Motordosen Schubert Smart / Grand

  • probier einfach mal einen anderen Motor aus.
    da profitiert auch so manches Clearaudio Laufwerk von :)

    Gruss

    Juergen

    Die Aussage ist ohne Angabe eines konkreten Gerätetyps für mich wertlos. Das liest sich dann eher wie die Marketinggeschwafel.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Die Aussage ist ohne Angabe eines konkreten Gerätetyps für mich wertlos. Das liest sich dann eher wie die Marketinggeschwafel.

    Ich sehe auf Deinem Avatar Bild ein Clearaudio Laufwerk.
    Diesen Typ hatte ich bis vor kurzem als Inzahlungnahme bei mir stehen.

    Ich habe verschiedene externe Motordosen an dem Laufwerk ausprobiert.

    Das Laufwerk macht die Unterschiede der Motordosen gut hörbar.

    Da ich bei Motordosen aktuell keine "best of" Preferenz habe und auch aktuell von keinem Hersteller eine Motordose im gewerblichen Angebot habe, ist meine Empfehlung, mal eine andere Motordose auszuprobieren ein ernstgemeinte Empfehlung an einen Mitforisten gewesen.

    Wenn dies ohne das Angebot einer konkreten Motordose von Dir als "Marketinggeschwafel" verstanden wird, bitte ich dies zu entschuldigen. Hätte ich eine konkrete Motordose von einem der vielen Hersteller angegeben, waere dies aus meiner Sicht viel eher in den Bereich der "Vermarktung" gekommen

    Ich halte mich im allgemeinen Teil des Forums auch gerne mit konkreten Produktempfehlungen zurueck. Diese spreche ich lieber im gewerblichen Teil des Forums aus.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Diesen Typ hatte ich bis vor kurzem als Inzahlungnahme bei mir stehen.

    Das ist doch konkret. Ich denke, dass die neueren Typen wenig bis gar nicht von einer neuen Motordose profitieren. Klanglich sinnvoll und deutlich günstiger als ein neuer Motor ist übrigens der Umbau eines Solution auf Flachriemenantrieb in Verbindung mit einer externen (Dr. Fuß) -Motorsteuerung, aber das ist hier nicht das Thema.


    Im Übrigen brauchst du dich für deine Ausführungen nicht zu entschuldigen. Ich habe zu dem Thema nur meine bescheidene Meinung geäußert.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ich kann über den Sperling Motor, als auch über den Sperling Service ausschließlich positives berichten.

    Anfragen werden/wurden bisher umgehend und extrem schnell beantwortet, immer binnen 24 Stunden und das selbst an Wochenenden.

    ich weiss, :off:

    Hallo skiffletiger,


    dann kann es ja nur an mir liegen,

    ich habe Mitte Dezember mit einer E Mail anfrage angefangen gut Feiertage und so habe ich mir nichts bei gedacht.

    Im Januar habe ich dann versucht dreimal anzurufen, nichts keine Reaktion nichtmal eine Ansage das keiner erreichbar ist.

    Im Februar habe ich nochmal drei E Mails abgesetzt und angerufen nichts kam zurück.


    Aber ist jetzt auch egal und es geht hier Gott sei dank nicht um den Sperling Antrieb.

    Werde mich jetzt mehr mit dem Schubert Antrieb beschäftigen.


    Gruß

    Sether

    Gruß

    Ralf

  • Hallo skiffletiger,


    dann kann es ja nur an mir liegen,

    ...

    du interpretierst Aussagen in mein Posting, welche ich so nie getätigt hatte.

    Ich habe lediglich erwähnt, dass ich seit Jahren sehr gute Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht habe, nicht mehr und nicht weniger.


    Aber gerne wieder zurück zum eigentlichen Thema.


    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Das war ironisch gemeint

    Gruß

    Ralf

  • Hallo,

    ist das Blaue Wunder (Dose) schon zurück ?

    Gruß

    Ralf

  • Hallo,

    ist das Blaue Wunder (Dose) schon zurück ?

    nein.
    Mag wegen Corona auch nicht nachfragen und "Druck" machen.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Sperling ist nochmal 300.-€ teurer

    wobei die es seit Mitte Dezember es nicht nötig haben auf E Mail und Anrufe zu reagieren.

    Toller Service von Sperling

    Sorry, aber nach Rücksprache mit Ansgar Sperling ging keine Anfrage ein. Wir antworten prompt auf alle Anfragen. Schicke mir bitte mal Deine Kontaktdaten per PN. Möglicherweise gab es ein Problem mit unserem Provider.


    LG


    Michael

    Gewerblich!

  • So,

    seit gestern dreht der Schubert "Grand Synchronic +" seine Runden auf meinem Nottingham Hyperspace. Der Schubert steht links, den alten NA Motor habe ich rechts gestellt, beide mit 300 hz Stroboscheibe justiert, beim NA kommt noch ein Clearaudio Synchro Netzteil dazu.

    Und nur ein Riemen, der Fairness zum alten Antrieb halber.


    Ganz kurzes Fazit (muß noch Musikhören) :


    DER BLEIBT !! Nach 2 LP, bei denen ich immer wieder den Riemen umlegte, kein Chance für den alten Antrieb.

