Als Nutzer eines Marantz CR-611 im Arbeitszimmer hatte ich wegen Problemen mit den Netzwerkeinstellungen im WLAN das Gerät am Wochenende auf Werkseinstellugen zurückgesetzt, um es neu zu konfigurieren. Hierbei sind natürlich auch alle gespeicherten Internetradiosender aus den Favoriten gelöscht worden.
Als ich nun die Sender über das Menü neu suchen und abspeichern wollte, erlebte ich eine Überraschung:
Ein Sendersuchlauf ist nicht mehr möglich, stattdessen erscheint der Hinweis, dass man eine Webseite aufsuchen soll, dort die Mac-Adresse seines Grätes eingeben soll, um die Nutzung des Webradios gegen eine Gebühr von 3 USD / Jahr wieder nutzen zu können. Ohne dieses Procedere kann man keine Inernetradiostationen mehr finden/speichern/nutzen.
Auf meiner Suche nach einer Lösung im Web musste ich dann feststellen, dass das alle Geräte der Firmen Marantz und Denon mit Webradiofunktion betrifft. Streamer, Standalone Webradios, Receiver mit Webradiofunktion etc. Man hat sich seitens des Herstellers seinerzeit hier zur Nutzung der Funktion für den Dienst "vTuner" entschieden. Dieser verlangt jetzt dafür neuerdings Gebühren.
Marantz/Denon redet sich nach hunderten Kundenanfragen heraus und schreibt auf der Marantz-Webseite:
"vTuner bietet Ihnen derzeit die Möglichkeit, den Dienst ohne Einschränkung für eine geringe jährliche Gebühr von $3 USD fortzusetzen. Wenn Sie diese Option wählen, werden alle vTuner-Dienste in Ihrem Produkt wiederhergestellt. Wenn Sie sich gegen ein Abonnement entscheiden, ist der vTuner-Dienst auf „Hinzugefügte Sender“ (Favoriten) von radiomarantz.com* und „Zuletzt gespielte Sender“ beschränkt. Andere Sender sind nicht mehr zugänglich und werden über die Suchfunktion auch nicht mehr gefunden. Diese Änderung wurde direkt von vTuner veranlasst; Marantz hat hierdrauf keinen Einfluss. Wir stellen hier lediglich die Plattform in unseren Geräten zur Verfügung, um vTuner zu erreichen. Wir entschuldigen uns nochmals für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten."
Ich finde das eine Unverschämtheit den Kunden gegenüber. Sich als Endprodukthersteller darzustellen, als ginge das ihn alles nichts an, ist eine bodenlose Frechheit. Marantz/Denon haben sich dafür entschieden, in ihre Geräte den Dienst von vTuner zum Empfang der Webradios zu implementieren, wollen nun aber keine Lizenzgebühren mehr an den Datenbankservice bezahlen, so dass dieser die Geräte des/der Hersteller von der Nutzung des Services "befreit" hat.
Verkaufte Geräte rückwirkend zu "deaktivieren" und plötzlich eine Gebühr für eine beim Verkauf vertraglich zugesagte Funktion zu verlangen, ist einfach eine Frechheit. Der Hersteller zieht sich hier einfach aus seiner Verantwortung
Mir geht es hir nicht um den Betrag von 3 USD / Jahr sondern prinzipiell n erster Linie darum, dass zugesagte Leistungen seitens der Hersteller nicht eingehalten werden und man sich enfach aus der Verantwortung zieht und das Problem von sich weist und auf den Datendienst vTuner verweist.
Das hat mich dazu veranlasst künftig keine Geräte von Maantz/Denon mehr zu kaufen und andere Interessenten auf diesem Missstand hinzuweisen, daher auch hier im Forum der Hinweis. Betroffene sollten daher auch nicht scheuen, im Internet diese Problematik zu verbreiten.
Auf emails und Anrufe diesbezüglich reagiert Marantz abweisend und mehr als unbefriedigend.
Für mich bedutet das: Keine Marantz und keine Denon-Geräte mehr kaufen. Zum Glück gibt es genügend Alternativen.
Grüße
Rudi