Phi, Pharoah oder IBX - welche darf bleiben?

  • Moggän!


    Sehr interessante Story, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Und Romeo kann kombinieren, er weiß, was passt.


    Aber die Beschreibung der Living Voice lässt mich ratlos zurück. Nicht das Thema Verarbeitung, da sind die Teile zweitklassig - im Vergleich zu T&F sowieso. Aber wenig Hochton? Vielleicht lag es ja am 300B-Amp, aber ich habe sie immer als etwas zu laut im Hochton empfunden .... und nie lahm im Bass.


    Ich hätte übrigens, da wir hier eh über etwas mehr als den Preis für ein Mittagessen reden, auch die DeVore o/96 mit einbezogen.


    Egal, viel Spaß auf jeden Fall, liest sich alles spannend und anregend ....


    Beste Grüße

    Sören

  • Hallo Sören


    am Amp lag es sicher nicht da ja über die T+F eine unglaubliche Hochtonenergie vorhanden ist.Mein beteiligter Kumpel war auch irritiert da er auch befürchtet hatte, daß sie speziell im Hochton schnell ins nervige abkippen könnte


    Die deVore hatten wir auch auf dem Schirm und Romeo hätte zumindest die O93 da aber ich wollte Romeo auch nicht ausnutzen da ich es nicht für selbstverständlich halte, daß mir ein Händler so unkompliziert drei Paar teure Boxen zur Verfügung stellt. Und ich muss gestehen.... am gespanntesten war auch ich auf die Phi, wie so manche hier habe ich das Gefühl:D


    Danke für die Beteiligung hier Sören und danke an jeden der uns Alle etwas ablenkt


    Schönen Abend

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Guten Morgen


    nachdem ich gerade mit dem Essen zubereiten für meine Eltern und uns fertig bin habe ich kurzerhand die Abdeckungen der Chassis entfernt und wollte Euch diese nun zeigen:

    IMG_1267.JPGIMG_1269.JPG


    Später dann mehr


    Mahlzeit

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Interessanter Vergleich; die Eindrücke überraschen mich nicht. Grundsätzlich hört ein jeder individuell und hat damit für sich immer recht. Damien also auch.


    Die LV IBX können sehr viel aber sie werden manchmal als Bass- und Höhenarm bezeichnet. Langweilig oder magersüchtig. Und so ist es auch. Wenn in der Rille kein Bass ist, dann wird er im Hörraum auch nicht da sein. Genauso wie bei den Höhen. Die LV IBX sind sicher neutraler abgestimmt wie andere LS. Dafür spielen sie aber sehr kontrastreich - jede Platte klingt anders. Und bei manchen Aufnahmen mit viel Bass oder Höhen kommen diese dann sehr wohl. (compare by contrast).


    Manche LS Hersteller gehen anders vor. Natürlich mit Absicht - weil im schnellen, direkten Vergleich diese Lautsprecher dann in der Beurteilung mehr "Druck unten" und "Brillianz oben" haben. Klar, klingt wie LS mit eingebautem Loudness. Das verkauft gut.


    Es ist wie beim Essen. Der Koch kann entscheiden ein wenig mehr Saltz, und Zucker beizufügen - als Geschmacksverstärker. Und natürlich schmeckt das dann zuerst mal lecker, intensiv und überzeugend. Aber langfristig will mann doch die eigentliche Zutaten herausschmecken.


    Danke für den Test und viel Spaß mit den T&F. Es sind sicher gute LS, insbesondere die Phi haben jetzt mein Interesse geweckt.


    my 50ct.


    Gruß


    Andries

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • Hallo Andries,


    da bin ich völlig bei Dir. Das faszinierende an der Phi für mich ist aber diese unglaubliche Balance zwischen Spaß und Durchhörbarkeit sprich es finden keine "Überdeckungseffekte" statt und jedes noch so kleine Detail einer Aufnahme bleibt nachvollziehbar.


    Schönes WE und bleib gesund

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • So,


    jetzt zum Abschluß möchte ich kurz auf die Erfahrungen meines Kumpels eingehen.

    Bei im waren im wesentlichen die Pharoah und die Phi ausschlaggebend.

