Pro-ject - nie wieder!

  • Nach 5 Jahre Pro-ject ist dies mein Fazit: nie wieder werde ich von diesem Unternehmen etwas kaufen!


    Nachdem ich mit dem RPM5.1 eingestiegen bin, war der Motor nach 2 Jahren defekt. Kann mal passieren.


    Also, neuen Motor hinein - nach 5 Monate war dann die Stromversorgung kaputt. Gerät verkauft. (mit 70% Verlust)


    Neuen Xtension10 gekauft. Nach 2 Jahren: Motor defekt. Und jetzt nach 9 Monate: Motor wieder defekt.


    So wird man also Marktführer.


    Bye bye Pro-ject.

    Gruß


    Andries


    Ps


    Die RS Vorstufe + Batterie klingt sehr schlecht.

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • Habe Bekannten,

    der hatte wiederholt Gleichlaufprobleme mit Xtension10.

    ATR Vertrieb wollte den PS nicht zurücknehmen.

    Reparatur war nicht so zufriedenstellend.

    Auch die ab Werk verkaufte Kombination mit Cadenza black ist mehr als unglücklich.

    Als Zwischenlösung hat er einen Technics für 1500€, der besser war.

    Mittlerweile ist der reparierte Xtension10 verkauft. Er hat kein gutes Gefühl mehr mit dem Produkt.


    Ein Laufwerk von einem deutschen Hersteller ist bestellt!

    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Hallo

    Gibt es eigentlich eine Reaktion von Pro-ject auf diese Qualitätsmängel?

    Eine Info bzw. eine Stellungnahme wäre doch wünschenswert.

    Gruß Felice

  • Das erschreckt mich jetzt schon ein bisschen, da ich mir kürzlich einen Pro-Ject the Classic gekauft habe, der allerdings bis jetzt einen ganz vernünftigen Eindruck macht.


    Vereinzelt hatte ich auch schon verschiedene abenteuerliche Geschichten über Qualitätsmängel bei Pro-Ject gelesen. Generell scheint es heute bei vielen neuen Produkten mit der Qualität nicht mehr zum besten bestellt zu sein.


    Wie läuft den die Kommunikation mit Project? Ich hatte selbst mal eine Anfrage per eMail gestellt, die kurzfristig sehr freundlich und ausführlich beantwortet wurde.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Die kaufen die Motoren auch nur zu.

    Ich denke, dass die Motoren gewollt zu schwach dimensioniert sind, um damit Gleichlaufschwankungen auf kostengünstige Weise in den Griff zu bekommen. Natürlich zulasten der Motorenstandzeit. Und wenn sie 2 Jahre durchhalten, hat der Ingenieur doch eine Punktlandung hingelegt. Genau wie vom BWLer gewünscht...schliesslich ist es nach 2 Jahren an der Zeit, dass sich der Kunde ein Neugerät kauft. Wen interessiert denn schon Nachhaltigkeit? Drauf gepfiffen...:wacko:

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Noch erschreckender!:wacko:

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Über 10 Jahre Pro-ject PerspeX. Viel Hörspass und Null Probleme!

    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Die kaufen die Motoren auch nur zu.

    Ich denke, dass die Motoren gewollt zu schwach dimensioniert sind, um damit Gleichlaufschwankungen auf kostengünstige Weise in den Griff zu bekommen. Natürlich zulasten der Motorenstandzeit.

    In meinem Nottingham "Horizon" steckt auch so ein gewollt unterdimensionierter Motor. Ich habe den Player etwa 2009 gebraucht gekauft. Bisher keinerlei Ausfälle in vermuteten 20 Jahren Lebenszeit.

  • du spielst wahrscheinlich auf die höheren Preise an, die dort gelistet sind, das sind jedoch die Preise für die Motor+gesamte Dose plus Steuerung....der reine Motor für den hier genannten RPM 5 kostet ca. 45 Euro für Extension 92 Euro...und nur der müsste ja im Falle des Defektes getauscht werden....


    ich sach doch auch nicht das das billig ist, sollte doch nur eine objektive Preisinfo sein...

  • Hallo

    Gibt es eigentlich eine Reaktion von Pro-ject auf diese Qualitätsmängel?

    Eine Info bzw. eine Stellungnahme wäre doch wünschenswert.

    Gruß Felice


    Aussage von Pro-ject lt. Händler: "Pech gehabt".


    Pro-ject zahlt den Motor, aber nicht den Einbau. (Den Motor wird Pro-ject vielleicht 7,- euro kosten)


    Anbei noch einige Bildchen vom alten Motor - überdimensioniert ist das sicher nicht für ein 5,7kg Teller.


    Auf der High-End meinte man: "Ich solle den Teller ein wenig anschubsen". Sogar das habe ich gemacht; ohne Erfolg.


    Bin mit dem Thema jetzt durch.


    Gruß


    Andries


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/134455/analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/134456/analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/134457/

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • ... ein spontaner Gedanke kam mir auch gleich, als ich die Geschichte gelesen habe Zum Glück sind die Ersatzteil-Preise bei Pro-Ject recht günstig und der Dreher ist so simpel gebaut, dass ich mir notfalls selbst helfen könnte.


    BTW: Da fällt mir doch glatt die Geschichte von anno dunnemals mit meinem Austin Morris Mini-Cooper S ein. Da hielt der Motor nur 30 000 km, dann hatte er einen Riss im Block. Kulanz damals Null.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • In meinem Nottingham "Horizon" steckt auch so ein gewollt unterdimensionierter Motor. Ich habe den Player etwa 2009 gebraucht gekauft. Bisher keinerlei Ausfälle in vermuteten 20 Jahren Lebenszeit.

    Es gibt da mehrere Selektionsstufen. Transrotor benutzt den Motor auch und da habe ich noch von keinen Ausfällen gehört, nehmen halt einen geprüften mit niedrigeren Toleranzen. Wenn es der Standard 16V 260 U/Min. Motor ist, könnte man auch Ersatz bei TR kaufen. Ist dann etwas teurer, aber sicher die langlebigere Varainte.


    Wenn die Pro-Ject nicht immer so super auf Kante kalkuliert wären und da noch mal einer drüber gucken würde, wären die gar nicht uninteressant. So ist das aber leider immer eine Überaschungsbox.

  • Wo wird denn heute nicht mehr "auf Kante" kalkuliert?

    O-Ton BMW Einkauf: Nur eine billige Steuerkette ist eine gute Steuerkette.

    Und geht eigentlich nur bei pro-ject was kaputt?

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Und geht eigentlich nur bei pro-ject was kaputt?

    Nein, natürlich nicht. Aber wenn man mal im Netz guckt, wie viele Leute Ärger mit den Dingern haben ist das schon eine auffällige Häufung. Und die ganzen Neueinsteiger und eher unerfahrenen Nutzer bemerken die Mängel oft nicht und äußern sich ensprechend eben auch nicht.