Phi, Pharoah oder IBX - welche darf bleiben?

  • Hallo zusammen,


    um uns alle etwas abzulenken möchte ich heute mit meinem Bericht über den Test der oben genannten Lautsprecher beginnen.

    Zuerst aber stelle ich diese hier kurz mit Bild vor um dann die nächsten Tage mit dem Erfahrungsbericht zu beginnen da der Test

    noch nicht abgeschlossen ist und die letzte der drei gerade heute zu spielen begonnen hat


    Trenner und Friedl - Phi

    IMG_1246.jpg


    Trenner und Friedl - Pharoah


    IMG_1235.JPG


    Living Voice - IBX

    IMG_1237.JPG


    Wer vorab schon Fragen hat gerne. Melde mich dann über mehrere Etappen und halte Euch auf dem Laufenden


    Schönen Samstag und bleibt gesund

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Kann evtl. die Mod. die Bilder bitte drehen? Bei mir wird es am Arbeitsplatz korrekt angezeigt aber auf mobilen Geräten gedreht!?


    Danke

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Ja, berichte bitte mal.

    Bei der Living Voice stört mich optisch immer der versetzte Hochtöner. Den würde ich am liebsten gleich in die Mitte verschieben :)

    Klingen sollen sie ja ganz ordentlich.


    Grüsse

    Klaus

  • Super Sache.


    Wäre natürlich interessant die ganze Kette zu kennen; sowie die Auswahl der Musik.


    Gruß


    Andries

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • Hallo Andries


    gerne hier meine Kette:

    Bauer dps3, Bauer Tonarm, Dynavector TeKaitora Rua, Mastersound Compact 300b mit PSVane WE Replica, Rike Natalja 2, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Osiris, Innuos Zen MKIII, Kondo Kabel, Furutech Netzleiste


    Selbstverständlich stelle ich Euch noch meine Musikauswahl zur Verfügung. Ist Querbeet, sprich von Lambchop über div. Klassikplatten bis hin zu Son of the Velvet Rat (läuft gerade höchst involvierend:))

    Aber eine genaue Liste kommt noch


    Gruss

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Wie groß ist der Raum?


    Danke.


    Gruß


    Andries

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • 15qm, akustisch durch einen Profi gecheckt und stellenweise optimiert

    Leistung kann ich verraten war und ist für keine der drei Kandidatinnen ein Problem


    Gruss

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Hi, bin schon sehr gespannt. :thumbup:


    Die Living Voice kenne ich von einem Bekannten, auch ein sehr schöner Lautsprecher. Aber ich würde zumindest tendentiell annehmen, dass Pharoah und Living Voice unter Aspekten des optimalen Klangs nicht gleich gestellt werden sollten. Ich nehme an, die Pharoah bevorzugt Wandnähe die LV kann eher etwas mehr in den Raum?


    Viele Grüße


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Guten Morgen zusammen


    Zitat

    Moin,

    ist die Osiris mit im Test oder schon raus?


    Gruß André

    nein, diese befindet sich ja seit geraumer Zeit in meinem Besitz. Muss aber evtl. ihren Platz räumen

    Schreibe auch dazu wie sie sich im Vergleich schlägt

    Zitat

    Die Auswahl klingt, als wäre Romeo Barisic bei Dir gewesen ...

    Bin gespannt, wie es weitergeht.

    Sebastian

    fast richtig:). Ein enger Freund der sich sehr für die beiden T+F interessiert und ebenfalls am Test

    teilnimmt wollte ohnehin den neuen Laden sehen und da wir es nicht sooooo weit haben sind wir mit

    meinem neuen T6 der ja leicht genug Platz hat runtergefahren. Ich bin ja schon länger Kunde bei Romeo und mein Kumpel wird es evtl. werden da er ebenfalls von den Münchner Händlern wenig begeistert ist

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • So, jetzt wollen wir mal langsam mit dem Ernst des Lebens anfangen;)und ich denke etwas Ablenkung tut uns allen gut


    Vorab wie immer:

    Dieses soll keine Werbung für einen Hersteller oder Händler sein. Ich bin auch weder verwandt oder verschwägert und ja, meine Eindrücke sind natürlich bis zu einem bestimmten Maß subjektiv und alle Aussagen beziehen sich auf meinen Raum und meine Kette bzw. in diesem Fall gilt das Gleiche natürlich für die Gegebenheiten bei meinem Kumpel


    Ich habe bewusst keine Bilder der Außenfassade des Ladens gemacht da hier natürlich der Eindruck von Werbung entstehen könnte. Wer sich für den Händler interessiert findet dazu genug im Netz oder fährt am besten dort vorbei denn es lohnt sich da der vor kurzem neu bezogene Laden sehr schön geworden ist und man dort ausgezeichnet Musik geniessen kann


    Hier aber Bilder zweier Setups:

    IMG_1232-1.JPGIMG_1233-1.JPG


    das hier hat uns dann erwartet:

    IMG_1234-1.JPG


    Die T+F waren schon fies schwer. Der krasse Gegensatz waren die Living Voice. Links und rechts eine unter den Arm und los gehts. Alleine gewichtsmässig treffen hier offensichtlich zwei völlig unterschiedliche Philosophien aufeinander. Romeo war an dem Tag leider nicht da aber er hat alles vorbildlich verpackt und organisiert und wir wurden von seiner netten und freundlichen Frau Kathi betreut.

    Zuhause angekommen habe ich gerne meinem Kumpel die Phi überlassen da ich wusste, daß er sich schon sehr darauf gefreut hatte. In meinem Hörraum ist zuerst die Pharoah eingezogen um sich zu beweisen.

    Erster Check der Haptik. Überragend! Holzverarbeitung auf höchstem Niveau. Tolles Furnier und im Kellerabteil hat man die Möglichkeit den Bass über zwei Stopfen zu beeinflussen. Schönes Verhältnis zwischen Höhe, Breite und Tiefe. Kurzum, selbst meiner nicht hifi-affinen Frau die aber von Haptik und Bearbeitung Ahnung hat war sehr angetan. Fängt schon mal sehr gut an


    Bevor wir zum ersten Hörtest kommen hier noch meine Testplatten:


    Peggy Lee - Black Coffee - Speakers Corner

    Beethoven - Violinkonzert - Salvatore Accardo - Fone

    Son of the velvet rat - Firedancer - Monkey Music

    Caterina Valente in London - Warner

    Balalaika Favorites - Speakers Corner

    The Civil Wars (Doppel-LP) - Columbia

    Tchaikovsky - Symphonie 6 - Currentzis - Sony

    Lambchop - OH (Ohio) - City Slang

    The Slow Show - Dream Darling - Rough Trade

    Oliver Mellano/Brendan Perry - No Land - World Village

    Leonard Cohen - You want it darker - Sony

    Dreiviertelblut - Finsterlieder - Millaphon Records

    (hier lohnt in meinen Augen unabhängig von der tollen Musik der Kauf schon wegen der ungewöhnlich schönen und liebevollen Aufmachung)


    Jetzt müsst Ihr Euch leider noch etwas gedulden da ich mit dem hören noch nicht durch bin. Ich werde aber die nächsten Tage fortlaufend berichten. Versprochen:*

    Denn jetzt geht es erstmal zum wählen und danach wird gekocht. Bei dem strahlenden Sonnenschein werde ich mir heute mal ein windgeschütztes Plätzchen im Garten suchen und die Sonne geniessen


    Euch allen einen schönen und gesunden Sonntag

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • bin super gespannt, T&F stehen auch auf meiner Wunschliste und ich war auch schon in Innsbruck und hab die Osiris und Pharoah verglichen.


    Wählen? Was findet da bei euch noch öffentlich statt? Bei uns schon massive Ausgangsbeschränkungen bis zu großräumigen Ausgangssperren. :(

  • Hallo liebe Forumskollegen,


    eigentlich sollte es gestern mit den ersten Höreindrücken weitergehen aber die Ereignisse haben sich ja bekanntermaßen in den letzten Tagen überschlagen.

    Auch wir mussten binnen 24 Stunden unsere Kette an Herstellern und Lieferanten neu aufstellen, meine Mitarbeiter mussten kurzzeitig erneut sensibilisiert und geschult werden, Kunden wurden über Verhaltensregeln bei einem Einsatz meiner Monteure vor Ort informiert, aber es mussten aus versch. Gründen auch Termine abgesagt bzw. verschoben werden. Da wir uneingeschränkt weiterhin tätig sind und das auch dürfen müssen wir sehr aufmerksam sein.

    Zus. haben mir zwei Monteure ihr Leid geklagt, daß in den umliegenden Supermärkten bestimmte und benötigte Artikel dank unserer "lieben Hamster" nicht mehr vorrätig waren.

    Ws macht also der "Papa"? Holt sich heute die Einkaufskarte für einen Gastrogroßhandel am Münchner Ostbahnhof von einem befreundeten Gastronomen und besorgt das benötigte in der doppelten Anzahl um es am Nachmittag vor ihre Montagewägen zu stellen, schnappt sich nebenbei seine betagte Mutter (meine Eltern sind beide alt aber rüstig und aktiv, sehr zu meinem Leidwesen momentan und es hat mich viel Zeit gekostet sie zu sensibilisieren) um mit ihr dort einzukaufen da kaum Publikumsverkehr und alles von mir berührt wird um mich umgehend zu desinfizieren damit ich beide so nach und nach aus der "Schußlinie" nehme.

    Denkt alle daran: Umsichtig, einsichtig und solidarisch meistern wir auch diese Krise. Helft einander wo möglich und gebt auf Euch acht.


    So, genug davon.

    Heute möchte ich zum ersten Hörtest, der "Pharoah" kommen,

    Zur Aufstellung: Wie alle T+F ist auch diese sehr unkritisch. "So in etwa" hingestellt und man kann schon ganz gut hören. Sprich leicht eingewinkelt (am Ende war ich beim gleichen Winkel wie bei meiner Osiris), relativ wandnah (30cm, 15 cm näher als die Osiris) bei leicht gesteigerter Basisbreite (etwa 30 cm mehr)

    Passt.

    Am Anfang hatte ich die Befürchtung, daß mich dieser LS bassseitig erdrücken wird, aber nein. Die Pharoah spielt ungemein linear bis nach unten durch. Da stört kein Oberbaßbäuchlein, da geht es knackig runter. Mein Raum dankt es denn mit der Osiris gibt es im Oberbaß hin und wieder (zwar kaum störende) aber doch vorhandene Dröhnmomente. Dazu kommt ein ungemein fliessender und organischer, ein beweglicher Baß der eine ausgezeichnete Basis für eine praktisch holographische Darbietung ist.

    Ihr wollt wissen ob Cohen bei der Aufnahme gesessen oder gestanden hat? Kein Problem. Auf den Punkt ist alles ortbar. Faszinierend würde Mr. Spock sagen.

    Zudem gesellt sich eine Durchhörbarkeit die ich bei noch keinem LS so gehört habe. Von ganz unten bis ganz oben wird nichts überbetont oder weggelassen. Dadurch gerät das Ganze unglaublich flüssig, nichts stört und nichts scheint zu fehlen

    Der Hochton ist ein weiteres Glanzstück. Nie zu aufdringlich aber mit einer unglaublichen Energie gesegnet. Selbst bei hohen Lautstärken wo bestimmte Frauenstimmen oder Instrumente schon mal gern ins kieksige abdriften behält sie die absolute Kontrolle. Was uns zu dem Glanzstück bringt: Der Stimmwiedergabe. Man möchte sich verneigen. So etwas natürliches bei dem scheinbar jegliche Anflug eines Studios fehlt habe ich selten gehört. Ganz großes Kino.

    Meine 300b hat es auch gefreut. Die hatte leichtes Spiel. Merklich lockerer als bei meiner Osiris, schnell, exakt im Bass ohne bei höheren LS aufzuweichen.

    Man merkt das so richtig bei der Valente Platte. Die habe ich lange nicht mehr gehört denn egal in welcher Konstellation hat mir einfach der "Swing" gefehlt. Hier nicht. Hab die Platte an zwei Tagen zweimal kpl. durchgehört. Mehr muss ich nicht sagen.

    Kurzum, denn lange, blumige Klangbeschreibungen sind nicht mein Ding und auch nicht meine Stärke, ein für dieses Geld überragender Lautsprecher vor der man sich stundenlang beim Hören verlieren kann.

    Großes Kino zu dem aber meiner Meinung nach eine Röhre gehört.

    Die "Pharoah" ging dann übrigens letzten Freitag zu meinem Kumpel und so viel kann ich schon mal verraten vor meinem abschliessenden Resumee: Auch er ist schwer beeindruckt. Am Samstag hat er 5 Stunden gehört was ihm so noch nie passiert ist wie er gestern am Telefon meinte

    (seine Anlage: MusicaNova Vorstufe, Octave 290 Endstufe, Feickert Laufwerk)


    Wenn das Virus nicht zuviel meiner Zeit stiehlt werde ich morgen über die Living Voice berichten. Sollte einer von Euch aber bereits Fragen zur Pharoah haben kann er mir gerne eine Nachricht schicken oder besser noch, hier im Thema damit alles etwas davon haben.


    In diesem Sinne

    Passt auf Euch auf und bleibt gesund

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Tolle Geschichte. Danke.

    Hab mir extra die Valente CD bestellt und "vergleiche" mit.


