LP Cover bügeln ???

  • Moin


    Ich habe ein Cover, das wahrscheinlich durch Luftfeuchtigkeit komplet gewellt ist.

    Irgendwie muss es doch möglich sein, zu glätten.:/


    Gruß,

    Uwe

    Der Ton macht die Musik ;)

  • Hi Uwe.

    Vermutlich musst du das vor dem Glätten erst nochmal luftfeucht machen, ich fürchte trocken lässt sich das nicht so ohne Weiteres glätten.

    Welche Auswirkungen das neue „Befeuchten“ auf das Cover haben wird, lässt sich aber nicht genau einschätzen, das kommt auf die Beachaffenheit des Covers an, denke ich.

    Auf jeden Fall keine leichte Übung und fraglich, ob es erfolgreich klappt.....


    Grüße

    Rudk


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • ich würde es mit einem handfeuchten Geschirrtuch zwischen Eisen und Cover probieren.....

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • ich würde es mit einem handfeuchten Geschirrtuch zwischen Eisen und Cover probieren.....

    Je nach Beschichtung des Covers wäre ich mit der Benutzung eines heissen Bügeleisens sehr vorsichtig bzw. würde es lieber nicht mit einem solchen probieren. Auch nicht mit etwas „dazwischen“.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • großartig zu verlieren hat man ja nichts, natürlich sollte man es erstmal auf niedrigster Stufe probieren und nicht gleich auf Baumwolle schalten.

    Das wären auf kleinster Stufe vielleicht 80 bis 100 Grad und mit dem feuchten Tuch dazwischen kommt da gar nicht mehr soviel Hitze beim Cover an.......

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Da man ja heutzutage nicht vorsichtig genug sein kann und logisches denken in der Smartphone-Ära

    immer mehr abhanden kommt möchte ich doch noch erwähnt haben . . . DIE LP BITTE VOR DEM BÜGELN AUS DEM COVER NEHMEN . . .ansonsten würde es mich interessieren wie der Versuch ausgegangen ist.

  • Ich würde das Cover erstmal nur pressen. Eine dicke Pappe oder ein dünnes Holzbrett hineinschieben - damit die Cover-Kanten nicht plattgedrückt werden - und dann zwischen zwei beschwerte Bildbände legen. Wenn das nicht klappt, kannst du ja immer bügeln...


    Gruß, Alexander

  • Und wie sieht des denn bei laminierten Covers aus? Da ist die Frage, bei welcher Temperatur das Laminat u.U. schmilzt und letztendlich noch mehr Schaden am Cover anrichtet.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Der Patient heisst The Piper At The Gates Of Dawn von Pink Floyd.

    Es ist die unlaminierte 75er RI die ich nicht schrotten möchte.

    Ich würde das Cover erstmal nur pressen. Eine dicke Pappe hineinschieben - damit die Cover-Kanten nicht plattgedrückt werden


    Gruß, Alexander

    Das macht schonmal Sinn, die kann man passgenau zuschneiden.

    Saschas Idee mit dem handfeuchten Geschirrtuch zwischen Eisen und Cover bei ca. 100° dürfte keine Schäden anrichten. So schnell fakelt nichts ab.

    Weitere Tipps sind willkommen.


    Gruß,

    Uwe

    Der Ton macht die Musik ;)

  • Ich habe das noch nie probiert, könnte mir aber gut vorstellen, das Cover leicht von Innen (wegen der Aussenfolie) befeuchten, dann zwischen 2 Glasscheiben legen, beschweren und ab in den Ofen.

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Ich habe es schon mal gemacht. Ich habe dafür das Cover an den Klebestellen geöffnet und es von innen mit einem angefeuchteten Handtuch gebügelt.

    Das Ganze ging ganz gut, wenn auch nicht perfekt.


    Grüße Olsen

    Hört Musik

  • Was machst du dann mit dem Vinylkern?

    .........in den PVC-Komposter? ;)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Das war ja auch nur eine humoreske Anmerkung meinerseits.
    Letzendlich bleibt ja alles im Kreislauf, der Planet verliert ja-fast-nixxx! 8)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert