Die Compact Cassette im Jahr 2020

  • Rieplsches Gesetz !


    Wobei man aber auch sagen muß, dass 2000 Kassetten im Jahr eher gegen 0% Martkanteil geht. :)


    Auch dürfte es einen "Markt" für Master-Kassetten geben z. B. von Hemiolia.

    War ganz erstaunt als ich das mal auf einer Messe gesehen habe und dies von diversen Leute auch tatsächlich gekauft wurde. =O

  • Hallo,


    der Markt für Neuüberspielungen auf MC dürfte ziemlich begrenzt sein. Wäre selbst aber nicht abgeneigt, bei entsprechenden Preisen auch mal zuzugreifen.


    Habe hier im Bestand ca. 350 bespielte Cassetten, davon ca. 250 Stück selbst bespielte.

    Höre gerade auf dem Naka CR-2E sehr zufrieden meinen Eigenmix "Best of Kraftwerk", auch andere Kassetten kommen bei mir regelmäßig unter die Räder.

    Ich mag die MC's einfach; und das einige Kaufkasetten es mit der Platte aufnehmen können, verwundert mich nicht mehr. Bei Genesis habe ich einige japanische CD's, die stehen mit ihrem Kühlschranksound im Regal. Da ich alle Alben von Genesis auf MC habe, laufen diese zu meiner vollen Zufriedenheit.


    Gruß

    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Der Markt für Neuüberspielungen auf MC ist tatsächlich unüberschaubar. Natürlich in erster Linie in Bezug auf kleine Indie Labels und Bands. Auf Bandcamp erscheinen jede Woche zig Releases auf Kassette.


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Ich habe mir die aktuelle Pet Shop Boys als Kassette gegönnt.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • ..still alive and well.


    Noch immer werden tausende Audio-Kassetten in Österreich verkauft

    Streaming hat den Musikmarkt völlig auf den Kopf gestellt, aber nicht bei allen Hörern

    Lohnt sich ein Kauf dort....bin demnächst beruflich in Österreich

    und würde dann mal schauen.



    Grüße

    bob8)

  • Ich kopiere noch ab und an auf Cassette, so Mix-Tapes für Parties, oder CDs, die ich nur vom Band hören mag. Wenn dann die Aufnahme vom Teac-Deck sehr gut klingt, ist das verständlich.

    Wenn ich dann aber Kaufcassetten rauskrame, aus den 80ern meist, wundere ich mich oft, wie gut die klingen, trotz Kopie in mehrfacher Geschwindigkeit.

  • Werden mir noch ein Revival der 8-Spur-Kassette erleben?:/

    Schon passiert. Einige Indie-Labels veröffentlichen in kleiner Auflage auf 8-Spur Kassette. Die Kassetten selbst sind aber natürlich aus alter Produktion.

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Hallo zusammen,


    ich nutze die Cassette immer noch regelmäßig für meine Autos. Habe in meinem Spaßauto und auch in meinem Alltagsauto noch Cassette. Wenn man ein Auto aus den 70gern fährt gehört Cassette einfach zum Gefühl dazu. Und die alten Autoradios, wenn man ein gutes nimmt, klingen m.E: erstaunlich gut, besser als die neuen Geräte. Die Cassette klingt dann sowieso.

    Habe erst vor kurzem mein Pioneer CT737 Mk2 für einen netten Betrag überholen lassen.

  • Jo. Super 8, Video 8, Hi-8, 8-Track Kassette und 8 Spur Tonbandmaschine. Es sind Medien die gerne verwechselt werden und für Verwirrungen sorgen.


    Super 8 = Ein 8mm breiter Film auf Spule, der auch wie ein Foto entwickelt werden musste.


    Video 8 = Ein 8mm breites Magnetband in einer Kassette für Videoaufnahmen


    Hi-8 = Einer verbesserte Version des Video 8


    8 Track Kassette = Auch eine Art Audiokassette auf dem 4 Stereoprogramme aufgenommen wahren. Technisch bedingt war kein Rücklauf möglich, da dieses Band ein endlos Band war


    8 Spur Tonband = Ein Halbzoll breites Tonband auf Spule, auf dem man 8 Tonspuren aufnehmen und Abmischen konnte.


    Es gab auch von Tascam mal ein Mischpult mit integrierter Tonbandmaschine die 8 Spuren auf einem Schnürsenkel (Viertelzoll Tonband ) gequetscht hat.


    Auch Tascam ist es gelungen 8 Spuren auf Kassetten Band zu quetschen

  • ich nutze die Cassette immer noch regelmäßig für meine Autos. Habe in meinem Spaßauto und auch in meinem Alltagsauto noch Cassette. Wenn man ein Auto aus den 70gern fährt gehört Cassette einfach zum Gefühl dazu. Und die alten Autoradios, wenn man ein gutes nimmt, klingen m.E: erstaunlich gut, besser als die neuen Geräte. Die Cassette klingt dann sowieso.

    Habe erst vor kurzem mein Pioneer CT737 Mk2 für einen netten Betrag überholen lassen.

    Ich habe mir neulich ein solches Autoradio in eine Holzkiste mit amtlichem Labornetzteil und Lautsprechern aus alten HiFi-Boxen eingebaut.

    Gruß tomfritz