Motordosen Schubert Smart / Grand

  • Hallo Thomas,


    die Kupferauflage ist hier aus dem Forum, war DIY, aber richtig gut, 3kg schwer und aus weichem Kupfer.


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Moin Frank,


    NA sieht ja die Graphitauflage als Optimum.

    Welche Verbesserung hast du denn im Vergleich zu dieser (ist bei dir ja noch

    unter der CU-Auflage) wahrgenommen?

    Ich teste am WE mal die Dereneville Mat auf der Graphitauflage, allerdings

    v.a. aus antistatischen Gründen.


    Thomas

  • Na ja,

    das ging schnell, ich hab mir zwei Lehren für den SAEC Tonarm gebaut, aus Schrauben und Beilagscheiben. So konnte ich schnell umbauen mit korrekter Einstellung.

    Nach einer Stunde war klar, die Kupferauflage IST eine Verbesserung, auch ohne Außenring.

    Man muß auch mal den Preisunterschied sehen, was so eine Auflage im Gegensatz zum Graphitteil kosten würde...!

    Der Hersteller des Außenringes, TTW, hat seine Audio Division wegen der Kopiertätigkeiten und dem schlechten Ertrag aufgegeben, die haben viel mit Kupfer, auch bei ihren Laufwerken, gemacht. Sie sind wieder zurück zu ihren Wurzeln als Lieferant für die Luft- und Raumfahrt.

    Noch ein Wort zu deinem Notti: den Nottingham Riemen finde ich nur mit dem Notti Motor erträglich, er ist definitiv zu weich und hat viel zu viel Dehnung für eine geregelten Antrieb. Da ja Nottingham seine Antriebe nicht aktiv regelt, ist es so eine Lösung, aber mit einem starken Motor mit aktiver Regelung?

    Werd ich mal ausprobieren, bin aber nicht sehr zuversichtlich.


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • P.S:


    jetzt hab ich auf die "Verbesserungen" nicht geantwortet:


    ähnlich wie beim Motor, präziser, genauer, mehr Luft in der Abbildung, größer, bessere Tieftondefinition, Anschläge vom Klavier haben mehr "Impact", das mein ich wörtlich (!), ghosty bis zum Erschrecken, Blech besitzt mehr Glanz, besserer Gleichlauf.

    Nur mit Graphit weicher, unverbindlicher, anschmiegsam (!), etwas verwaschene Abbildung. Spielfehler fallen mehr nicht so auf (gerade beim Blech).

    Kann ja für manchen auch seinen Reiz haben....


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Die Fa Schubert ist gerade dabei, für meinen "Blauen Riesen" einen passenden Motor für ein vorhandenes (blaues" Gehäuse) zu konstruieren, dazu soll das Gehäuse dann noch eine zum Laufwerk passende Basis bekommen.

    Der aktuelle Stand sieht für mich auf jeden Fall schon sehr vielversprechend aus :)

    Die Zusammenarbeit mit der Fa Schubert läuft bis jetzt sehr ergebnisorientiert, bin sehr neugierig, wie das Ergebnis letztendlich aussehen wird !

    Gruss

    Juergen

    1F6ADA56D7EA4C6B92411E4503293680.png

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Das sieht sehr gut aus, und wird mit Sicherheit auch gut werden,

    ich habe ja den Mini-Motor der in der Dose verbaut war gesehen als ich bei Herrn Schubert war.

    Der Motor welcher verbaut war hätte auch aus einem Kassettenrecorder stammen können.


    Bin mal auf Bilder und Bericht gespannt wenn der Antrieb fertig ist.

    Gruß

    Ralf

  • Das sieht sehr gut aus, und wird mit Sicherheit auch gut werden,

    ich habe ja den Mini-Motor der in der Dose verbaut war gesehen als ich bei Herrn Schubert war.

    Der Motor welcher verbaut war hätte auch aus einem Kassettenrecorder stammen können.


    Bin mal auf Bilder und Bericht gespannt wenn der Antrieb fertig ist.

    Hatte den original Motor auch nie in Verwendung, es liefen bis jetzt Motoren von Jasmin, Dereneville und Sperling. Aber ich wollte halt das Original Gehäuse weiter verwenden, insofern die custom made Lösung von Schubert.


    Der Dreher selber spielt auf dem level eines Micro Seiki RX 5000, wenn nicht sogar oberhalb, deshalb lohnt sich der Aufwand :)

    ...und irgendwann habe ich mich auch an das Blau gewöhnt...

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Juergen,

    wer hat den blauen Riesen eigentlich gebaut!

