Supa 2.0 wie geht es besser?

  • Wahrscheinlich muss es heißen

    "Ich bin auf der Suche nach einem besseren Phonopre"

    Das Ausgangskonzept des SUPA bzw. SUPRA aus Elektor ist sehr interessant - siehe Schaltplan unter

    https://www.diyaudio.com/forum…a-phono-stage-thread.html

    allerdings ist der Ruhestrom viel zu klein für ein wirklich gutes Ergebnis.

    Wenn es sich um einen Eigenbau handelt, würde ich die Schaltung so umgestalten daß der Ruhestrom etwa 10-12mA für jeden Transistor des komplementären Eingangsdifferenzverstärkers beträgt und etwa 30-50mA für die Ausgangsstufe (ev. realisiert mit Darlingtontransistoren).

    Eine Reduktion der Versorgungsspannung auf etwa die Hälfte dürfte auf Grund des geringen Spannungshubs problemlos möglich sein.

    Ich bin sicher, das das Ergebnis mit IC-Lösungen dann nicht mehr so leicht zu toppen wäre.

    Das Elektorkonzept "SUPRA" findet man übrigens unter

    https://old-fidelity.de/thread-22775.html

    bei post #12

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • ...

    Selbst eine kleine MuFi VLPS oder die kleinen Creeks (OBH 8, 9 und 15) fand ich um Welten besser...

    Bei mir wurde SUPA von MuFi VLPS abgelöst. Danach dann MuFi M1 VINL, bei der ich geblieben bin und glücklich Musik höre. Schön flexibel und wenn die eingeschränkte Verstärkung für das Setup kein Problem darstellt, eine recht günstige Lösung.


    Gruß Jürgen

    DIY-Dreher auf Scheu-Basis mit Rega + Benz + m303 + Meldano NT/ Musical Fidelity M6 Vinyl / Yamaha A-S2000 / Dali IKON 6 / Moxi Fit Pro:D


    Musiksammler

    DIY-PWM

  • Der Limetree ist schön klein und wohl auch nicht übel.

    Würde den dann gerne gebraucht kaufen.

    Ein gewagtes Unterfangen. 8) Aber träumen kann man ja.™ Sprich: wer die kleine Linde hat, gibt sie normalerweise freiwillig nicht wieder her. Selbst wenn Du die neu kaufen willst, musst du erst mal nach autorisiertem Fachhändler gut suchen. Selbst dann ist schon mal Wartezeit angesagt, Lindemann soll da in diesem Sinne schon etwas eigen sein.


    Ich habe die Kleine seit letztem Spätsommer hier, gespeist von einem Majik LP12, und kann nur sagen: anschließen, „einspielen“, vergessen. Vergessen natürlich in dem Sinne, in dem Du ein makelloses Fensterglas nicht bemerkst. Wenn Du einfach nur Musik hörst und nicht dauernd basteln willst, dürfte die Linde eine der Optionen sein. Sie macht ihren Job perfekt und völlig unauffällig – so soll es sein. Für das Geld dürfte in dieser Qualitätsklasse die Luft sowieso schon extrem dünn sein.

  • ...und ein Tuningtip für lau...


    Ein größeres MeanWell Medicalgrad Netzteil (z. B.Mean Well GSM60A05-P1J Tischnetzteil, Festspannung 5 V/DC 6A 30W, ca. 25 €), oder eine 5 V Akkulösung

    bringt nochmal Souveränität und Stabilität im Grundton.

    Einfach mal ne Powerbank dran hängen und ausprobieren.


    Grüße, Roland


    PS: Kolumbus24 soll lt. HP die Limetree Phono auf Lager haben.

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey