Ortofon Blue brummt in leisen Passagen

  • Nun gut, wenn optisch passt und du zufrieden bist. Ich find‘s trotzdem befremdlich was dort abgeliefert wurde.

    Hallo Jörg.


    Ich fand’s definitiv auch befremdlich.

    Ich denke , der Threadverlauf hier spiegelt ganz gut wieder , wie der Werdegang war.

    Mit stellte sich zuletzt die Frage , welcher Weg für mich der sinnvollste sein könne.

    Das Laufwerk funktioniert grundsätzlich sehr gut . Da will ich auf den Preis schielend nicht meckern.

    Ich mag die Lösung mit dem nebengestellten Motor . Für mein Empfinden sieht das prima aus . Der eigentliche Motorausleger lässt sich auch anders nutzen.

    Ich habe so meinen Frieden mit dem Laufwerk gefunden.

    ...mag Musik


  • Es ist ein ganz einfacher Plattenspieler, ein Tesla NC 500, mit Linn K5. Ich kann es mir fast nicht vorstellen, dass den hier jemand kennt ;)

    Hallo,


    den Tesla kenne ich nicht aber den fast baugleichen Lenco L 500. Sind ja beides Vorgänger vom Project 1.


    Hängt der Motor denn frei in den Gummis? Oder sind diese defekt oder sogar die Transportschrauben des Motors nicht gelöst?


    Viele Grüße

    Bertel

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • Hängt der Motor denn frei in den Gummis? Oder sind diese defekt oder sogar die Transportschrauben des Motors nicht gelöst?

    Motor ist auf einem Gummi aufgehängt und frei. Wenn es Transportschrauben wäre, würde es gar nicht funktionieren. Das Teil ist um 30 Jahre alt. Es ist sicherlich irgend eine Kleinigkeit.

    Danke für die Unterstützung an alle. :merci:

    Und 'tschuldigung, dass ich den Thread gekapert habe, war nicht meine Absicht. :sorry:

    Ich melde mich wenn ich herausgefunden habe an was es liegt. Da bin ich zu neugierig es so hinzunehmen. Kann paar Tage dauern.

  • Hey Sam .

    Der Thread läuft eigentlich eh unter falscher Flagge 😉

    Am Tonabnehmer hatte es ja tatsächlich nie gelegen .


    Ich hoffe , Du findest die Ursache !

    Könnte es sein, daß dieses Gummi, mit dem der Motor aufgegangen ist , über die Jahre aushärtet ?

    Wenn’s zu starr/steif geworden ist , könnte es eventuell auch Vibrationen weiterleiten?


    Beste Grüße,

    Oliver

    ...mag Musik

  • Sam

    Pro-jects brummen ja gern mal. Prüf' doch mal die Löungen von den Motorkabeln zur Platine. Wenn die alt werden kommt da manchmal kaum noch Kontakt zutstande.

  • Hallo Oliver, es hat nichts mit dem Ortofon 2M Blue zu tun. Die "Motordose" des Acoustic Solid 110 Metall erzeugt eine Frequenz, welche über den Steg ans Chassi geht, von dort über das Lager zum Plattenteller übertragen wird, somit auf die Platte und auf den Tonabnehmer. Der Rest ist klar. Abhilfe: Die " Motordose" samt Steg abbauen. Die Dose seperat auf eine passende Unterlage stellen, und siehe da: RUHE. Ich habe seit 3 Tagen nämlich den gleichen Plattenspieler, neben meiner Machine Small, und das selbe Problem. Puck kommt in 2 Tagen (M-Block 35 mm von Phono House). Also Unterbau in Silber. Das Karl Wirth das Problem angeblich nichr bekannt ist, finde ich schwach von dieser Weltfirma. Gruß

  • Ich habe selbst schon mit Karl Wirth am Telefon gesprochen. Natürlich hat er als Chef mit seinen Mitarbeitern alles no how dieser Welt. Irgendwie scheint Ihnen aber bei der Entwicklung des 110 Metall ein Denkfehler passiert zu sein. :wacko: Sind auch nur Menschen :sorry: . Der Abstand vom oberen schmaleren Teil des Plattentellers zur Mitte Pully, Schraube ist 45mm bei dem Steg, ich empfehle 45 bis 50 mm auszuprobieren. Da "flattert" der Riemen nicht mehr. :S

  • Zum Schluß, die Motordose ist nicht kaputt. Festgeschraubt auf dem Steg, Finger angelegt, keine mechanische Bewegung festzustellen (Null Vibration)! Dafür isse jetzt in den Lautsprechern. :merci: Selbst Versuche meinerseits Dose und Steg mit 1mm Gummidichtung zu isolieren brachten nichts. Muss man drauf kommen. :!:

  • Jau, das Thema habe ich ja schon länger abgehakt.

