Agnes Obel - Myopia

  • Hallo zusammen,


    mir gefällt das neue Album von Agnes Obel gut, nicht aber die Pressung. Ich habe die normale schwarze Ausgabe. Der Klang ist generell sehr gut, aber im linken Kanal resoniert irgendetwas bei bestimmten Frequenzen fröhlich mit, was sich in einem leisen, aber deutlich wahrnehmbaren Rauschen äußert. Das ist fast über die gesamte A-Seite und, vielleicht etwas weniger stark, über die B-Seite zu hören (dazu muss ich allerdings sagen, dass ich zur Zeit ausschließlich über Kopfhörer höre). Bei dieser Art von Musik finde ich das wirklich sehr störend und habe die LP zurückgeschickt. Heute kam die Austausch-LP, mit leider genau dem gleichen Problem. Die geht auch zurück. Besteht Hoffnung, eine fehlerfreie Pressung zu erwischen? Sind eure Exemplare betroffen?


    Danke und Gruß

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Hallo Christian,


    bei mir ist es genau umgekehrt, die crystal clear Pressung ist gut, die Musik empfinde ich als na sagen wir mal vorsichtig - anstrengend. Mir gefällt das Album eher nicht.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Danke für die Rückmeldung, Micha! Wenn sich diese Störgeräusche auf der Crystal Clear Pressung nicht finden, halte ich mal nach der Ausschau.Easy Listening ist das Album sicherlich nicht, das empfinde ich auch so. Anstrengend ist es für meinen Geschmack nicht, ich würde eher sagen: (Aufmerksamkeit) fordernd. Aber die Geschmäcker sind nun einmal verschieden.


    Beste Grüße

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Ich habe meine schwarze Pressung gerade mal aufgelegt und mit die A-Seite konzentriert (über Lautsprecher) angehört.

    Dort kann ich beim besten Willen kein Rauschen ausmachen, das sich mit deiner Beschreibung decken würde.


    Hast Du mal in die Streaming-Version des Albums reingehört, evtl. ist es ein gewollter Effekt?


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Hast Du mal in die Streaming-Version des Albums reingehört, evtl. ist es ein gewollter Effekt?

    Hallo Sebastian,


    ja, das habe ich, da ich alle Alben streame, und auf dieser Grundlage erst über einen Kauf entscheide. Es handelt sich definitiv nicht um einen gewollten Effekt der Produktion. Und, zu meinem Vorredner, die Produktion hört sich für mich auch nicht nach Lo-Fi an (auch wenn sie es vielleicht ist).


    Ich höre gerade noch mal über einen schlechteren Kopfhörer (AKG K701) gegen, da ist es in der Tat weniger auffällig, aber immer noch hörbar. Vielleicht ist nur ein Teil der Charge betroffen, dann hätte ich zwei Mal Pech gehabt. Ich bin, was so etwas anbelangt, recht tolerant, aber bei dieser ruhigen Musik stört es mich kolossal.


    Danke für Eure Rückmeldungen

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Hm, also wie gesagt, mir ist nichts störend aufgefallen.

    Falls Du die Möglichkeit hast, könntest Du evtl. mal beispielhaft einen Soundschnipsel hochladen.


    Ein verschmutzter Abtastdiamant scheidet aus, nehme ich an?


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Bei anderen Platten ist mir jedenfalls nichts aufgefallen, aber ich werde das morgen checken.


    Eine Aufnahme wäre kein Problem, ob ich etwas hochladen kann/möchte, weiß ich noch nicht.


    Beste Grüße

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Hallo,

    also ich höre auch eine Art "Verzerrungen". Vielleicht sind hier auch Frequenzen am Werk, die das ein oder andere SetUp an ihre Grenzen bringen. Es wäre jedenfalls ungewöhnlich, wenn nun bei mehreren Hörern ein falsch eingestellter oder verschmutzter Tonabnehmer die Ursache sein soll. Mir ist bei einem ihrer ersten beiden Alben schon aufgefallen, dass der Klavieranschlag nicht immer verzerrungsfrei klingt. Ein Rauschen kann ich allerdings nicht feststellen.


    Ich habe sowohl das schwarze Vinyl als auch das kristallklare, die klingen identisch. Es ist besonders beim ersten Stück "Camera's Roaring" hörbar. Auf dem Download ist das nicht zu hören.


    Daneben finde ich das Album sehr viel besser als den Vorgänger "Citizen of Glass", da "Myopia" wieder viel dunkler ist und für mich "gespenstiger" klingt.


    Und sorry, die Musik als anstrengend zu bezeichnen kann ich gar nicht nachvollziehen? Für mich ist die sowas von entspannt. Ich habe aber auch alle Alben von ihr und höre die immer wieder gerne.


    Gruß,

    Andreas

  • Ich empfinde es so, aber ist auch immer eine Stimmungssache. Außerdem haben wir ja zum Glück unterschiedliche unterschiedliche Geschmäcker. Ich glaube, ich werde mir angewöhnen in jedem Beitrag zu schreiben, dass das meine persönliche Meinung zu etwas ist;).

    Ich werde mir das Album aber gerne noch mal anhören wenn ich dann meine innere Mitte gefunden habe und vollkommen ausgeglichen bin.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Hallo zusammen,


    ich höre gerade den Stream (24 Bit/44,1 KHz), da verzerrt oder rauscht nichts. Zuvor habe ich die Nadel gereinigt und als Test Aldous Harding Designer gehört: eine saubere Abtastung. Myopia aufgelegt: wie gehabt. Ich betone nochmals, dass bei mir die Verzerrungen, die sich wie eine Art Rauschen oder Kratzen anhören, ausschließlich links auftreten (und nein, das hat nichts mit dem AS zu tun). Der rechte Kanal läuft völlig sauber. Zudem handelt es sich um die einzigen Störgeräusche, es gibt sonst keinen Knackser etc., auch die Laufgeräusche sind sehr leise. Eine Pressung, die den aufgedruckten Labelnamen Deutsche Grammophon und Blue Note alle Ehre machte, wäre da nicht ...

    Hallo, Andreas


    Was Du an Verzerrungen beschreibst, deckt sich dann nicht mit meiner Beschreibung (Rauschen/Kratzen ausschließlich links), oder?


    Beste Grüße

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Yep, kein Rauschen - aber beim Gesang und bei den tiefen Celloklängen eine Art Verzerrung, ausschließlich links.

    Gruß,

    Andreas

  • Sebastian hat mir dankenswerterweise eine Aufnahme des 1. Tracks Camera's Roaring zugänglich gemacht, darauf sind die Störgeräusche nicht zu hören. Offenbar ist nur ein Teil der Charge betroffen, und ich hatte zwei Mal Pech.


    Beste Grüße

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?