AYON Triton schaltet nicht ab.

  • Hallo, habe mir vor 1 Monat einen Ayon Triton Vollverstärker gebraucht gekauft und war bis jetzt super zufrieden!

    Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem.

    Wenn ich den Triton abschalten möchte geht er nicht mehr aus und ich muss den Netzstecker ziehen.

    Normalerweise geht nach kurzer Zeit die Eingangs Lampe aus und die Mute Lampe leuchtet noch bis der Triton aus ist. Dies passiert nicht mehr, es brennen beide Lampen und es geht nur noch über den Netzstecker. Dann funktioniert es wieder 3-4 mal und dann das gleiche Problem.


    Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte ?


    Grüsse, Jörg

  • Hallo,

    da gebe ich euch mal den tip den Yogibaer hier aus dem Forum zu kontaktieren!

    Das ist ein richtiger Röhrenguru und ein netter Zeitgenosse, vielleicht hilft er euch ;)

    Mir hat er sehr geholfen,bei meinem Röhrenverstärker.

    Grüße,

    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    da gebe ich euch mal den tip den Yogibaer hier aus dem Forum zu kontaktieren!

    das werde ich mal machen.

    Allerdings hat der Triton mehr Platinen als mein PC und eigentlich mit einem herkömmlichen Röhrenverstärker wenig gemeinsam.

    Das wird auch der letzte Röhrenverstärker sein den ich jemals besessen habe, glücklicherweise habe ich auch noch ein paar richtige...



    Gruss,

    Christoph

  • na sei doch nicht so pessimistisch wegen so einem kleinen Fehler. Es kann nur ein Cent Artikel sein. Vielleicht ein Elko im Standby Schaltkreis oder ein Relais. Hier wird wenig SMD verbaut weshalb es schon relativ klassisch gebaut ist auch wenn ein paar ICs hier die Dinge überwachen.


    Hast du keine Radiowerkstatt in der Nähe? Durch diese kleinen einzelnen Platinen findet man den Fehler sogar noch schneller. Jede ist ihre komplett eigene Baugruppe.

    Ein wirklich toller Verstärker

  • Das wird auch der letzte Röhrenverstärker sein den ich jemals besessen habe, glücklicherweise habe ich auch noch ein paar richtige...



    Gruss,

    Christoph

    Finde den Triton eigentlich klasse, was den Klang betrifft. Es ist alles da was ich sonst vermisst habe.

    Außer das er nicht mehr ausgeht 😳


    Danke Marco für den Tipp.


    Gruss,

    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    eigentlich klasse, was den Klang betrifft.

    kommt drauf an.

    Als er noch lief habe ich ihn eine zeitlang an meinen LS betrieben.

    Als dann der Verstärker kam der jetzt immer noch dranhängt wurde der Ayon ins Arbeitszimmer gestellt. Da ist er dann noch ein paar Wochen gelaufen, dann gab es Probleme, dann hab ich den zum Hersteller geschickt, dann kam er zurück und lief immer noch nicht richtig.

    Dann hat man mir ein Ersatzteil geschickt, allerdings hab ich das Ding dann erst mal weggestellt.

    Vor kurzem hab ich das Ersatzteil eingebaut aber jetzt macht die Kiste keinen Mucks mehr.

    Ich könnte versuchen den beim Griechen um die Ecke gegen eine kleine Portion Gyros einzutauschen...



    Gruss,

    Christoph