    War oder ist das eine Einzelanfertigung?

    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • leider noch nicht, mache mir da aber im Moment keinen Stress,
    lieber eine gute gelungene Einzelanfertigung, als zuviel Stress gemacht.

    Habe von Schubert eine Leihmotordose, will ich den Blauen Riesen also mal betreiben, lässt sich dies machen.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Juergen,

    wer hat den blauen Riesen eigentlich gebaut!

    War oder ist das eine Einzelanfertigung?

    Gruß, Dirk

    war eine KleinSerie aus dem Frankfurter Raum, dann gab es wohl eine juristische Auseinandersetzung mit dem Anbieter eines optisch sehr ähnliches Laufwerks bzgl der verwendeten Lagertechnik. Es soll wohl eine Stückzahl < 20 gebaut worden sein. Im Netz habe ich noch Versionen in anderen Farben gefunden (weiss war wohl damals auch sehr angesagt...)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo.


    Ich beschäftige mich im Moment ebenfalls mit der Anschaffung eines neuen Motors für meinen Scheu-basierten Selbstbau.


    Da ich bei Sperling in der letzten Woche ähnliche Erfahrungen machen musste wie Sether (s. o.) und keine Antwort auf wiederholte email-Anfragen bekomme, muss ich mich wohl mal bei anderen Anbietern umsehen. Da drängt sich Schubert nach euren Beschreibungen natürlich auf, zumal in ähnlichem Preissegment wie Sperling angesiedelt.


    Wie sind denn die Langzeiterfahrungen bis hierher ☺?


    Gruß

    Dietmar

  • Hallo Dietmar,

    komisch ich hatte mehrmals mit Herrn Sperling Kontakt, war immer sehr nett.

    Ich hätte evtl. eine Sperling Motordose abzugeben falls Interesse besteht bitte PN.


    Grüße

    Martin

  • Diese Erfahrung kann ich nur bestätigen.

    Ich bin seit Jahren in Kontakt mit Herrn Sperling und es klapp immer hervorragend. Auch Antwortzeiten auf Mails sind durchaus im üblichen Rahmen, eher schneller.


    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Bei mir dreht sich aktuell der Schubert Motor.

    Hinsichtlich Service und Erreichbarkeit habe ich bei Sperling, Dereneville und Schubert (Klaus Akustik) immer beste Erfahrungen gemacht. In der Sommer /Urlaubs / Corona Zeit kann es in solch kleinen Firmen aber sicherlich auch zu Verzögerungen kommen.


    Die Entscheidung für eine neue Motordose kann da eigentlich nur anhand der reinen Produkt Kriterien erfolgen.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Juergen,


    wie macht sich der neue Motor den am "blauen Riesen"?

    Ich hörte, Du hast da auch was maßgeschneidertes in der Steuerung bekommen.

    Und ja, in der noch andauernden Corona Problematik muß man wohl an vielen Stellen mit enormen Verzögerungen leben, so auch meine Erfahrung.


    VG

    Dieter

  • Der Motor macht sich prima, bei Gelegenheit gibt es auch Bilder dazu.

    Wie an den technischen Zeichnungen erkennbar , ist der Schubert Motor in die alte existierende blaue Motordose adaptiert worden. Damit diese einen festeren Stand hat, ist ein massiver Messingfuss dazu gekommen. Auf Grund des hohen Gewichtes des Tellers wurde die Motorcharakteristik zB hinsichtlich AnlaufDrehmoment angepasst.

    Nun passt das alles prima zusammen.

    Klangliche Unterschiede zu Sperling oder Dereneville kann ich nicht formulieren, da sich in der Zwischenzeit zuviel an meiner Anlage geändert hat und auch einfach zuviel Zeit dazwischen liegt.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Nabend.


    Ich nehme meine Kritik an der Fa. Sperling hiermit zurück und korrigiere sehr gerne wie folgt:


    Ich habe heute morgen (Sonntag !!) eine Antwort-mail von Ansgar Sperling erhalten. Offensichtlich gibt es verschiedene email-links auf der homepage und eine davon scheint nicht zu funktionieren. Ich hatte es gestern noch einmal probiert, da mir auffiel, dass an anderer Stelle der homepage die Optik für den email-Kontakt etwas anders ist.

    Nochmals angeschrieben und ...bingo....heute morgen kam die Antwort.


    Also sorry und nichts für ungut, liebe Sperlinge 😦. Tücken der Technik.


    War mir wichtig, das hier noch eimmal richtig zu stellen ☺.



    Gruss

    Dietmar