Defekt an Accu E-350

  • Ok, hab doch noch mal aufgemacht. Gute und schlechte Nachricht. Gute zuerst: Der rechte, 24m05a, scheint zu arbeiten. Eingang 9.35V, Ausgang 5.02V, Stecker Pin (1) 9.35V, (2) 0V, (3) 0V, (4) 5.02V.


    Der linke ist ein JRC 78m12a. Schlechte Naricht: Bereits am Stecker Pin (1) liegen nur 0,5V an, an Pin (2/3) 0V. Eingang JRC 0,5V, Ausgang 0V. Sollten an Stecker Pin 1 nicht mind. 12V anliegen?


    _MG_9270_srgb.jpg

    LG Michael

  • Der 78m12a ist ein 12 Volt/500mA positiv Regler und sollte zum ordentlichen Regeln 3 Volt Überhang haben an Pin 1 . Jetzt kannst du eigentlich nur gucken wo die Leitung zum Pin 1 herkommt .

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hast du am IC selbst gemessen?

    Zw. 1 und 2 > 12V.

    Zw. 3 und 2 12V


    Falls am Eingang schon nix liegt, verfolge mal wo das Kabel hingeht. Vielleicht gibt es da mehr Erkenntnisse.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • es sollte eigentlich mehr sein . Damit das Ding auch regeln kann. Verfolge doch mal die Leitung

    Wo die hingeht . Kann auch sein , das der Gleichrichter vor dem Ding hin ist , oder doch eine Sicherung. Hatte ja schon mal angefragt wo du Wohnst.


    Grüße aus Duisburg

  • Die beiden Stecker gehen in einen Platinenanschluss. Der erste 7-Pin-Stecker über den beiden Elkos. Auf Bild 2 zu sehen ( 2 ). Ich müsste die Platine ausbauen, was ziemlich eng ist. megaheinz per Mail? Ich hatte Dir geantwortet. Halle (Saale).

    LG Michael

  • Ok, hab doch noch mal aufgemacht. Gute und schlechte Nachricht. Gute zuerst: Der rechte, 24m05a, scheint zu arbeiten. Eingang 9.35V, Ausgang 5.02V, Stecker Pin (1) 9.35V, (2) 0V, (3) 0V, (4) 5.02V.


    Der linke ist ein JRC 78m12a. Schlechte Naricht: Bereits am Stecker Pin (1) liegen nur 0,5V an, an Pin (2/3) 0V. Eingang JRC 0,5V, Ausgang 0V. Sollten an Stecker Pin 1 nicht mind. 12V anliegen?


    _MG_9270_srgb.jpg

    die dazugehörige Verbindung kommt entweder von einer getrennten Trafowicklung mit dazwischengeschaltetem Gleichrichter und Siebkondensator oder von einem Hochlastwiderstand. Da nur eine geringe Spannung anliegt, ist in diesem Ast entweder ein Widerstand hochohmig geworden oder eine Sicherung unterbrochen.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Da auf der Steuerplatine außer den Chips und dem Ralais kaum was anderes ist, würde hierfür eine weitere Zerlegung des Geäts anstehen. Danke Dir für die Antwort.

    LG Michael

  • von diesem Gerät gibt es wahrscheinlich auf Grund des geringen Alters von 12 Jahren (Test in Stereo 2008) online keine Fotoserie vom Innenleben wie bei diesem (Alter 40-45 Jahre), wo ich neulich Fotos hochgeladen hatte:

    https://www.diyaudio.com/forum…x-300-300s-schematic.html

    das einzigste, das ich fand von diesem Modell, ist dieses:

    https://www.hifishock.org/gall…lifier/e-350-1-accuphase/

    Wegen der Tatsache, das hier Prozessortechnik (kundenspezifischer maskenprogrammierter Bedienteilprozessor) und ein Fernbedienungs-Set-up im Einsatz sein dürfte, sollten keine Fehler passieren, da es ansonsten (auch wegen fehlender Improvisationsmöglichkeiten und dem Angewiesen sein auf Original-Teile) sehr teuer werden kann.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    Einmal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Von der Steuerplatine gibt es im Accuphase Prospekt ein Foto. Im ersten Rahmen unten links. Oben ist eingebaut oben und unten ist unten. Rechts daneben die AAVA-Platine.


    Ich bin kein Techniker und habe vor 20 Jahren mal Eproms von Joysticks umgeflasht *g*, aber ich würde es ungewöhnlich finden, wenn der Hersteller die wohl mind. 15 Volt über Chips laufen ließe, die die Stromzufuhr als solche entscheiden würden. Dann würde evtl. auch die Einschaltselbstprüfung scheitern und es würden wohl keine 0.5V (genauer: 0.49 per Dauerprüfung) an Pin 1 anliegen, sondern 0. Ich bleibe dabei - PIA würde die ganze Platine wechseln, wenns wirklich an den Chips läge. Ich glaube nicht, dass die sie auslöten würden. Vielleicht später, um sie dann beim nächsten wieder einbauen zu können ...

    LG Michael

  • Hallo.

    Der Accuphase ist heute bei mir eingetroffen und ich habe den Fehler gefunden .Es ist eine Kleinstadt Sicherung mit de Bezeichnung N70 T . Die Sicherung hat die Form eines Kleinst -Transistors ich kann im Netz nichts dazu finden . Bitte um Hilfe .


    Grüße aus Duisburg.