    Rainer

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Abend


    Hast Du für deinen Vergleich auch die Möglichkeit einer Hörplatzmessung, oder schätzt Du deine Eindrücke nur ein?

    Zitat


    Da stört kein Oberbaßbäuchlein, da geht es knackig runter. Mein Raum dankt es denn mit der Osiris gibt es im Oberbaß hin und wieder (zwar kaum störende) aber doch vorhandene Dröhnmomente. Dazu kommt ein ungemein fliessender und organischer, ein beweglicher Baß der eine ausgezeichnete Basis für eine praktisch holographische Darbietung ist.


    Gerade was die Raumanregung unter Schröderfrequenz betrifft?


    Grüße

  • Zitat

    Tolle Geschichte. Danke.

    Hab mir extra die Valente CD bestellt und "vergleiche" mit.


    Rainer

    Du wirst musikalisch nicht enttäuscht werden. Hätte es aber auch auf Vinyl gegeben...:)


    So, wie bereits angedroht möchte ich heute zur Living Voice kommen.


    Zuerst, wie bei der Pharoah, lasst uns über die Haptik sprechen.

    Das Furnier ist optisch hübsch, kann aber leichte Schwächen gegenüber der Pharoah nicht verbergen und was mich angesichts des Preises irritiert hat war das billige, lediglich gesteckte und nicht fixierte Plastikrohr was hier als Reflexrohr dient.

    Am schlechtesten fand ich persönlich aber die Stands und die "Knetmasseknubbel" die man an den Ecken platziert bevor die Box darauf gestellt wird. Wenn man nicht aufpasst drückt es einem die Masse so weit raus das es unschön wird, also noch mal runter und neu. Ist mir leider bei einer Box passiert.

    Wie es anders geht zeigt T+F bei der Phi:

    IMG_1259.JPGIMG_1260.JPGIMG_1261.JPG

    entkoppelnde Holzkugeln in absolut exakt gebohrten Aufnahmen. Ein Klopftest mit der Faust an verschiedenen Stellen bei gleichzeitiger Hand am Stand hat null Beeinflussung spüren lassen.

    Dazu ein leicht kegelförmig gebohrtes Reflexrohr, sorgfältig entgratet und absolut gleichmässig mit Filz ausgekleidet. SO geht Handwerk!

    Handwerklich sicher eine, bei der Phi eher 1,5 Welten dazwischen.


    Zum aufstellen:

    Hier war es dann deutlich komplizierter. Erst nach mehreren Stunden des hin- und herrückens wollte das Klangbild einrasten. Ich landete bei leicht vergrößerter Basisbreite (etwa 2,6m Mitte - Mitte), extrem starker Einwinkelung (die Hochtöner kreuzten sich etwa 30cm vor meinem Hörplatz) und etwa 45 cm Wandabstand.

    Der Bassbereich geht nicht so tief runter ist aber dennoch elastisch und schafft ein schönes Raumgefühl. In manchen Bereich hat mir die "Schnelligkeit" gefehlt. Sprich stellenweise hatte ich das Gefühl (übertrieben ausgedrückt) er würde hinterherhinken. Insgesamt nicht schlecht, hatte ich aber schon deutlich besser gehabt.

    Der Hochtonbereich hat mich etwas ratlos zurückgelassen. Gerade noch verwöhnt von der unglaublichen Energie einer Pharoah war es jetzt sehr zurückhaltend. Das mag der Eine oder Andere als angenehm empfinden und als langzeittauglich bezeichnen aber für mich gingen dann doch zuviel Informationen verloren.

    Der Mittenbereich hat mich wieder etwas versöhnt. Stimmen kamen geschmeidig und viel Ausdruck, Aufnahmen mit alten Holzinstrumenten hatten den richtigen "Geruch". Das Timing und die Rhythmik waren wirklich gut und sicher mag manches Jammern auf hohem Niveau sein aber angesichts des Preises hat die Living Voice in wirklich allen Belangen den kürzeren gegen die Pharoah gezogen.

    Kurzum, nach 3 Tagen ging es für die Living Voice zurück in die Box und hat der Phi Platz gemacht


    Wie die gespielt hat? Langsam Brauner8o


    Ihr wollt doch morgen auch noch unterhalten werden oder?

    Wie immer, wer Fragen hat gerne. Meinungen und Kommentare auch gerne. Irgendwie müssen wir uns ja ablenken.

    Höre übrigens gerade von Kvelertak das Lied Heksebrann mit der Phi. Ja, die kann auch richtig dreckig8). Da geht was.....


    Schönen Abend, bleibt gesund und passt auf Euch und alle Anderen auf


    Gruß

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII