Eure Erfahrung , klangliche Unterschiede ECC82 TFK Vs. ECC802S TFK

  • Guten Abend zusammen,


    seid ein paar Tagen kann ich die ECC802S mein Eigen nennen.


    Meine Frage an Euch , bevor ich diese Röhre auspacke ( NOS NIB unbenutzt) und laufen lasse , möchte ich gerne

    eure Erfahrung bzw. klangliche unterschiede zur ECC82 TFK hören.


    Zu meiner Kombi... Octave HP500SE ( hier soll diese Röhre zum Einsatz kommen) zur Zeit 2xEF800 1xECC82 alles TFK

    Siemens spielen mir spitz mit wenig Raum. JJ sind etwas zu "schwammig" und zeigen nicht die präzesion der ECC82TFK.


    Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion , Röhren klang gibts nicht etc.:merci:



    bin gespannt über Eure persönlichen Erfahrung.

  • die ECC802S mein Eigen

    Willkommen im Club.


    Habe eine in einem Phono-pre 834 Clone im Ausgang. Weiter vorne 2 ECC83 Telefunken ripped.


    Widerstrebend klangliche Erbaulichkeiten zu äußern, vorher war da eine Siemens ECC82 mit blanker Anode, aber die 802s ist da schon richtig, MEHR von ALLEM!

  • "Fahre" ja die MRE130 Monos mit KT120 , diese kombi mit den Martin Logan Lautsprecher reagiert tatsäch schon sehr , je nach dem welche Treiberröhre in der Vorstufe werkelt.

    Mit genannten Mullard oder auch Siemens , spielt das ganze nicht so toll wie mit der ECC82 TFK.

    Jetzt wäre es interessant zu erfahren , wie spielt die 802S VS. ECC82. Was macht die 802S ""besser"" also anders als die 82er

  • "Fahre" ja die MRE130 Monos mit KT120 , diese kombi mit den Martin Logan Lautsprecher reagiert tatsäch schon sehr , je nach dem welche Treiberröhre in der Vorstufe werkelt.

    Mit genannten Mullard oder auch Siemens , spielt das ganze nicht so toll wie mit der ECC82 TFK.

    Jetzt wäre es interessant zu erfahren , wie spielt die 802S VS. ECC82. Was macht die 802S ""besser"" also anders als die 82er

    MIL Röhre, LL Version. Sonst gleich.

  • Hinzu kommt, daß ich dachte Militär sind grundsätzlich robuster und deshalb gleichzeitig langlebiger seien

    Datenblätter lesen :) :


    https://frank.pocnet.net/sheets/117/e/ECC802S.pdf


    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Datenblätter sagen aber leider null zum klanglichen Charakter etwas aus ;)

    Stimmt , aber sie beantworten deine Frage wg. MIL und LL :) .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo,


    das Röhrenhaus bietet die EF800 von Tfk an, mit Ulmer Code und Raute , wenns kein Fake ist.

    Fake lohnt sich bei dieser Röhre aber nicht wirklich, bei der ECC802S schon eher.


    gruss

    juergen

  • Meine verwendeten EF800 sind Orginale ulmener Produktion mit Raute etc.

    Die EF800 sind ja für rund 40 Euro zu bekommen. Da habe ich noch einige daheim. Alle NOS NIB.


    Aber wie schätzt ihr den Klang ein vs. Ecc82 TFK

  • in meiner eastern electric minimax vorstufe spielt die TFK802s eher "langweilig", wenig dynamisch. die TFK ECC82 (ribbed plates) genau das gegenteil, macht für mich alles richtig.


    aber:in meiner rogue audio endstufe spielt die 802s wiederum für mich perfekt. neutral, präzise, macht alles besser als "normale" ECCs. man wundert sich.


    könnte mit den arbeitsumgebungen in den geräten zusammenhängen. merkwürdigerweise werden beide ECC82 im minimax nur handwarm, wenn ich mit moderaten pegeln höre. drehe ich auf, werden sie dann auch wärmer bis heiß...

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

    Einmal editiert, zuletzt von hoersen ()