Well Tempered Tonarm welche Viskosität vom Silikonöl

  • Dann frage ich mich, woher kommt die Kraft, die den Seitenversatz verursacht?

    ich kann mir sonst nur vorstellen das das Lager für die vertikale Drehung schwehrgängig ist.


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Genau die Fadenaufhängung (Schlaufen) habe ich dabei in Verdacht!

    Hier findet ja eine Verdrehung der Lagerknöpfe (Ich nenn die Jetzt mal so) in den Schlaufen statt. Wenn dieses ungleichmäßig funktioniert, kann es meiner Meinung nach zum Seitenversatz am Headshell kommen!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hast Du mit Testschallplatte getestet? Resonance Test ist sehr wichtig. Wie ich schon geschrieben habe, da kann man nicht hinstellen und hören, man muss probieren, bis man alles perfekt hat.


    Grüße

    Michael

    P.S. ich habe auch lange gebraucht

    keren

  • Weiß jemand wie die Scheibe, die im Silikonbad ist, geschraubt ist. Geht die Schraube komplett durch bis zum Rohr, oder nur in das kurze Stück.

    Ich habe das Gefühl, das diese verdreht ist. Die Scheibe und vorne der Teil wo der TA befestigt ist, wirken verdreht.

    Ich will jetzt aber nicht das Silikonöl rausgeben ( ist doch ne Sauerei), wenn es das nicht ist.

    LG Dieter

    Monohörer

  • Heut Nachmittag hab ich den Well nochmal zerlegt ( das Silikonöl rausgeben ist mühsam). Scheinbar war die Platte verdreht, dadurch war der Faden verdreht und hatte Spannung, bzw. steht die Platte und der Tonabnehmer jetzt parallel und der Teil wo die Platte montiert war steht jetzt schön senkrecht.

    Beim absenken dreht er jetzt nicht mehr nach aussen.

    Hat zwar ein paar Stunden gedauert, aber jetzt läuft er.

    Monohörer

  • Hallo, ich bekomme wahrscheinlich nächste Woche einen Well Tempered Tonarm.

    Ich habe jetzt lange im Netz gesucht, aber nichts gefunden, welche Viskosität in Verbindung mit Decca Tonabnehmern zu empfehlen ist.

    Hat jemand damit Erfahrung?

    Danke Dieter

    Die Viskosität ist nicht vom TA anhängig. Nur die Eintauchtiefe des Paddels oder des Balls ( neuere Well's). Kauf am besten das originale Silokon.