Geräte mit Webradio: Funktion plötzlich nur noch gegen jährliche Gebühr. Nie wieder Marantz / Denon !!!

  • Streaming muss möglichst für lau sein, aber es gibt halt im Leben nix für lau.

    Naja, ich bezweifle, dass die Anbieter das vorher aus reiner Nächstenliebe getan haben. Irgendwas werden sie schon dabei verdient haben.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Warum Chaosfirmen in Schutz nehmen?

    Weder Denon noch Marantz sind Chaosfirmen, kein Hersteller kann das Internet

    neu erfinden oder alles im Alleingang anbieten. Ohne Software und Dienste von

    Drittanbietern gehtes nunmal nicht, beispielhaft seien hier Accurate Rip oder CDDB

    genannt. Heute muss ja jedes Gerät Roon Ready sein, was ist denn wenn es Roon

    nicht mehr gibt oder die Preise dafür erheblich steigen? Sind die Hardwarehersteller

    dann auch Chaosfirmen?



    Hier die Stellungnahme von Yamaha zum Thema:

    https://de.yamaha.com/de/suppo…_access_issues/index.html

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Ich denke, dass Denon und Marantz sehr viel grössere Firmen als Cambridge Audio sind. Vielleicht kauft Cambridge Audio auch Software hinzu und passt diese an. Scheinbar besorgen die dann Ersatz für Dinge, die nicht mehr verfügbar sind. Aber insgesamt wurde die Software-Situation nach der Anschaffung meines Gerätes durch die Upgrades eher besser als schlechter -- in der Liste der Upgrades in meinem Link oben kann man auch nachvollziehen, was bei jedem Upgrade gemacht wurde. Das liest sich so wie bei Upgrades von Betriebsystemen oder wissenschaftlicher Software (so wie ich das an der Uni kenne). Ein Audio-Streamer ist halt kein Plattenspieler ...


    -- Joachim

  • Cello_perfekt wenn Du mit so einem eingeschränkten Musikangebot klarkommst - why not?

    Damit bin ich ohne das mir was gefehlt hat auch über Jahre klar gekommen und war sehr zufrieden damit!


    Merke, nicht die Masse macht es...


    Heute hab ich mehr Quellen und kann trotzdem nicht mehr als Musik hören...


    Was dabei auch noch schwieriger geworden ist, ich weiß manchmal nicht welche Quelle ich hören soll.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Das Problem der mangelnden, ich nenne das mal jetzt Nachhaltigkeit, ist doch vorhanden, weil die Digitaltechnik so komplex ist. Da kann doch kaum einer von uns ein Problem wie das eingangs beschriebene Problemlösen selber lösen.

    Andererseits können kleine oder mittelständige Unternehmen für ein Gerät was ein paar Euro gekostet hat, keinen lebenslangen Support bieten, so dass Probleme, wie das eingangs beschriebene nach ein paar Jahren einfach auftreten können.

    Dies ist in meinen Augen ein grundsätzliches Problem der Digitaltechnik.


    Bei den Big Names erwarte ich da schon einen längeren, erweiterten support, schließlich sind diese Geräte um ein vielfaches teurer als die EX und Hopp-Geräte.

    LINN zeigt sich da, soweit ich weiß vorbildlich. T+A ist auf einem ähnlichen Level.

    Garantie hat man aber auch bei so teuren Geräten keiner geben, dass nach Jahren bei solchen Problemen noch geholfen werden kann.


    Ich erinnere mich als vor Jahren Digitalradio abgeschaltet wurde waren Geräte die in der Anschaffung ein paar tausend K gekostet haben plötzlich Elektroschrott.


    Genau aus dem Grund habe ich z.B. keinen dezidierten Streamer sondern PCs mit einer separaten DAC Lösung! Läuft eine Software nicht mehr, werfe ich sie runter und hole mir die nächste. Ich habe auf jeden Fall keinen teuren Elektroschrott rumstehen um den ich weinen muss...

    Wer einen PC als Musikquelle aus welchen Gründen auch immer ablehnt, muss eben damit leben das dezidierte Streamer irgendwann nicht mehr supported werden.

    Worüber regt ihr Euch auf?


    Ich bin da ein Fan von Nachhaltigkeit, was die meisten meiner Konsumentscheidungen beeinflusst.


    Einen fest vergossenen Stecker fand ich genau wie jedes Ex und Hopp-Gerät nie wirklich toll.


    Ihr müsst Euch halt selber überlegen wie ihr Leben wollt und was Euch wichtig ist.


    Nur hier jammern wenn man sich ein solches Gerät ausgesucht hat und es halt nicht mehr supported wird, passt wenn man sich für eine solche Lösung entschieden hat irgendwie auch nicht...


    Ich hab im Schlafzimmer fürs abendliche Filmchen gucken auch einen Denon Receiver der neben UKW-Empfang eine Digitalradiofunktion hat, die ich aber nicht brauche, weil die Maschine nur für den Bildton angeschaft wurde.