    Die Phi spielte bei ihm ebenfalls auf sehr hohem Niveau aber doch mit kleinen Abstrichen bedingt zum einen durch die Aufstellung. Ca. 1,5m entfernt von der Rückwand tut der Box im Bass nicht gut und die Octave Endstufe übt auf die Phi zuviel Kontrolle aus. Sprich ein Teil dieser faszinierenden Spielfreude geht verloren. Ein kurzes Zwischengespräch mit Hr. Barisic hat ergeben, daß die Phi einfach eine "lange Leine" braucht. Sprich eine Kombi mit 300b oder auch 845.

    Ein teilweise gänzlich anderes Bild dann in der Kombi mit der Pharoah. Hier rastet das Klangbild satt ein. Ein homogenes, sich völlig ablösendes Geschehen ohne Schwächen.

    Ja, so kann es gehen..... er war am schärfsten auf die Phi und nun wird eine Pharoah einziehen wenn uns Corona nicht noch einen Strich durch die Rechnung macht.


    Manchmal kommt es halt anders als man denkt;)


    Gruß

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Hallo Damien,


    Kann sie auch große Orchester bzw. Chöre sauber wiedergeben? Da haben Bteitbänder meistens ihre Schwierigkeiten. Übrigens: ich höre auch Breitbänder (bzw. Field Coils), also keinerlei Kritik oder Sonstiges, nur Interesse :)


    Grüße

    Matthias

  • Hallo Matthias


    probiere ich nachher aus und berichte natürlich auch mit welcher Platte(n)


    Gruss

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Das faszinierende an der Phi für mich ist aber diese unglaubliche Balance zwischen Spaß und Durchhörbarkeit sprich es finden keine "Überdeckungseffekte" statt und jedes noch so kleine Detail einer Aufnahme bleibt nachvollziehbar.

    d.h. der Gebrauchtmarkt darf sich auf ein schönes Pärchen Osiris freuen. ;)


    Ich fand damals bei meinem Vergleich die Osiris etwas stimmiger und in sich runder als die Pharoah.

    Kann aber auch an der Verstärker-/Aufstellungs-/Raumkombination gelegen haben.


    Aber beides sehr sehr schön klingende Lautsprecher. Ich freue mich, irgendwann mal die Phi zu hören.....

  • Ein teilweise gänzlich anderes Bild dann in der Kombi mit der Pharoah.

    Wundert mich nicht, die Pharoah ist schon ein sehr unkompliziertes Konzept, sowohl was den Verstärker angeht, aber auch hinsichtlich der Aufstellung und der Musik. Was nicht heißen soll, dass sie nicht sehr genau abbildet, was im Vorfeld passiert.


    Bei meinen Hörgelegenheiten in der letzten Zeit hat sich bei elektronischer Musik immer (für mich) die Spreu vom Weizen getrennt. Da ich einen sehr breit gefächerten Musikgeschmack habe und von Barock bis Prog alles höre, ist das ein für mich sehr wichtiger Aspekt, dass der Lautsprecher (und auch der Verstärker) vielseitig ist. Na klar hat jeder Lautsprecher eine Paradediziplin, die darf aber nicht zu dominant werden.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hallo zusammen,


    nachdem wir gestern traurige Nachrichten aus Italien erhalten haben bin ich Euch leider mehrere Antworten schuldig geblieben.

    Deshalb möchte ich hier nun auch zu den vorhergehenden Post`s zuerst kurz eingehen und dann mein Resumee ziehen:

    Zitat

    Kann sie auch große Orchester bzw. Chöre sauber wiedergeben? Da haben Bteitbänder meistens ihre Schwierigkeiten. Übrigens: ich höre auch Breitbänder (bzw. Field Coils), also keinerlei Kritik oder Sonstiges, nur Interesse :)


    Grüße

    Matthias

    Hallo Matthias

    zuerst das gespielte:

    IMG_1273.JPG

    Ich bin ja kein großer Fan der Carmina Burana aber die Aufnahme gefällt mir interpretatorisch und auch die Gesangsstimmen wissen zu glänzen.

    Die Chöre kommen hier klar strukturiert und Frauen- und Herrenchöre klar abgegrenzt und sehr gut verständlich. Tonale Schwankungen als Ausdrucksmittel sind klar nachvollziehbar

    Den Schlußsatz aus Beethovens 9. habe ich noch nie so gut wie auf dieser Aufnahme mit diesen Boxen gehört. Wie weggeflogen ist das überstrapazierte Schlußthema, Stimmen fließen und Chor und Solostimmen gehen eine wunderbare Verbindung ein.