    1: Musik wirkt lauter! Ist aber nicht so, die Impulse kommen einfach genauer.

    2: mehr Tiefton und strukturierter.

    3: Raum öffnet sich, mehr Platz um die Instrumente/Künstler.

    4: Raum und Rauminformationen sind sehr viel präziser.


    Jetzt die schlechten Nachrichten:

    1: keine!

    2: MIST, jetzt muß ich alle 4k Platten nochmals hören....


    AAABEER: schlechtes wird nicht besser, Sounding gibts woanders. Ist aber eh meins, der Bote ist nicht für die Nachricht verantwortlich!


    Morgen gehts weiter, kommen eventuell ein paar Bilder.


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Danke für den Bericht, da freue ich mich noch einmal mehr, dass irgendwann ein solcher Motor den "blauen Riesen" antreiben wird :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Frank, ich habe bei meinen Solutions immer wieder festgestellt, dass die beste Position für den Motor die in der Verlängerung Tonarmdrehpunkt -> Tellerachse -> Motorachse ist. Deswegen kann es natürlich sein, dass der normale Nottimotor an dem Standort des Tests von vorn herein schlechter abschneidet. ;)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • @ Jörg,


    Macht beim Notti keinen Unterschied, habe ich vor Jahren schon geklärt, andere Lagerkonstruktion beim Nottingham, deutlich schwergängiger als ein Clearaudio Lager, anderer Lagerspiegel (eigentlich keiner, eine versetzte Rotationsachse mit Ölpumpe, auf der die blanke, punktuell flache Achse läuft und gleichzeitig die Trageachse in Rotation versetzt ). Ist Teil der Gesamtabstimmung. Deswegen meine anfängliche Zweifel, ob der neue Motor wirklich besser ist!


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • @Jörg 2:


    Hinten links ist bei mir auch ein Arm, dort dasselbe Ergebniss. PUNKT !


    Gruß


    Frank


    P.S: in einigen Tagen kommt der zweite, identische Riemen, bin mal gespannt, das dürfte die Kontrolle des Motors über den Teller noch verbessern.

    Es wird berichtet..

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Frank,


    verfolge den Thread aufmerksam, da ich mag/SAD für DIY-Projekte interessant finde!


    Wenn ich richtig verstehe, verwendest du einen der beiden Riemen von Schubert.

    Würde denn die mögliche 2er Konfiguration mit den beiden Führungsrillen des Notti-Tellers kompatibel

    sein?

    Wurde an der Programmierung der MD hinsichtlich NA-LW etwas geändert?*
    *Bei Jürgen war es wohl so.


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    verwende den Riemen von Clearaudio, der Pulley wurde von Schubert nach meinen Angaben gefertigt. Die Motordose hat eine Standartprogrammierung von Schubert mit 5 Sekunden Anfahrrampe und Abschaltrampe, schont den Riemen. Ist aber alles änderbar. Die dann 2 Riemen sind mit den Führungsrillen des Nottingham kompatibel, selber Abstand!


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Moin Frank,


    2 Fragen haben sich noch ergeben.

    Du schreibst von der + Version, ist hier die Sensor+ gemeint?

    Die Grand Synchronic ist mit eine min. Höhe von 120mm angegeben.

    Das würde für den NA294 nicht passen.

    Ich bräuchte auch einen längeren Riemen als die üblichen zwischen 1030-1050mm,

    oder Anpassung des Pulley an den dicken NA-Riemen.


    Das O-Paket mit Dr.Fuss-NT spielt bei mir nun aber auch nicht wirklich grottig.

    Drehzahl ist etwas vorlaut, 33,38U/min


    Gruß Thomas

  • @ Thomas:


    1: ich hab die Grand synchronic +, aber ohne den großen Fuß, passt dann genau auf den Hyperspace,

    Maße gebe ich die Morgen durch.

    2: das Sensorkabel: 5mm Bohrung durch die Grundplatte des Hyperspace, ist HDF, geht mit Akkuschrauber in 10 sec., Sensorkabel durchgeführt, so daß es bündig mit der Grundplatte (die, die das Lager trägt) abschließt, mit Stückchen Plastik milde verkeilt, passt. Stückchen selbstklebende Silberfolie so an den Teller unten angebracht, das der Sensor ihn erkennen kann.

    Zum Pulley: der NA Riemen hat so 2,5-3mm Durchmesser, da kann man mit Sicherheit das Pulley passend machen. Oder Von Schubert einen 2mm Riemen in der passenden Länge besorgen lassen.


    Einfach anrufen, er ist sehr nett und hat für alle möglichen Sonderwünsche ein offenes Ohr.


    martin:

    Die Dose ist macht gaaanz leichtes Geräusch, ab 30cm hör ich es NICHT mehr, stiller Hörraum!



    Und morgen mach ich Bilder, sonst bekomm ich noch blutige Finger...


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Hallo Frank,

    super, danke für Deine schnelle Antwort.

    Freue mich auf Deine Bilder und Deine weiteren Erfahrungswerte, wenn Du uns dann an diesen teilhaben lässt.


    Gruß

    Martin