Tonarmlift neu befüllen oder austauschen?

  • Hallo,


    heute morgen habe ich mich wieder einmal über den Tonarmlift des Artemiz geärgert. Er senkt sich mittlerweile häufig zu schnell und teilweise auch ohne dass ich den Hebel betätige :wacko:

    Vermutlich hat die Viskosität des Silikonöls zugenommen und bietet zu wenig Widerstand.


    Ich möchte das gern ändern. Option 1 ist der Austausch, vermutlich ist das ein herkömmlicher Jelco-Lift?


    Oder aber ich fülle neues Silikon ein, wenn das machbar ist. Ich habe hier Silikonöl mit 200000 cSt liegen.


    Nun meine Fragen -auch wenn das hier alles sicher schon häufig besprochen wurde- ^^


    1. Ist das vorliegende Öl überhaupt theoretisch geeignet?

    2. Ist der Austausch ein großes Problem?

    3. Wäre der angedachte Ersatz tatsächlich ein Fabrikat von Jelco?


    15836635840720.jpg

  • .....200000 cst reicht nicht. 500000cst reichen auch nicht.

    1000000 cst sind oK!


    Drei mal habe ich den Lift (Jelco) meines Reed 3p schon revidiert. Ich habe ansatzweise den Verdacht, dass sich das Zeugs irgendwie verflüchtigt.

    Wie dem auch sei.

    Ausbauen und zerlegen. Reinigen und neues Silikonöl einfüllen. Dann das Ganze rückwärts.

    Viel Erfolg.


    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von Mattematixx ()

  • Interessantes Thema, gleich ein Frage von mir dazu

    Reinigen und neues Silikonöl einfüllen.

    Lothar wie muss ich mir das einfüllen vorstellen? Ich frage deshalb, weil ich hier Silikon mit 1.000.000 cSt habe. Das Zeug ist ja so zäh das Honig dagegen wie Wasser aus dem Glas läuft. Was nehme ich da für ein Hilfsmittel um es in den Lift zu bekommen, einen kleines Spachtel, ein Trichter wird wohl eher nicht funktionieren?

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Beim Bäcker gibt es zum Umrühren, wenn du einen Kaffee to go orderst, einen Holzlöffel!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Danke,


    ich entnehme deiner Antwort, dass das zerlegen des Lifts keine größeren Umstände macht, ich hab ua. so ein Set Mini-Schraubendreher...?


    Dann werde ich mir mal das entsprechende Silikon besorgen.

  • ...genau! Ein Spatel in geeigneter Form bietet sich da an.

    Am besten am Abend vorher das Behältnis auf den Kopf stellen, so es eine Plastik Flasche mit spitzem Befüller ist.

    Dann muss nicht erst die Luft verdrängt werden.



    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Moin,

    cs 1mill. benötigt man aber nur für SME Lifte.

    Für den kleinen reichen 300 000 absolut aus.
    Voraussetzung ist allerdings der Lift läßt sich öffnen.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Moin,

    cs 1mill. benötigt man aber nur für SME Lifte.

    Für den kleinen reichen 300 000 absolut aus.

    Tach Thomas,


    Du hast den von mir angewendeten Fall sicher gelesen.

    Natürlich spielt das eff. Gewicht, das auf den Lift wirkt, eine wesentliche Rolle.

    Hier hilft tatsächlich nur probieren, oder man kennt die Spezifikation des TA Herstellers.

    Ich schätze, Du gibst mir recht!

    Also ich akzeptiere lieber einen langsamer ab senkenden Lift.



    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Lothar,

    dieser Lift ist zu klein für 1 Mill. Der wird sich eher kaum mehr absenken. Wenn er sich angenehm zerlegen läßt kann er ja mit 500000 einen Versuch starten. Rein aus Erfahrung reicht 300000 aus. Es macht keinen Sinn die Nadel über der Rille schleifen zu lassen bis sie bis auf den Grund eintaucht.

    Das passiert nämlich wenn sich der Lift zu langsam nach unten bewegt.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Ich kann Thomas nur beipflichten, 1.000.000 ist etwas hoch gegriffen. Gute Erfahrungen hab ich mit 500.000 gesammelt.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Andreas !
    Da bin ich bei dir 500kilo verwende ich auch beim REGA-Lift!

    Völlig in Ordnung!!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Also ein langsamer absenkender Lift wäre mir auch Recht. Da er mit der Zeit ja sowieso wieder dazu neigt, sich wieder schneller zu senken, scheint das mir die bessere Lösung zu sein.


    Ich habe gerade versucht den Lift zu demontieren. Alles kein Problem... eigentlich :(


    Ich müsste dafür aber leider den Tonarm lösen, der Lift wird blöderweise nach unten aus der Befestigung gezogen. Denn besagter Artemiz hat keine Höhenverstellung von außen an Bord.


    Da hab ich ja Lust drauf. Hatte gerade um die Festtage die große Hafenrundfahrt gebucht und einiges am Xerxes gemacht. Dabei lag der Tonarm auf dem Tisch, hier wäre es ein leichtes gewesen :pinch:


    Ich habe jetzt testweise einfach mal von oben mein vorhandenes 200000 cSt einfließen lassen (hab noch so einen Applikatior/ Kanüle vom Audiocraft). Schlimmer kann es ja nicht werden. Aber mittelfristig komm ich wohl um die erneute Demontage des Armes herum. Verdammt...

  • ...tut mir leid. Doch sind meine Erfahrungen andere für den von mir genannten Einsatz.

    Ich bin nicht so vermessen, meine Erfahrung als all Heilmittel zu nennen. Darum ist der Weisheit letzter Schluss, den Angaben des Herstellers zu folgen.


    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Ich würd' mir bei DOS einen neuen Lift kaufen. Ich hab' die Sauerei mit dem Silikon satt.:wacko:

    Aber auch für den Austausch des Liftes müsste ich den Arm demontieren. Der Aufwand ist in beiden Fällen groß. Ich werde zuerst die Neubefüllung versuchen. Ist ja Hobby und eine nette Herausforderung ^^

    Neukaufen kann ich ja immer noch.

  • So ich bin fertig mit der Befüllung des 200.000 cst Silikonöls.

    Es fehlt mir natürlich noch jegliche Langzeiterfahrung, aber der erste Eindruck ist, dass es mein Problem gelöst haben könnte.


    Es war ja zuvor so, dass ich den Lifthebel nur ganz leicht berühren und wenige mm nach vorn bewegen musste und sich daraufhin sofort der Lift senkte. Manchmal hat es zuletzt schon gereicht, dass ich den Tonarm einfach über der Platte auf dem Lift platzierte, ohne dabei den Lift zu betätigen. Das reine Gewicht des Tonarms hat dann zur Absenkung gereicht!


    Ich führe das auf die oben von Mattematixx erwähnte Verflüchtigung des mutmaßlich noch originalen Silikonöls zurück.


    Durch die Auffüllung mit (wenn auch offenbar von der Viskosität nicht perfekt geeigneten) Silikons ist dieser Effekt in den ersten Minuten nicht mehr zu beobachten.

    Wenn es so bliebe, wie es sich momentan darstellt, wäre mein Problem behoben. Danke bis hierhin allen Beteiligten und einen schönen Sonntag noch...

  • Ich würd' mir bei DOS einen neuen Lift kaufen. Ich hab' die Sauerei mit dem Silikon satt.:wacko:

    Es scheint wirklich Gebiete zu geben wo das Geld auf Bäumen wächst.8|

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • Das ist Ansichtssache. Soweit ich weiss kostet so ein Jelco Lift um die 70,-€, was ich schon ziemlich teuer finde.

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh