Ortofon Blue brummt in leisen Passagen

  • Hallo zusammen.


    Nach ersten analogen Gehversuchen seit Jahrzehnte langer analoger Abstinenz, bereitet mir die Wiedergabe via Plattendreher nun wieder viel Freude.

    Ich habe daher analog aufgerüstet und mir einen Acoustic Solid Metall mit Ortofon Blue gegönnt .

    Der Plattenspieler gefällt mir sehr gut . Optisch , als auch klanglich .

    Was ich bisher leider noch nicht ganz abstellen konnte, ist ein leichtes , aber wahrnehmbares Brummen des Ortofon Blue, wenn es in den Leerrillen läuft , oder leise Passagen abtastet.

    Hebe ich den Tonarm an, ist dieses Brummen weg . Der Phono Pre hat damit demnach nichts zu tun.

    Senke ich den Tonarm auf eine ruhende (nicht drehende) Schallplatte ab , bleibt es auch still.

    Setze ich die Nadel (ganz vorsichtig) auf eine Fingekuppe , brummt es wieder.

    Das Phänomen tritt also immer nur dann auf , wenn der Tonabnehmer ein Signal abgibt.


    Vielleicht kennt jemand den Grund und kann mir weiterhelfen ?


    Beste Grüße ,

    Oliver

    ...mag Musik

  • Das mit der Fingerkuppe verstehe ich nicht. Ansonsten hätte ich auf einen mechanischen Einfluß des Motors getippt. Hast Du mal versucht, den zu entkoppeln? Also auf sehr weiche Gummifüße oder Silikonfüße stellen?


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Andreas.


    Danke für deine Antwort.

    Volltreffer !

    Doch , es ist der Motor.

    Ich habe den Riemen abgehangen , den Tonarm gesenkt und den dann den Motor gestartet .

    Und da war es wieder , dieses Brummen.

    Werde morgen diesbezüglich mal die Firma Wirth (Acoustic Solid) kontaktieren.


    Mit dem Ortofon ist also alles in Ordnung.

    Das brummt auch , wenn man zu nah an die Steckerchen kommt , was letztendlich aber doch nichts mit dem eigentlichen Phänomen zu tun hat.


    Beste Grüße,

    Oliver

    ...mag Musik

  • Einfach mal dem Motor eine weiche Unterlage genehmigen, und keinen Kontakt zum Chassis


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Das brummt auch , wenn man zu nah an die Steckerchen kommt

    Das ist relativ normal, kein Grund zur Sorge.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Michael.


    Ja, ich habe gestern mit Herrn Wirth selber gesprochen.
    Er konnte sich das Phänomen nicht recht erklären, da ja alle Komponenten bewährte Bauteile wären, welche vor Auslieferung nochmals überprüft würden. Das bezweifle ich auch keineswegs.

    Herr Wirth tippte eher auf ein Problem mit der Erdung und veranlasste mir ein spezielles Erdungskabel zukommen zu lassen , welches direkt unten am Lager angeschlossen wird.


    Am Abend ließ mir das Ganze jedoch keine Ruhe und ich löste den Motor vom Ausleger (Motordose ist mit nur einer Schraube unten am Ausleger befestigt) , um mir ein Urteil über die Laufruhe des Motors verschaffen zu können.

    Das Motorgehäuse zappelt tatsächlich sehr deutlich , wenn man ihn in der Hand hält.

    Das ist kein sanftes vibrieren.

    Ich denke nicht, daß das so seine Richtigkeit haben kann.

    Vielleicht ist der Motor aber auch in Ordnung und die elektronische Motorsteuerung gibt unsaubere Signale .
    Die Frage wird Herr Wirth sicher beantworten können.

    Kommenden Montag werde ich ihn diesbezüglich nochmals kontaktieren.


    Ansonsten macht der 110 Metall einen sehr guten Auftritt.

    ...mag Musik

  • Wenn Du das Motorgehäuse abgebaut hast und etwas schüttelst, rappelt da drin vielleicht etwas? Dann könnten sich einfach ein, zwei Schrauben etwas gelöst haben.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Der Tonabnehmer ist ein Ortofon 2m Blue.


    Im Motorgehäuse rappelt nichts.

    Ich tippe mal auf ein Lager .

    Die Erdung funktioniert .

    Ich nutze die gleiche Phase.

    Das mit dem Potential Ausgleich ist mir bewusst.


    Beste Grüße,

    Oliver

    ...mag Musik

  • Dann versuche es mal mit galvanischer Trennung.


    Mit 2 Übertragern kann man die unterschiedlichen Potentiale trennen (DI-Box) und Ruhe ist.


    Prüfe vorher bitte, ob ein PC in der Nähe steht oder ein LED-Netzteil.


    Diese verursachen oft ähnliche Brummschleifen!


    R.

  • Hallo.


    Ich tippe auf Streufeld vom Motor.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hmm, macht der Dreher das von Anfang an, oder erst in letzter Zeit?


    Nicht dass das Massekabel im Tonarm oder am System gebrochen oder gar falsch angeschlossen wurde?


    War alles schon da...

  • Hallo zusammen.


    Das Brummen stammt von keinem externen Netzteil.

    Mein alter Thorens TD280 mkII , der vorher an gleicher Stelle und gleichem Pre werkelte , war dagegen leise .

    Das mit den Streufeldern halte ich für unwahrscheinlich.

    Der Motor ist weit genug vom Tonarm und Tonabnehmer positioniert .

    In den kommenden zwei Tagen werde ich einen Ersatzmotor erhalten.
    Zu 99% sind die Vibrationen der Übeltäter .


    Das Ortofon 2m Blue gefällt mir klanglich immer besser. Mit zunehmender Spielzeit kehrt bei echt prima Auflösung ein guter Schuss Wärme und Fülle ins Klangbild ein .

    Der Bass hat nun mehr Druck. Das fehlte mir anfangs etwas .

    ...mag Musik

  • Tipp:


    Fülle das Gehäuse innen mit Gewichten auf, achte dabei bitte auf gute Isolierung gegenüber netzspannungführenden Kabeln!


    Technics hat in seinem Laufwerk Gussgewichte verbaut, damit die Laufwerke resonanzfreier laufen, EMT machte das auch.


    In den 1970er Jahren haben wir sogar Münzen auf unser Shure gelegt, damit wir lauter Musik hören konnten

  • Hallo .

    Beim Acoustic Solid 110 handelt es sich um ein Masselaufwerk.

    Das lässt sich natürlich nicht befüllen.

    Ansonsten wäre das ein guter Tip für ältere Laufwerke .


    Den 110‘er habe ich als Neugerät gekauft.

    Vom Hersteller wurde mir mittlerweile ein Ersatzmotor zugeschickt. Leider bringt auch dieser nicht den gewünschten Erfolg . Es scheint normal zu sein , daß die Motoren nicht gänzlich ruhig laufen.

    Als direkten Vergleich, kenne ich den Motor meines alten Thorens .

    Der lief dagegen total sanft.

    Der Motor des Acoustic Solid 110 ist von Berger-Lahr . Also eigentlich definitiv nichts schlechtes .
    Ich bin mir nicht gänzlich sicher , denke aber , auch nächst höhere Baureihen von Acoustic Solid laufen mit dem gleichen Motor.
    Allerdings stehen diese dann in einer höheren Motordose beherbergt neben dem Plattendreher. Einen direkten Kontakt zum Chassis gibt es somit garnicht . Vibrationen können also gar kein Unwesen treiben.

    Bei meinen 110‘er ist der Motor über einen Ausleger mit dem Laufwerk fest verschraubt . Der zweite Ausleger bietet dem Tonarm eine Aufnahme.

    Auf dem Foto sollte das zu erkennen sein.

    Gestern und heute bin ich dem Phänomen des „Brummens“ nochmal nachgegangen.

    Es liegt so bei etwa 120 Hz , wie ich ermitteln konnte .

    Laut genug , um bei leisen Passagen zu nerven.

    Ursache sind die vom Motor ausgehenden Vibrationen, welche sich über den Ausleger ins Laufwerk übertragen. Hält man den Tonarm feinfühlig zwischen zwei Finger , spürt man diese Vibrationen tatsächlich auch dort .

    Nimmt man den Riemen ab, lässt den Motor laufen und senkt anschließend den Tonarm auf einer Platte ab , hört man das Brummen sofort .

    Anfangs dachte ich noch , die Leerrillen würden das Geräusch bei laufender Platte verursachen.


    Leider kenne ich niemanden, der den selben Plattenspieler nutzt .

    Natürlich würde es mich sehr interessieren, ob dieses Phänomen nur meinen Plattenspieler betrifft.

    Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    Denn wenn der Motorlauf so ok ist , zieht dieser zwangsläufig besagtes Phänomen nach sich .


    Mir wurde nun offeriert, den Plattenspieler gegen Rückgabe erstattet zu bekommen.

    Man geht davon aus , daß sich der Plattenspieler völlig normal verhält.

    Glücklich macht mich das definitiv nicht !

    AE2F68EE-E901-4F7A-BD58-9F8FC10F3C13.jpeg

    ...mag Musik

    Einmal editiert, zuletzt von *Oliver* ()

  • Mal 'ne Frage.

    Wenn du den Motor auf einer dämpfenden Unterlage neben den Ausleger stellst, das du auf gleiche Höhe kommst, wäre das eine Obtion??

    Das hätte ich vielleicht mal probiert!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ja , das geht .

    Die Unterlage müsste nicht einmal dämpfend sein.

    Die Trennung vom Ausleger reicht bereits.

    Möglich wäre auch eine Entkopplung des Motors vom Ausleger.

    Habe das schon ausprobiert.

    Das sind dann allerdings eigene Lösungen .

    Eigentlich sollte der Plattenspieler vom Werk aus perfekt funktionieren.


    Wäre ich nicht grundsätzlich zufrieden, würde ich nicht lange zögern , den Dreher zurück zu geben.
    Das Ortofon 2m Blue ist gerade eingespielt und spielt am Rega Arm richtig gut .
    Auch optisch finde ich den 110‘er echt chic .

    ...mag Musik