    Deswegen ist es mir in dem Fall auch vollkommen Schnuppe ob Digitalradio oder sonstiges Streaming funktioniert oder nicht.

    Beste Grüße


    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Balou ()

  • Nur hier jammern wenn man sich ein solches Gerät ausgesucht hat und es halt nicht mehr supported wird, passt wenn man sich für eine solche Lösung entschieden hat irgendwie auch nicht...

    Andererseits können kleine oder mittelständige Unternehmen für ein Gerät was ein paar Euro gekostet hat, keinen lebenslangen Support bieten, so dass Probleme, wie das eingangs beschriebene nach ein paar Jahren einfach auftreten können.

    :/Du willst es nicht verstehen, fürchte ich.

    Es geht hier nicht ums "Jammern", sondern darum, wie Firmen mit ihren Kunden umgehen.


    Du schreibst so, als ob die Geräte, um die es hier geht, schon Jahre alt sind und nur "ein paar Euro" kosten würden, also aus dem Niedrigpreissegment stammen.


    Dem ist mitnichten so! Ich habe meinen Marantz CR-611 vor etwa 1,5 Jahren für rd. 400 EUR in Mannheim beim Fachhändler gekauft und das war seinerzeit schon ein Angebotspreis. Da erwarte ich von einem Markengerät schon, dass es zumindest ein paar Jahre mit allen beim Kauf zugesagten Funktionen störungsfrei in vollem Umfang läuft.



    Und wenn du eine Funktion an einem Gerät persönlich nicht benötigst und es dir daher "schnuppe" ist, ob sie defekt ist oder nicht, dann ändert es an der von mir eingangs geschilderten Tatsache nichts.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Das Problem kenne ich leider auch, ich nutzte Frontier Silicon. Dieser Dienst musste wegen ungeklärter Lizenzrechte sein Angebot vor einem Jahr vorübergehend einstellen. Die Website hat aber sehr gut informiert und eine Lösung in Aussicht gestellt welche dann drei Monate später unter dem Namen Frontier Nuvola Smart Radio bis Heute kostenlos bestens funktioniert.

    Mein Webradio ist ein Argon iNet9+

  • Guten Morgen,


    ich verstehe sehr wohl was Du meinst. Ich würde aber nie für ein Gerät der unter 1000,-€-Klasse einen lebenslangen Support erwarten. Maximal Vielleicht 5 Jahre, wenn überhaupt!

    Da ich das auch nicht gut finde halte ich eben auch nichts von dezidierten Streamern in diesem Preissegment. Geräte von denen ich diesbezüglich mehr erwarte, Sind mir zu teuer. Wie gesagt, genau deswegen setze ich da auf PC-Lösungen. Ich weiß dass das von den Leuten die auf Streamer in der Klasse setzen keiner hören will. Ich für mich habe aber genau das im Vorfeld durchdacht und mache deswegen auch keinen Sturm im Wasserglas.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Dem ist mitnichten so! Ich habe meinen Marantz CR-611 vor etwa 1,5 Jahren für rd. 400 EUR in Mannheim beim Fachhändler gekauft und das war seinerzeit schon ein Angebotspreis. Da erwarte ich von einem Markengerät schon, dass es zumindest ein paar Jahre mit allen beim Kauf zugesagten Funktionen störungsfrei in vollem Umfang läuft.

    Die von Marantz zugesagte Funktion ist halt nun mal vTuner und das geht ja

    immer noch, oder? Sicher werden die an einer Upgradelösung arbeiten wo es

    sinnvoll machbar ist aber das ist nunmal aus mehreren Gründen nicht ganz

    einfach. Beim Gerät hast Du gegenüber der UVP 99€ gespart, das reicht für

    über 37 Jahre vTuner! 3$ sind aktuell 2,63€, soviel kostet eine Tasse Kaffee.


    Ansonsten gibt es durchaus praktikable Lösungen, etwa den Workaround

    mittels Fritzbox:


    https://marantz-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/7188


    Zitat

    Wie oben beschrieben, bietet vTuner Ihnen derzeit die Möglichkeit, den Dienst ohne Einschränkung für eine geringe jährliche Gebühr von $3 USD fortzusetzen. Wenn Sie diese Option wählen, werden alle vTuner-Dienste in Ihrem Produkt wiederhergestellt. Wenn Sie sich gegen ein Abonnement entscheiden, ist der vTuner-Dienst auf „Hinzugefügte Sender“ (Favoriten) von radiomarantz.com* und „Zuletzt gespielte Sender“ beschränkt. Andere Sender sind nicht mehr zugänglich und werden über die Suchfunktion auch nicht mehr gefunden. Diese Änderung wurde direkt von vTuner veranlasst; Marantz hat hierdrauf keinen Einfluss. Wir stellen hier lediglich die Plattform in unseren Geräten zur Verfügung, um vTuner zu erreichen. Wir entschuldigen uns nochmals für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.


    https://marantz-de.custhelp.co…ernetradio-service-vtuner

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Also wenn man das hier so liest...


