Nach Austausch des Phono-Vorverstärkers plötzlich Rumpeln und "Nadelgeräusche" - Woran kann das liegen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir einen neuen Phono-Vorverstärker gekauft und heute angeschlossen. Ich habe einen BRAUN P4 mit Ortofon Tonabnehmer. Nun höre ich tatsächlich zwischen den einzelnen Liede rund am Anfang der Platte ein leichtes "Rumpeln." Man hört zwischen den Liedern, wie die Nadel über die Platte gleitet. Ich hatte vorher einen Phono-Vorverstärker von Cambridge (SOLO) da war das nicht der Fall. Sollte das qualitativ ein so großer Unterschied sein oder stimmt hier irgendetwas nicht?

    Es handelt sich um einen Pro-Ject TubeBox DS2 als Vorverstärker.

    Woran kann denn das liegen? Ich werde am Wochenende noch einmal den Anschluss des Tonabnehmers überprüfen.

    Aber vielleicht habt Ihr noch andere Tipps.



    VG

    Mirco

  • Der Rumpelfilter in der Tube-Box??


    Ich würde "Ursachenforschung" betreiben sprich im Lager/ Antrieb mal nachsehen,ob alles

    gut unter Schmierstoff steht (Ich kann nicht sagen Ob da Öl oder Fett rein muss)


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Wie Alt ist der Dreher??

    Frage dich mal selber, ob das nicht trocken läuft??


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo,


    Ich denke das der Project besser auflöst, und Du nun diese Nebengeräusche hörst. Rillengeräusch ist stark vom Tonabnehmer/Nadel abhängig, Rumpeln vom Laufwerk, aber eine nicht optimale Nadelaufhängung kann Rumpelgeräusche hervorheben. Hast Du schon mal eine anderes Tonabnehmersystem probiert ?


    Gruß,

    Mario

  • Hallo Mario,


    danke für die Antwort. Das habe ich tatsächlich probiert. Ich denke, es sind auch mehr Nadelgeräusche die ich höre.


    Ich habe noch ein einfaches MM-System hier liegen gehabt, das eigentlich mit dem Braun P4 ausgeliefert wurde. Es soll von der Qualität her zwischen Ortofon OM10 und 20 liegen. Wobei ich eher an denke 10. Das hat natürlich nicht die Auflösung, aber auch keine Geräusche.


    Ist das Bronze zu hochwertig für den BRAUN P4?


    VG

    Mirco

  • Hallo Mirco,


    auf welche Verstärkung hast Du die TubeBox DS2 eingestellt? Wie weit drehst Du nun den Vorverstärker auf im Vergleich zu vorher?


    Der Cambridge Solo hat, so lese ich, eine feste Verstärkung von 39 dB. Bei der TubeBox DS2 geht es bei 40 dB los. Und dann ist das Bronze mit 10,8 mV recht laut. Evt. hörst Du einfach lauter. Auch Übersteuerung könnte ein Thema sein.


    Viele Grüße

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Hallo Christian,


    eigentlich gefühlt nicht lauter. Ich habe die TubeBox auf 40db eingestellt. Wie kann ich denn die Übersteuerung vermeiden?


    Ich habe vorhin extra noch einmal den Tonabnehmer komplett neu justiert. Aber daran hat es nicht gelegen.


    Vielleicht ist die TubeBox tatsächlich um einiges besser, so dass sie diese Unterschiede zum Vorschein bringt.


    VG

    Mirco

  • Hallo Mirco,


    wenn der Lautstärkeregler so wie bisher auch eingestellt ist, dann ist es nun nur 1 dB lauter als vorher. Damit halte ich meinen Erklärungsansatz für wenig wahrscheinlich, ebenso wenig ist von Übersteuerungen auszugehen.


    Noch eine Nachfrage, um auch den Punkt Kapazität abhaken zu können: Sind wie beim Cambridge Solo auch bei der TubeBox DS 100 pF eingestellt?