    Meine Motordose steht als standalone neben dem Laufwerk.

    Läuft prima so. Den Motor hört man definitiv nicht mehr .

    Mit dem Motordosen Ausleger haben die Wirths echt nen Bock geschossen .

    Ich hatte diesbezüglich auch mit dem Chef telefoniert .

    Er wollte meiner Argumentation aber merklich nich folgen und meinte nur , ich solle den Plattenspieler zurückschicken .

    Davon war ich definitiv nicht begeistert .

    Aber egal , wenn man den Fehler diagnostiziert hat und Abhilfe schaffen kann. Ansonsten ist das Laufwerk richtig gut .

    ...mag Musik

  • Hallo Oliver, ich habe mir eben mal Ruhe und die Zeit genommen, Deinen gesamten Schriftverkehr zu lesen. Schon interessant was manche Profis da so zum Besten geben. Öl ins Motorlager nachkippen. Masse gegen Masse legen, um Masseausgleichsströme zu reduzieren. :/ Interessant. Mich würde (als Elektriker) mal ein Foto deines "Motor neben Plattenspieler" interessieren. Morgen bekomme ich ein Unterlegdämpfer für 106€, das Geld müsste ich von Karl eigentlich zurückbekommen. Ich weiß nicht wie alt der ist, am Telefon kam aber alles schleppent und in Schwabisch. :sleeping::sleeping::sleeping: . Wenn meine Dose in silber da, sende ich Dir ein Foto, wenn Du möchtest. LG Gernot

  • Trost! Der 110 Metall steht meiner Machine Small in nichts nach. Vom Laufwerk. Halt der WTB 213 mit einem 700€ Tonabnehmer lässt denn den Kick des 110 in einen "Schauer üben den Rücken laufen, mit Körperhaare Aufstellung" avancieren. ;)  :D

  • Hallo Gernot.


    Das Foto reiche ich morgen gerne nach .

    Ich hatte selber schon alles mögliche versucht , die Motordose akustisch vom Steg zu isolieren . Das funktioniert einfach nicht . Der Steg (Ausleger) fungiert schon fast wie ein Verstärker für die Vibration des Motors.

    Egal was man unter die Motordose legt , die Schraube (Verschraubung Motordose/Steg) koppelt die Dose an den Steg. Das lässt sich nicht abändern.

    Ruhe ist erst, wenn die Motordose neben dem Laufwerk steht .

    ...mag Musik

  • Um die Sache abzuschließen, heute kam mein M Block 35 mm. 106€. Schicke noch Foto. Leider ist die Carbonoberfläche glatt, so das (nur beim Einschalten und Hochfahren) der String die relativ leichte Dose bischen nach vorne zieht. Festhalten oder 3 Punkte Sekundenkleber. Wenn läuft bleibt sie stehen. Hand drum-keinerlei Vibration! Ich schilderte Herrn Wirth das ganze. Er meinte nur Interessant, gute Lösung, und wo ich den Plattenspieler kaufte. LG

  • Worauf das Laufwerk auch sehr feinfühlig reagiert , sind die Füße .

    Diese werkseitig beigelegten Alu-Filz Schluppen , sind Käse.

    Die absorbieren so gut wie Nichts .

    Resonanzen der Stellfläche gelangen dadurch nahezu ungehindert ins Laufwerk und werden vom Tonabnehmer wiedergegeben .

    ...mag Musik

  • Ja, ich weiß. Meine Machine Small steht daher auf einer SSC Base. Was den Klang verbesserte. Beim 110 mach ich auch was. Wobei mein Rack gut ist, und auf Spikes schon steht.

  • Wenn du den Tonabnehmer mal auf die Platte absenkst (ohne den Motor zu starten) und mit einem Finger auf die Base tippst , sollte das nicht in den Lautsprechern zu hören sein . Diese Filzdinger absorbieren da nichts .

    ...mag Musik

  • Sorry, aber warum kauft man sich einen PS, an dem man dann erst mal rumdocktern muss und zusätzliches Geld investieren, damit das Teil überhaupt die Grundvoraussetzungen erfüllt?


    Seid froh, dass es schon die Generation mit der Steuerung ist. Bei der davor hat AS es geschafft, Geräusche auch über separat stehende Motordosen in das Signal einzukoppeln. Ist mir bis heute ein Rätsel, wie die das geschafft haben. Über einen String!