzt nicht so wichtig.


    Streng genommen gibt es von Mober auch einen Innenteller. Von dem schwärmen einige z.B. http://www.hifiaf.com/ssp12/ Der kommt auch noch auf knapp 300. Jetzt sind wir schon in der Nähe des Linn Paketes. Nur, dass man es auf Raten kaufen kann. Und mit dem Unterschied, dass man zwar nicht das Lingo 4 verwenden kann, aber zum Beispiel bei Lust und Laune das Tiger Paw Tranquility, das beim Karousel nicht mehr passt. https://www.tiger-paw.com/tranquility Ob man mit der Kombi besser ist als mit dem Karousel? Es wird noch nie jemand einen aussagekräftigen Vergleich gemacht haben und selbst wenn, wird er wahrscheinlich sehr subjektiv ausfallen. Circus und tranquility sind jedenfalls schlechter als das Karousel, denn man findet immer wieder welche am Markt, die deshalb verkauft werden.

  • Hab grad herausgefunden, dass es hier schon eine Diskussion über Mober gab, die fast aus den Ruder gelaufen wäre. Lassen wir besser das Thema. Es hat schon hier bei Karousel genügend Beiträge gegeben, die in diese Richtung gingen.

    Mober Einsatz am LP12

    Den eigentlichen Vergleich hat wohl niemand machen können, der Preis zwischen Mober und Linn ist gering, so dass sich das Risiko für die Alternative recht teuer erscheint.


    LG


    Ronald

  • Hab grad herausgefunden, dass es hier schon eine Diskussion über Mober gab, die fast aus den Ruder gelaufen wäre

    Echt? Warum?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Na ja, 8 von 27 Beiträgen handeln vom eigentlichen Threadtitel, der Rest über die Sinnhaftigkeit von Updates, Veränderungen, dem LP12 überhaupt usw. Sicher viel harmloser als andere Threads.

    Zurück zum Mober Lager und Karousel vergleich. Die Preise sind sich doch nicht so ähnlich, es gibt einen europäischen Importeur, der zumindest heuer noch in der Zollunion mit der EU ist...

    https://www.stamfordaudio.co.uk/shop-1


    Und dann fand ich nich hier einen interessanten vergleich zwischen alten und neuen Lagern.

    https://www.hifiaf.com/tiger-paw-tranquility/

    Er hat mittels eines DIY Körpermikrofons die Lagergeräusche von seinem alten Circus und einem neuen Circus Lager aufgezeichnet und auf seine Homepage gestellt. Für mich machen alle Lager ziemliche Geräusche, die Laufzeit unterscheidet sich jedoch einigermaßen. Er äußert den unbewiesenen Verdacht (es wurde kein Karousel getestet), dass viele der wahrgenommen Verbesserungen des Karousels darauf zurückzuführen sind, dass die Circus Lager abgenutzt waren. Einen schleichenden Verschleis nimmt schwer wahr.

  • Es gibt ja inzwischen welche die ihr im Februar neu gekauftes Cirkus-Lager gegen Karousel getauscht haben und sie sind nicht weniger begeistert über die Verbesserung. Mein Cirkus-Lager war auch "nur" 12 Jahre und ist nicht übertrieben viel gelaufen.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Deren Erfahrung widerspreche ich auch nicht. Die verlinkten Aufnahmen beudeuten für mich, dass sich die Lager doch schnell abnutzen. Das "alte" Lager im Test ist drei Jahre alt und unterscheidet sich bei laufzeit und Geräusch vom neuen Lager. Mir ist nicht bekannt, dass Linn in diesen 3 Jahren ein neues, überarbeitetes Cirkus auf den Markt gebracht hätte. Folglich unterscheinden sich die beiden nur durch die 3 jährige Nutzung. Ich unterstelle Linn, dass die Lager alle eine gleich hohe Qualität aufweisen und die Unterschiede nicht auf Serienschwankungen zurückzuführen sind. Also egal, für welches lager man sich entscheidet, es ist wohl empfehlenswert das alte nach einer gewissen Zeit, die viel kürzer ist als ich angenommen habe, auszutauschen. Ob es nun das viel robuster virkende Karousel ist oder ein NOS Cirkus (mit dem Tranquility am besten, damit die Abnutzung geringer ist) oder das Mober oder ein noch unbekanntes einer anderen Firma ist dem persönlichen Vorlieben und finanziellen Möglichkeiten geschuldet. Meines ist mehr als 20 jahre alt und ich befürchte dringensten handlungsbedarf.


    LG


    Ronald

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Lager belastet mit der Masse eines LP 12 Tellers überhaupt verschleißt. Abgesehen vom Lagerspiegel vielleicht und selbst da glaub ich nicht recht dran. Dass dieser angebliche Verschleiß dann noch hörbar sein soll...ich weiß nicht. Freilich unter der Vorraussetzung dass es nie trocken lief!

  • Ich glaube auch, dass Du Dich keine Sorgen machen musst, obwohl es 20 Jahre ist. Wo man aufpassen muss ist, wenn man den Innenteller ins Lager absenkt, das muss man schön langsam machen. Und da muss natürlich immer genug Öl drin sein.

    Seit etwa 2-3 Jahren fertigt Linn tatsächlich die Lager und Innenteller mit noch feineren Toleranzen. Aber Geräusche vom Lager habe ich bei keinem meiner vier LP12 bisher gehört.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e