    Beste Grüße

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Vielleicht ist die TubeBox tatsächlich um einiges besser, so dass sie diese Unterschiede zum Vorschein bringt

    Cambridge Solo +/- 0,65 dB 30 Hz - 20 kHz

    TubeBox DS +/- 0,2 dB 20 Hz - 20 kHz

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Ja, es sind 100pF eingestellt. Wobei ich eigentlich glaube, dass das etwas wenig ist.


    Der Ortofon Bronze empfiehlt 150 - 300pF. Aber einen klanglichen Unterschied merke ich nicht zwischen den beiden Einstellungen.

  • Zu den 100pF kommt noch die Kabelkapazität von Tonarm und Verbindung des Plattenspielers zum Phonopre.
    Wenn man die FG-Angaben des Cambridge sieht, kann es natürlich sein, dass dieser fie tieffrequenten Rumpelgeräusche nicht übertragen kann

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • naja du musst ja auch noch die pf für die Verkabelung dazurechnen...die ist ja wohl unbekannt beim Braun...schätzt man diese auf 100 pf, plus die 100 bei der Tube Box ist dann 200 und alles ok....und das du bei den unterschiedlichen Einstellungen keinen Unterschied hörst, sagt doch auch gut aus, das die pf Einstellung OK ist...


    Ein 2m Bronze wäre ca. ein om30...nicht zuwenig für die gute Tube Box DS2


    Vielleicht hat die usprünliche Phonovorstufe ein viel wirksameres Subsonic/Rumpel Filter gegenüber der Tube Box ?

  • Ja, das denke ich auch. Ich hätte nie gedacht, dass es bei den Vorverstärkern so große Unterschiede gibt.


    Wisst hier ungefähr, wie hoch eine Kabelkapazität des Tonarms zu schätzen ist? Für mein Audiokabel habe ich genau Angaben vom Hersteller. Aber die Tonarmkabel sind natürlich unklar.

  • Ich habe beim Braun auf jeden Fall das billige Chinchilla-Kabel ausgetauscht. Daher kenne ich die Kapazität des Anschlusskabels nun genau.


    Es ist verrückt, dass bei einem so hochwertigen Plattenspieler damals das billigste Kabel überhaupt verbaut wurde wurde ;)

  • ggf. mal bei Vinylengine ein Service Manual zum Braun Dreher suchen und finden...mit Glück steht dann da was zum pf Wert..


    Ich halte das aber für theoretisch unerheblich.....wenn nix zu hören ist an Unterschied wenn du die pf an der Tube Box wechselst, dann sind die Werte doch "Wurscht"...

  • Ich habe beim Braun auf jeden Fall das billige Chinchilla-Kabel ausgetauscht. Daher kenne ich die Kapazität des Anschlusskabels nun genau.


    Es ist verrückt, dass bei einem so hochwertigen Plattenspieler damals das billigste Kabel überhaupt verbaut wurde wurde ;)

    Ich habe den Braun lange selbst besessen, ich halte den Arm und das Laufwerk nicht für so hochwertig, die Wartungsfreiheit bezieht sich sicher auch nicht auf einen Betriebszeitraum von 30 bis 40 Jahren... Einige alte Direkttriebler aus den 1980ern, auch sehr hochwertige, fallen heute durch trocken gelaufene Lager auf, man merkt es halt meist viel zu spät...


    Ich habe letztens ein Studiolaufwerk Baujahr 1969, dass sicher bis in die 1990er Jahre regelmäßig gewartet worden war, revidiert, unglaublich, wie wenig Öl noch im Tellerlager war und wie schwarz und klebrig sich dieses Öl präsentiert hat...


    Ich würde dringend raten, dem P4 einen Service zu geben, grade, wenn Du schon in ein gutes neues Cinchkabel investiert hast, das Öl ist günstig und egal, was Du sonst noch machst, wenn die Motorlager nicht in Ordnung und ordentlich geschmiert sind, wird der Braun nicht wirklich gut performen...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Hallo Michael,


    das habe ich mir auch gedacht und da ich ihn so oder so schon einmal geöffnet habe. Du scheinst Dich gut auszukennen. Wie kann ich denn das Motorlager schmieren. Kannst Du mir da einen Tipp geben, wie ich da vor gehen muss. Was für ein Öl würdest Du empfehlen?


    Viele Grüße

    Mirco