    Zuletzt dann Mozart`s Requiem. Hier geben die Chöre dem Werk etwas würdevolles, vermitteln das hinübergleiten und leiten gekonnt über zu den Solostimmen.

    Ich habe Boxen gehört die sicherlich so etwas noch präziser und klarer dargestellt haben aber die Gesamtdarbietung dürfte nur schwer zu toppen sein.


    Ja, beides sind für ihren Preis in jeder Hinsicht herausragende Lautsprecher. Bei mir hat sich die Osiris als der etwas (nur eine Nuance) neutralere Lautsprecher herausgestellt.

    Und ja, die Phi sollte man mal in einer guten Kombi in einem vernünftigen Raum in Ruhe anhören


    Zitat

    Wundert mich nicht, die Pharoah ist schon ein sehr unkompliziertes Konzept, sowohl was den Verstärker angeht, aber auch hinsichtlich der Aufstellung und der Musik. Was nicht heißen soll, dass sie nicht sehr genau abbildet, was im Vorfeld passiert.


    Bei meinen Hörgelegenheiten in der letzten Zeit hat sich bei elektronischer Musik immer (für mich) die Spreu vom Weizen getrennt. Da ich einen sehr breit gefächerten Musikgeschmack habe und von Barock bis Prog alles höre, ist das ein für mich sehr wichtiger Aspekt, dass der Lautsprecher (und auch der Verstärker) vielseitig ist. Na klar hat jeder Lautsprecher eine Paradediziplin, die darf aber nicht zu dominant werden.

    Unkompliziert sind beide. Keine Diven wie so manch andere Komponente (was mich auch schnell nerven kann)

    Da mein Musikgeschmack auch keine Limitierungen kennt und ich mich grundsätzlich für alles interessiere kommen mir auch beide sehr entgegen da sie wirklich scheinbar keine Richtung bevorzugen aber umgekehrt keine wirklichen Schwächen haben. In Einzeldisziplinen können sicher Boxen anderer Hersteller mehr aber insgesamt....


    So,

    nachdem jetzt mehrere Wochen mit den Lautsprechern vergangen sind und dieses ein realitätsnaher Test war bei dem ich alles an Musik und Lautstärke ausprobieren konnte wird wie gesagt bei meinem Kumpel eine Pharoah einziehen und bei mir eine Phi sobald sich ein Käufer für die Osiris findet

    Mein ganz besonderer Dank gilt auch Hr. Barisic der uns dieses ermöglicht hat und um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, von mir erst am Tag nach der Boxenübergabe über mein Vorhaben hier darüber zu schreiben informiert wurde damit hier nicht der Eindruck von Werbung entsteht und Manche meinen, gerade deshalb hätte er sich so bemüht.


    Das Ganzheitliche Konzept der Firma T+F ist bei uns voll aufgegangen. Aufstellungsfreundlich, erstklassiges Handwerk, optisch ansprechend, Wohnraumfreundlich und klangliche Allrounder auf äußerst hohem Niveau. Dazu eine Wertschöpfungskette die hier in Europa stattfindet auf was ich und mein Kumpel Wert legen. Hört sie Euch an und mich würde interessieren was ihr dazu meint.


    Bis dahin, habt eine schöne Zeit und bleibt gesund

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Die Phi ja, die Pharoah hat für mich keine sichtbare Befestigung


    Grüße

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Hallo Matthias


    in „Nach Corona“ Zeiten wenn sie bei mir eingezogen ist, bist Du herzlich eingeladen. Sooo weit auseinander sind wir ja nicht;)


    Gruss

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • In meinem Post vom Mittwoch sind man auf einem Bild der Phi übrigens die Schraube auf der Gehäuserückwand welches das Chassis im Gehäuse fixiert


    Grüsse

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Die Phi ja, die Pharoah hat für mich keine sichtbare Befestigung


    Grüße

    Die Treiber sind doch verschraubt: http://positive-feedback.com/I…/images/Trenner%20(2).JPG


    Bei der Phi fehlen Chassisschrauben dazu noch in der metallroh Variante......


    Jetzt, der Breitbänder ist auf der Rückseite der Box gekontert, also fixiert!


    Dankeschön Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von esche ()

  • Hallo Damien,

    einmal mehr ein sehr schöner Bericht von dir!

    Vielen Dank dafür!

    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)