Geräte mit Webradio: Funktion plötzlich nur noch gegen jährliche Gebühr. Nie wieder Marantz / Denon !!!

  • Ansonsten gibt es durchaus praktikable Lösungen, etwa den Workaround

    mittels Fritzbox:


    https://marantz-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/7188

    Vielen Dank ! Das war ein sehr hilfreicher Hinweis für mich. Somit kann ich vTuner umgehen und habe jetzt alles über meine Fritzbox eingerichtet.

    Lediglich die laufenden Tags der Stationen (also aktuell gespielter Titel etc) werden jetzt nicht angezeigt.

    Da steht dann im marantz Display nur (z.B.) radioeins ->radioeins Stream


    Aber besser als gar kein Webradio Empfang.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Da gibt es auch noch andere Wege:


    z.B. mit einer DLNA-Controllerapp die Radioprogramme von der Fritzbox zum Marantz streamen


    oder am einfachsten einmal 3 Bucks bzw 2,6 Doppelmark an vTuner abdrücken, ein Jahr lang

    nutzen und dann auf diesem Stand neue Sender per Fritzbox hinzufügen, der aktuelle Stand

    bleibt ja erhalten.


    Der CR611 ist ja noch im aktuellen Lieferprogramm, ich denke schon dass es dafür eine

    neue Firmware mit anderem Anbieter geben wird.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Neumann KH 120. Es gibt ja diese bekannte Frage: "Welche Drei Dinge würden sie auf eine einsame Insel mitnehmen?" Bei mir wären es diese Lautsprecher.

    Die Neumann hatte ich früher mal in meinem Büro, die gibt's ja schon länger, sind wirklich große klasse. Für mein privates Arbeitszimmer fand ich sie immer etwas zu "kräftig" von der Leistung her. Aber vielleicht werde ich das nochmal überdenken.... Welche Gerätschaften nutzt Du denn sonst noch zum Hören im "Nahfeld"?

    Ist jetzt offtopic, aber das interessiert mich jetzt doch. ;)


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Moinsen!

    Falls es jemanden interessiert: Bei Auralic (hier: Aries Mini) funktioniert auch noch alles. Außerdem gibt es bei der Steuer-App die Möglichkeit, Sender manuell einzugeben, falls diese über vtuner nicht gelistet sind. So finde ich das vorbildlich.

    Ciao

    Thomas

  • @Dr.Music


    Der DAC + Headphone Amp ist derzeit ein Styleaudio Carat Ruby 2


    Computer: AsRock Beebox mit Intel® Celeron(R) CPU J3455, Intel® HD Graphics 500 und (an 4K Bildschirm) Dieser winzige PC ist zwar nicht lüfterlos (hatte ich auch schon mal gehabt von ZOTAC) aber er läuft wirklich dermaßen leise, dass man ihn nicht hört.


    Dazu Linux (Ubuntu). In meiner Musikbibliothek sind überwiegend FLAC Files.


    Ich habe noch 2 weitere ähnlich gelagerte Systeme bei uns am Heimnetz. Ein DAC den ich bspw. auch noch gern verwende ist ein Musical Fidelity V90, der allerdings von mir modifiziert wurde (Beruhigte Stromversorgung, Folien-Ausgangskondensatoren)


    Die aufgeführten Geräte sind alles Ergebnisse von längeren Ausleseprozessen, ebenso wie die Lautsprecher.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Mit Linux kann halt nicht jeder umgehen und das anpassen. Nicht alles was benötigt wird geht unter Linux. Auch ein Problem. Insofern geht es bei Linux um eine Minderheit.


    Internetradio geht auch mit Windows, MacOS .....:) , Android .... Alexa ....

  • Unabhängig von der Abo-Problematik:


    Hat noch jemand mit seinen Marantz-/Denon-Geräten oder anderen Internetradios das Problem, dass seit ungefähr Anfang März die Pufferstände vieler deutscher ÖR-Radiostationen nicht mehr bei 100% bleiben, sondern dass ständig nachgepuffert wird? 90%, 70%, 50% und wenn es weniger wird hakt es oder der Stream setzt aus. Besonders bei radioeins und 1Live beobachte ich starke Beeinträchtigungen fast durchgehend, so dass man diese Streams eigentlich gar nicht mehr hören will.