    Einer von vielen Gründen warum ich seit 15 sehr zufrieden mit meiner Squeezebox Lösung Musik höre. Das tut einfach und kostet nur den Strom für den Server, der aber auf NAS oder Raspi mitlaufen kann. Kein Hersteller der was abdrehen kann, da alles Open Source.


    Ich versteh auch ums verrecken nicht warum nicht wenigsten der Player, der ja auch nix kostet in die aktuellen Streamer mit implementiert wird. Das schweineteure Roon, das ist überall drin. Naja so ist der Markt halt.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • ...Ich versteh auch ums verrecken nicht warum nicht wenigsten der Player, der ja auch nix kostet in die aktuellen Streamer mit implementiert wird. Das schweineteure Roon, das ist überall drin. Naja so ist der Markt halt.
    Mike

    Es wird ganz eigentlich recht einfach ein Schuh draus: Es geht weniger um Aufwand treiben für zufrieden bleibende Alt-Nutzer, sondern wohl eher ums "mehr Geld machen" mit Neuverkäufen. Temporäre Problemchen werden mit Minimalaufwand "ausgesessen" (Yamaha macht mehr, Marantz/Denon halt weniger), es wächst Gras drüber und das Geschäft blüht weiter. Die Anzahl verlorener Kunden ist wohl einschätzbar und möglicherweise gering bis tragbar. Es ist und bleibt ein Geschäft!


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Von Roon und ähnlichen Lösungen halte ich auch nicht viel, auf so eine proprietäre Lösung würde ich nicht setzen, ich habe schon zu viele Plattformen kommen und gehen sehen. Mal abgesehen von dem m.E. überzogenen Preis.


    Ich finde es auch nicht immer ganz glücklich, wenn traditionelle HiFi-Hersteller Medienspieler im Format von konventionellen HiFi-Bausteinen bauen, mit Mini-Displays in der Frontplatte, nur damit man sie dann optisch passend auf seinen Verstärker in Rack stapeln kann.


    Computer nutzen meine Frau und ich sowieso für unzählige andere Tätigkeiten über den Tag und da läuft die Mediengeschichte mit unserer eigenen Medienbibliothek und anderen Zugriffsmöglichkeiten über das Netzt quasi nebenbei mit. Als Interface fungieren die Bildschirme am Schreibtisch, Laptop, Tablet oder notfalls unsere Smartphones, wobei ich auch ganz gern einen größeren Bildschirm für die Visualisierung meiner Musikauswahl habe, auf dem mehr zu sehen ist, als auf so einem Mini-Display.

    Deswegen sieht meine Stereo-Anlage im Arbeitszimmer auch eher wie ein Computer-Arbeitsplatz aus, siehe Bild.


    Die Original Squeezebox Touch hatte ich auch viele Jahre in Betrieb, zu ihrer Zeit war es ein geniales Teil, aber heute bin ich schon wieder weiter mit meinem eigenen System und mit freier Software.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/134308/

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

    Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo ()

  • Was sind das für Boxen auf dem Schreibtisch?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Neumann KH 120. Es gibt ja diese bekannte Frage: "Welche Drei Dinge würden sie auf eine einsame Insel mitnehmen?" Bei mir wären es diese Lautsprecher.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Wenn man sich die ganzen Forderungen an die Hersteller durchliest fragt man sich schon

    was da manche für eine Erwartungshaltung haben, es ist ja nicht so dass die Geräte unbrauchbar

    wurden. Ich gehe mal davon aus dass Marantz und Co an vTuner bereits eine Lizenzgebühr

    für die Nutzung und die implementierte Software gezahlt haben, dasselbe wäre jetzt nochmal

    bei einem anderen Anbieter fällig, plus komplett neuer Firmware für das Gerät. Das macht nur

    Sinn bei Geräten die noch in Produktion sind oder eben bei teuren Spitzenmodellen. Einfache

    Lösung wäre vielleicht wenn der Hersteller auf Anfrage eine 5Jahres-Gutschein für vTuner

    spendieren würde, aber ich denke selbst bei 99€-Geräten wäre das einigen noch zuwenig.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Ich finde es gut, das Arkadin weiter oben auf einen Workaround hingewiesen hat, das Problem ist also unter Umständen mit etwas Eigenarbeit lösbar - zumindest wenn man eine Fritzbox hat. Insofern macht der Thread auch Sinn!

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Keine Auffälligkeiten bei Naim NDS und Muso über die Android App. Läuft alles wie gewohnt, hab grade nochmal die Stationslisten weltweit aufgerufen und beliebige Stationen laufen lassen.

    Gruß

    Hanner

  • Keine Auffälligkeiten bei Naim NDS und Muso über die Android App. Läuft alles wie gewohnt, hab grade nochmal die Stationslisten weltweit aufgerufen und beliebige Stationen laufen lassen.

    Jetzt wird es interessant! Wie kann man die Unterschiede bei den Herstellern erklären?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.