    Bei privaten oder ausländischen Stationen habe ich das nicht, da kann ich stundenlang störungsfrei bei 100% Pufferstand durchhören.

    Liegt das evtl. an VTuner, oder sind die Server der Sender überlastet oder was kann die Ursache sein?

    Hat jemand eine Idee ?


    An meiner Internetverbindung liegt es nicht, TV-Streams und andere Radiostreams (s.o.) laufen störungsfrei, ohne ständig zu puffern. Und meine Geräte sind mit LAN-Kabel im heimnetz eingebunden, WLAN-Probleme scheiden also ebenfalls aus.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Ich habe dieser Tage irgendwo gelesen, dass einige Streamingdienste aufgefordert wurden etwas herunter zu fahren, weil derzeit viele Menschen im Home-Office arbeiten und diese nicht beeinträchtigt werden sollen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gehörte auch netflix dazu. Zu den Sendern der ARD bzw. WDR wurde nichts erwähnt, aber ausschließen würde ich nicht, dass man hier ähnlich reagiert hat.

    Gruß tomfritz

  • Auch die sozialen Netzwerke, wie Facebook und co. haben, lt. Nachrichten im Radio, ihre Videoqualität gedrosselt.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Ich beobachte das Ganze allerdings schon seit Anfang März und stelle es auch nur bei den Webstreams der ÖR-Radios via Internetradio fest.

    Beim Hören über den Webbrowser auf der Webseite der Sender gibt es keine Auffälligkeiten.

    Die oben geschilderten Probleme habe ich mit mehreren Geräten, die Webradio empfangen:

    Pioneer, Ruarkaudio, Marantz

    Marantz nutzt vTuner, welche Dienste die anderen Marken nutzen, weiss ich nicht, steht auch nicht in den BDA's. Daher weiss ich auch nicht, ob die Server der Sender überlastet sind, oder die Probleme bei den bereitgestellten Diensten (vTuner etc) zu suchen sind.


    Auch beim Streamen über die Fritzbox auf den MusicServer von Marantz habe ich die starken Probleme mit der Pufferung gerade festgestellt. Dann kann es wohl nicht an vTuner liegen.


    Ich versuche es gerade einzugrenzen.


    Und: Andere Kanäle (FluxFM. ByteFM, RadioX und ausländische Sender) sind nicht betroffen, die kann ich stundenlang bei 100% Puffer hören. In guter Qualität.


    Daher interessieren mich die Erfahrungen Anderer.


    Danke dennoch für Eure bisherigen Stellungnahmen.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Music ()

  • Kannst Du auf Satempfang zurück greifen?

    Nein, aber der Empfang über KabelTV (da gibt's ja auch die ÖR-Radios) bei meinen Nachbarn ist störungsfrei.

    Gerade war der Stream kurz komplett abgerissen und lief gar nicht mehr. Auf allen Geräten. Jetzt wieder stark schwankend mit Puffer zw 30 und 100%. Wenn unter 30% fällt er aus.

    Youtube und Zattoo-TV übers Internet laufen sauber und störungsfrei, andere I-netradiosender auch.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Von Streaming habe ich überhaupt keine Ahnung, weiß aber, das Radioempfang auf der Basis von Streaming eine komplexe Angelegenheit ist, insbesondere im Hinblick darauf, das bei nicht einwandfreier Funktion oftmals nicht auf Anhieb festzustellen ist, wo der Fehler herkommt (von außen oder vom eigenen (W)LAN Netzwerk, zumal es auch noch verschiedene Streamingdienste gibt.

    Vielleicht ergeben sich hier Hinweise auf die Gründe der Aussetzer:

    https://www.teltarif.de/yamaha…-probleme/news/77626.html

    https://www.andrehotzler.de/de…airable-statt-vtuner.html

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-276-8027.html

    https://www.smartphonefan.de/2…gt-datenbank-vorbildlich/

    == Gewerblicher Teilnehmer ==